• Florian80w
    geschrieben 1469447291000

Noch mal zum "vorsichtigen Umgang" mit Delfinen. Die Ausflugsboote schaffen maximal 20 km/h, die Schlaucboote vielleicht 30 km/h. Ein Delfin schafft mühelos 50 km/h. Wenn sich also eine Delfingruppe von den Booten genervt fühlt, ist sie ganz schnell weg. Sie haben dadurch keinen Nachteil, unterliegen auch keiner Gefährdung. Den Nachteil haben nur die Touristen, weil sie maximal für wenige Sekunden die Schwanzflossen sehen. Eine Gefährdung durch die Boote haben auch nur die herumschnorchelnden Touristen (vom Schlauchboot überfahren werden kann übel enden).

• eines
    geschrieben 1469447406000

Hallo,

wir haben nun den Ausflug mit SimSim Reisen gemacht. Es war ein sehr schöner Tag am Meer. Wir sind als erstes in der Früh rausgefahren. Wir haben öfters Delfine gesehen, leider waren die nie so in Spiellaune und dann haben sie sich meist recht schnell wieder aus dem Staub gemacht. Aber das ist eben die Natur, aber ich bin schon sehr glücklich, dass wir welche so nah gesehen haben :D Wir haben auch noch bei zwei schönen Riffs angehalten und konnten dort eine Zeit lang schnorcheln. Wir waren fast den ganzen Tag das einzige Boot, nur ein Mal war noch ein weiteres Boot da. Wir sind dann recht schnell weiter, da wir die Delfine nicht stressen wollten. Wir konnten dann aus der Ferne beobachten, dass immer mehr Schiffe kamen und alle zu gleich dort geblieben sind, insgesamt 5 Schiffe :shock1:   Das Frühstück und Mittagessen am Schiff waren sehr gut. Getränke standen die ganze Zeit zur Verfügung.

Ich kann SimSim Reisen also weiterempfehlen und würde auch selber wieder bei ihnen Ausflüge buchen!

Lg eines

• Kathrin Kloß
    geschrieben 1508263516309

Ging uns auch heute noch so. Habe den Reiseleiter extra darauf hingehingewiesen, dass ich Wert auf Naturschutz lege und es auch ausdrücklich nicht wünsche dass die Delfine verfolgt werden und es wichtig ist mindestens 30m Abstand zu halten.

Ein No Go an ITS.

Unmöglich.

• Urlaubstrulla
    geschrieben 1509873563109

Ich habe Anfang September eine Delfintour bei Dolphin House gebucht. Das Boot war sehr schön und sauber und das Team sehr nett. Als wir bei dem Delfintreff ankamen, lagen dort schon 3 Boote und es waren 2 oder 3 Schlauchboote im Wasser. Es kam dann auf einmal große Hektik auf und wir sollten auch in unser Schlaucboot steigen, das dann im hohen Tempo auf die Stelle zuhielt, wo man die Delfine gesichtet hat. Auf Kommando ließen wir uns rückwärts ins Wasser fallen und alle sind wie die Irren in Richtung der vermuteten Delfine geschnorchelt. Ich bin richtig überrannt worden. Ich fand das einfach fürchterlich und habe mich abseits von den Maßen gehalten. Ich hatte dann das Glück, dass direkt unter mir eine Delfin-Familie samt Kind schwamm, die ich in Ruhe allein für mich beobachten konnte. Nachdem wir wieder eingesammelt worden sind, ging es dann zu einem anderen Punkt, wo wir Schnorcheln könnten. Hier waren wir zum Glück das einzige Boot, so dass man in Ruhe Schnorcheln konnte. Allerdings fand ich es sehr enttäuschend, weil nur sehr wenige Fische da waren, die man auch am Hotelriff sehen kann. In der Zwischenzeit kamen dann noch 4 Boote, die alle nebeneinander vertäut waren. Auch beim nächsten angefahrenen Punkt, war das gleiche Spiel.

Ich werde so eine Tour in keinem Fall mehr unternehmen, egal, ob den Delfinen es nichts ausmacht, von den Menschenmassen im Wasser verfolgt zu werden, ich fand es furchtbar.

• miniellert
    geschrieben 1509915543041 , zuletzt editiert von miniellert

Ob sich die Delfine nun gestört fühlen oder nicht

diese Massenansammlungen liegen am Anbieter.

Ich kann nur ETI und sim-sim vergleichen und da liegen Welten dazwischen.

Uns ging es bei eti auch nicht ums Schnorcheln, das war nebenbei bei einem Inselausflug

aber an Orten wo schon 5 oder 6 Boote liegen ins Wasser zu gehen ist eine Zumutung.

