Unterstütze Deinen Beitrag voll, besonders den Hinweis auf das Wort ´´Menschenunwürdig´´. Ausserdem sollten die Admis hier die
Disskusion um Trnikgeldgaben unterbindenn und auf den bestehenden Thread verweisen.
Unterstütze Deinen Beitrag voll, besonders den Hinweis auf das Wort ´´Menschenunwürdig´´. Ausserdem sollten die Admis hier die
Disskusion um Trnikgeldgaben unterbindenn und auf den bestehenden Thread verweisen.
Warum DollarScheine als Trinkgeld ? Was soll das?
Weil die Trinkgeldempfänger diese in einer Bank umtauschen können, im Gegensatz zu Münzen, die von Keiner Bank angenommen werden.
Hättest auch leicht von selbst draufkommen können. lesen macht schlau.
Aha. Dann gebe ich das Trinkgeld einfach in der Landeswährung.
Schade, wie hier so manches entgleist. Etwas weniger Emotionen bei dieser oder jenen Äußerung würden diesem Forum nicht schaden.
Bezüglich Trinkgeld, das wird schon in anderen Themengebieten behandelt. Deshalb nur mal kurz:
Würden auch ägyptisches Geld als Trinkgeld geben, aber die Stückelung die man erhält eignet sich nicht wirklich
So gesehen bietet sich tatsächlich die 1-US $-Note an, weil sie einerseits von dem Wert her ungefähr einem Trinkgeld für kleinere Dienstleistungen entspricht, keine Münze ist (ist ja klar, weil Note/Schein) und sich jederzeit für die Einheimischen bei der Bank eintauschen lässt. Euro-Münzen tauschen wir von den Ägyptern im Hotel ein gegen Scheine, d. h. wir sind darauf vorbereitet. Münzen als Trinkgeld in ausländischer Währung vermeiden wir.
Hat sich für uns einfach so bewährt.
Ansonsten ist das mit der Trinkgeldmentalität halt so. Kein Grund von einer Reise nach Ägypten abzusehen.
Ich habe immer noch nicht verstanden, was diese Unverschämtheiten, egal welcher Art, am Flughafen, mit sog. " Trinkgeldmentalität " zu tun haben. Vielleicht kannst Du das mal erklären.
LG
Überflüssiges Zitat entfernt!
@gusca sagte:
Ich habe immer noch nicht verstanden, was diese Unverschämtheiten, egal welcher Art, am Flughafen, mit sog. " Trinkgeldmentalität " zu tun haben. Vielleicht kannst Du das mal erklären.
Bakschisch ist nun mal ein nicht unwichtiger Bestandteil des Einkommens der Einheimischen. Und Bakschisch gehört nun mal zu dieser Kultur.
Auf der einen Seite freuen wir uns darüber, einen Urlaub in Ägypten jetzt 500 € günstiger als vor ein paar Jahren zu bekommen. Knausern dann aber beim Trinkgeld oder den Visa-Gebühren. Weniger Touristen bedeuten für die Einheimischen weniger Verdienstmöglichkeiten. auf der anderen Seite besteht aber der Zwang, sich selber und die Familie ernähren zu müssen. Das penetrante und aggressive Auftreten
resultiert dann vielleicht auch oft aus Verzweiflung. Jeder sollte mal versuchen, sich in die Lage eines Ägypters zu versetzten, der eine Familie ernähren muss, wenn seine Einkommens-Möglichkeiten immer mehr wegbrechen. Zuhause hungert die Familie und dann kommen da Touristen, die scheinbar genug Geld haben, um in Saus und Braus zu leben.
Mir ist diese Trinkgeldmentalität auch unangenehm, ich feilsch ungern und reagiere sauer auf aggressive Händler. Aber: andere Länder - andere Sitten. Ich weiß um die Notsituation der Einheimischen, ich weiß um die andere Kultur und Mentalität. Ich muss mich anpassen und nicht deutsche Standards im Ausland erwarten. Wenn ich nichts geben möchte, dann ist das halt so und ich sollte dass dann auch deutlich machen können. Aber wie gesagt, mit Verständnis für die Lage der Einheimischen.
ja, ein Bakschisch ist eine Gabe für die Armen, alles richtig und ich denke auch jeder, der nach Ägypten fliegt, weiß um die Armut der Leute dort. Um das nochmal klarzustellen, mein Statement sollte ja auch nicht heißen, den Leuten kein Trinkgeld oder Bakschisch zu geben. Aber die Situation am Flughafen, hat mit Deiner Erklärung überhaupt nichts zu tun, das ist Nötigung und da werde ich mich auch nicht anpassen. Fehlt ja nur noch, daß Dir jemand ( dient nur der Verdeutlichung), eine Knarre an den Kopf hält und Du dann sagst, ja, ok, Bakschisch muß sein, schließlich sind die Leute ja arm.
LG
ich zitiere "Fehlt ja nur noch, daß Dir jemand ( dient nur der Verdeutlichung), eine Knarre an den Kopf hält und Du dann sagst, ja, ok, Bakschisch muß sein, schließlich sind die Leute ja arm.LG"
was soll das denn nun wieder?
Übertreibung macht Spass, oder wie?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!