• gusca
    geschrieben 1500889675134

@Türkeifliegender

das war nur ein drastisches Beispiel und ich wollte damit nur sagen, daß man nicht alles "Trinkgeld " nennen kann. Auch wenn die Leute arm sind, das war alles.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • gusca
    geschrieben 1500890869849

und nein ,@Türeifliegender, Übertreibung macht mir keinen Spaß, ist aber anscheinend für manche Leute angebracht, weil sie den Unterschied zwischen freiwillg etwas geben und den Versuch etwas zu erzwingen, nicht kennen.

LG

• Dandy77
    geschrieben 1500891178807

@ dusca: fette Schrift bedeutet im Forum laut sprechen. Zumindest ich kann noch gut hören, musst also nicht schreien.

Ich empfinde das Ganze auch unangenehm. Ich mag auch nicht angebettelt werden. Um das klarzustellen. Ich versuche aber auch im Job möglichst erfolgreich zu sein. Für Ägypter gehört Bakschisch zum Job. Du kannst ihnen also nicht verdenken, wenn sie in ihrem Job "erfinderisch" sind. Müssen sie ja auch. Weniger Touristen = weniger Einkommen. Auch weil immer mehr (gutinformierte) Touristen ihr Visum am Bankschalter holen und da dann auch Einnahmequellen wegbrechen. Sie versuchen das einfach auszugleichen. Mit ein wenig Verständnis für die Situation der Einheimischen lässt sich das vielleicht leichter ertragen.

• Florian80w
    geschrieben 1500893479560

Bakshish ist sowas wie Trinkgeld, also eine dankbare kleine Zahlung für eine erhaltene Leistung. Es kann auch Bestechungsgeld sein. Was es definitiv nicht ist: Sowas wie eine leistungslose Forderung an Touristen, sie mögen ihnen doch bitte ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren, weil sie arm sind und zu Hause im Niltal in der Lehmhütte 15 joblose Familienmitglieder leben. Hart gesagt: Es ist nicht das Problem der Touristen, dass die Fruchtbarkeitsrate der Ägypter in den vergangenen Jahrzehnten exzessiv zu hoch war.

• gusca
    geschrieben 1500893700002

@dandy77

hab Dir eine PN geschickt.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1500897843836

Vor einigen Jahren war es mal wirklich schlimm am Hurghada Flughafen.

Da gab es nirgendwo Toilettenpapier auf den Toiletten und für ein Blatt sollte man zahlen.

Es standen auch ständig Typen rum, die den Koffer auf die Bänder hoben wollten und dafür die Hand aufhielten.

Das ist aber nicht mehr so und hat sich deutlich zum Positiven geändert. Explizit auch im neuen Terminal.

Ich weiß nicht, wann z.B. "gusca" das letzte Mal da war, scheinbar aber vor langer Zeit oder einen schlechten Tag erwischt ...

• Dandy77
    geschrieben 1500898204352 , zuletzt editiert von Dandy77

@Florian80w sagte:

Bakshish ist sowas wie Trinkgeld, also eine dankbare kleine Zahlung für eine erhaltene Leistung. Es kann auch Bestechungsgeld sein. Was es definitiv nicht ist: Sowas wie eine leistungslose Forderung an Touristen, sie mögen ihnen doch bitte ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren, weil sie arm sind und zu Hause im Niltal in der Lehmhütte 15 joblose Familienmitglieder leben. Hart gesagt: Es ist nicht das Problem der Touristen, dass die Fruchtbarkeitsrate der Ägypter in den vergangenen Jahrzehnten exzessiv zu hoch war.

Florian, da muss ich dir leider widersprechen. Sicherlich ist nicht die Fruchtbarkeit der Ägypter das Problem der Touristen, sondern vielmehr die Probleme, die durch diese Fruchtbarkeit entstehen. In Ägypten werden Leistungen gegen Bakschisch "verkauft" die keine Leistungen sind, oder die niemand braucht oder haben will. Ich empfinde das Verhalten eines Familienvaters, der zu solchen "Tricks" greift um die Familie ernähren zu können nachvollziehbarer und entschuldbarer, als die Steuerhinterziehung eines millionenschweren Fußballstars. Obwohl ersteres mich unangenehmer betrifft.

Da du seit vielen Jahren Ägypten bereist, hast du sicherlich das, in den letzten 10 Jahren aggressivere gewordene  Verhalten der Händler und "Bakschisch-Verlanger" festgestellt. Ursache dafür ist m. M. nicht die Demografie, sondern die wegbleibenden Touristen. Weniger Einnahmequellen.  Und mal ehrlich: Hier in D wird mir das Bakschisch gleich vom Einkommen abgezogen und an Harz-4-Empfänger verteilt. Und das ohne Gegenleistung. Und Manager stellen ihre Füße auf die Abgas-waage obwohl ihre Familie nicht am verhungern ist.

Verhalten wir uns menschenwürdig, wenn wir uns darüber mukieren, in einem Billigland den Larry raushängen lassen und dann auch noch beim Visum die letzten 8 € sparen um dann wie Graf Kox mit dem Privattransver ins Hotel gefahren zu werden?

• gusca
    geschrieben 1500909400990

Auweia Dandy , jetzt geht`s aber los.:satisfied::satisfied::satisfied: Ob man Hartz IV als Bakschisch bezeichnen kann, wohl nur für die, die bei ihrer Geburt ihren Händen schon ewige Ruhe versprochen haben, für alle Anderen, die irgendwie unschuldig da hineingeraten sind, eher weniger.

Urlauber, die irgendwie meinen die Einheimischen als ihre persönlichen Sklaven zu sehen und auch so zu behandeln , klar diese Ars.......... gibt es immer. Ich glaube aber , daß das die Wenigsten so sehen. Was das Visum anbetrifft, würde ich Dir ja noch Recht geben, wenn der junge Mann im Bus, die 8 Euro mehr, behalten könnte, das ist aber nicht der Fall, die Jungs arbeiten auch nur für , aus unserer Sicht, ein paar Euros im Monat. Wer allerdings zum Transfer zum Hotel ein Taxi nimmt, der tut schon eher Gutes, denn der Taxifahrer freut sich dann, denn er nimmt sowieso einen überhöhten Preis, aber das wäre mir dann egal, weil ich das vorher aushandle und es somit akzeptiere.

Was unsere Manager anbelangt, volle Zustimmung, deren Gier ist wohl nie zu befriedigen...............

• wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1500920773851

Schluß jetzt !

Diese Wichtigtuerei geht mir auf die Nerven.

Ich war das erste mal vor 30 Jahren in Ägypten und hatte bis dato ALLES richtig gemacht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!