Sim Sim sucht Delfine, das stimmt, aber wenn die Delfine keine Lust haben fahren sie weiter ohne die Leute ins Wasser zu scheuchen

und an Stellen mit 3 Booten sind wir auch nie gelegen, eher alleine.

Ich war übrigens im Sommer auf einerr Zweitagestour und hatte ein traumhaftes Erlebnis früh um kurz nach sechs im Meer alleine mir Guide im Wasser, sicher 40 Delfine um uns herum die mit uns fast schon spielten und sich nebenbei vergnügten, wir waren einfach nur im Meer und haben geschaut

nicht hinterher, nicht angefasst, einfach nur mittendrin -

die Geräusche belauscht etc, es geht auch anders als im Ausgangspost beschrieben. Die Übernachtungsfahrt kann ich zu 100% mit SimSim auch empfehlen, leider findet sie nicht so oft statt, ist auch ein Tauchsafariboot ( ich war schnorcheln, Tochter tauchen)

Aber solange es Leute gibt die unbedingt Delfine sehen wollen und wenig zahlen wollen , auf den Schiffen mit Massen fahren werden die auch weiter hinterherfahren, wer hinterher den Urlaubern berichten kann er hat Delfine gesehen der bringt neue Kunden -

wer es kleienr und weniger haben will muss leider wie überall mehr ausgeben ud sich vorher gut informieren

Ellert
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1509979805844 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Für mich hat das Ganze überhaupt nichts mit dem Preis des Anbieters zu tun @miniellert.

Selbst die hochpreisigen und gut organisierten Anbieter zerstören ihren Preis damit, indem sie Gäste mitnehmen, die noch niemals auf dem offenen Meer geschnorchelt sind und wie wild herum zappeln oder dann mit einem Zodiac gerettet werden müssen, weil sie das Meer unterschätzen um unbedingt Delfine zu sehen. Das geht zu Lasten der anderen Gäste.

ich werde diese Ausflüge nicht mehr buchen, es sei denn da sind nur Gleichgesinnte auf dem Boot.

Das heißt für mich, allein irgendwo, Motor aus, ins Wasser und schauen ob die Delfine Spaß haben. Wenn keine Delfine da sind oder diese ihre Ruhe haben wollen, auch ok :blush:

• Florian80w
    geschrieben 1509982389287

Du hast leider vollkommen Recht! Das Motto der Anbieter "Ich verdiene lieber selbst die schnellen Euros, bevor es ein anderer tut." gilt nicht nur bei Schnorchel-, sondern auch bei Taucher-Tagesfahrten und sogar bei den vergleichsweise teuren einwöchigen Bootssafaris für Taucher. Es wird wirklich jeder Flossenspasti mitgenommen, egal ob er dann rumzappelt, in Ertrinkungsnot gerät oder wegen Schwimmweste nicht mal den Kopf ins Wasser bekommt. Bei Tauchbooten reichen 1-2 blutige Anfänger, um das eigentlich geplante Außenriff durch ziemlich totes Innenriff zu ersetzen. Bei Tauchsafaris mit eigentlich Minimumanforderung 50 Tauchgänge dürfen welche mit 20 Tauchgängen mit, die sind überfordert. Minderheitenschutz, also nach einem Tag weg von den Brother Islands und hin zur Küste zum Flachbuchttauchen. Protest der Mehrheit nutzt nichts. Genau aus diesem Grund habe ich jahrelang "elitäre" Safaris für Leute mit Minimum 100 Tauchgänge in Vollcharter organisiert.

• miniellert
    geschrieben 1510259240748

Aber wie willst Du sowas vermeiden dass Unfähige an Bord sind ?

Beim Schwimmen kannst Du das garnicht kontrollieren, beim Tauchen nur so dass Du schaust wieviele TG die haben oder welchen Tauchschein und auch da kanns Dir passieren dass einer in 25 Minuten den Tank leerschnüffelt der 50 TG schon hat.

Die Nichtschnorchler sind mit dem Zodiac rauszuholen, meine Bekannte war auf Delfintour ( mit Billiganbieter) der hatte nichtmal eines dabei, wenn da einer absäuft will ich garnicht weiterdenken.

Als wir mit dem von ETI vermittelten Ausflug an Bord waren sind Leute ins Wasser die in meinen Augen nie einen Schnorchel im Mund hatten und vor Fischen Angst hatten, da bist Du als Erfahrener dann der echte Depp, von der Gruppe sollst Du nicht weg da zwischen 300 Schnorchlern Du nimmer zurückfindest, mit solchen ins Wasser kannst Du auch nicht, die erschlagen Dich mit den Flossen und halten sich panisch an Dir fest wenn das Wort Rochen nur fällt ( Aussage der kommt und sticht mich gleich)

Und nur Gleichgesinnte an Boot kann man leider vorher auch nicht kontrollieren.

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!