• rosella10
    geschrieben 1282118666000

@stevebin

Es gibt aber sicherlich bei den Veranstaltern von Schnorchel- und Delfinausflügen auch einige, die verantwortungsvoll mit den Riffen und Tieren umgehen. Ich kann hier nur für den Veranstalter sprechen, mit dem wir diese Jahr unterwegs waren. Man hat uns sehr ausführlich erklärt, wie wir mit den Tieren und den Riffen umgehen sollten. Z.B. eben keinen der Fische, Schildkröten usw. anzufassen oder zu jagen und auch auf keinen Fall die Riffe zu berühren bzw. sich darauf zu stellen. Auch hat unser Veranstalter keine Jagd auf die Delfine veranstaltet. Er hat weit genug von ihnen geankert, keinen "Krach" geschlagen oder evtl. Futter ausgeworfen (haben wir voriges Jahr mit einem unserer Meinung nach unseriösen Veranstalter erlebt). Die Tiere sind einfach an uns vorbeigezogen und sogar um das Boot herumgeschwommen. Für mich war es ein richtiges Erlebnis, diese wunderschönen Tiere aus der Nähe betrachten zu können und ich möchte diese Erfahrung nicht missen.

Gruß

Jutta

• SteveBln
    geschrieben 1282129804000

Fraglos. Es lag mir auch fern alle Veranstalter über einen Kamm zu scheren.Es gibt selbstverständlich dort (wie auch bei den Tauchschulen) schwarze Schafe, wobei ich behaupten möchte, dass auf Grund der Nachfrage mehr schwarze Schafe unter den Veranstaltern zu finden sein werden.

Ein "Briefing", wie man sich zu verhalten hat, gibt es mMn auch bei den "unseriösen" Veranstaltern, die Frage ist halt, ob sie es auch durchsetzen.Gerade bei den von mir angeprangerten Touren mit 20-40 Leute ist es doch so, dass die 1-2 Guides überhaupt nicht überblicken können, was die Gäste machen.

Anfüttern, Krach mittels Trillerpfeifen, Eisenstangen etc. zu machen, hab ich leider letztes und dieses Jahr erleben müssen und daher auch meine eher generelle ablehnende Haltung zu diesen Ausflügen. Wenn man einen Veranstalter hat, der wirklich darauf achtet, das die Tier- und Pflanzenwelt weitestgehend geschohnt wird, dann ist dies schön und sollte mMn auch offen erwähnt werden dürfen (was hier jedoch wieder gegen das Werbeverbot verstoßen würde). Denn nur wenn schwarze Schafe benannt werden können (und die Guten) hätte man die Möglichkeit als Gast darauf auch zu achten.

Das Erlebnis die Tiere aus der Nähe, ob nun vom Boot oder im Wasser zu erleben, möchte ich selbstverständlich auch nicht missen, weil es ja wirklich eindrucksvolle Tiere sind (wie aber auch Rochen, Muränen, Schildkröten usw.). Aber ich möchte dies eben auf eine für die Tiere halbwegs verträgliche Art erleben und dies konnte ich letztes Jahr mit meinem Veranstalter nicht. Aber dafür war es dieses Jahr umso schöner.

• thomas_197600
    geschrieben 1282138006000

Wir waren vor 3 Wochen am Shaab Marsa Alam und das zum zweiten Mal. Leider muss ich sagen habe ich auch die Freude an diesen Ausflügen verloren. Warum? Was da die Touris und die Guides teilweise aufgeführt haben - einfach arg und echt schlimm. Ich habe da ich ja letztes Jahr das Glück hatte über Stunden 30 Delfine am Riff zu beobachten, ja schon etwas Erfahrung. Ich weiß, dass man die Tiere nicht jaben braucht - sie schwimmen ihre Runden und kommen ständig an einem vorbei. Ich hab das auch einigen Touris erzählt, doch das war dennen sowas von egal. Die sind hinter den Tieren her - echt schlimm! Die Besatzung ist mit den kleinen Schlauchbooten hinter den Tieren her um die Touris direkt bei den Delfinen "aussteigen" zu lassen. Teilweise hatten die Tiere echt Glück nicht mit dem Boot zusammen zu stoßen. Das ist wirklich eine Frechheit. Einerseits sagen sie den Touristen das sie die Tiere nicht anfassen sollen(was auch wichtig ist), andererseits gefährden sie Tiere noch mehr.

Ich hab da nicht mehr weiter teilgenommen und bin aufs große Boot zurück da mein Sohn nicht mehr wollte. Hab dann gewartet bis alle zu Mittag zurück waren und bin dann alleine raus. Ich hatte dann die Möglichkeit einige Minuten direkt neben den Delfinen zu schnorcheln. Denen hat es auch nichts ausgemacht, denn ich hatte mich ruhig und richtig verhalten und war praktisch einer von ihnen. Dann wurden sie schneller und tauchten ab. Wenn ich noch gewartet hätte wären sie sicher wieder in der Nähe vorbei gekommen.

Man braucht den Tieren nicht hinterher zu jagen!!!

Auf alle Fälle sehe ich mir diese Jagd kein drittes Mal an, es reicht!

• Kathrin 175
    geschrieben 1282160035000

@thomas_197600

das ist es ja, das den Touris sowas egal ist, Hauptsache: ICH!!! Und die Veranstalter, es gib solche und solche die wollen verdienen. Is ja auch OK aber nicht auf Kosten der Tiere.

Aber die Menschheit begreift gar nichts!  Und das sind solche die in den Tierparks in Delfin Show`s gehen und begreifen nicht wie sehr diese Tiere in Gefangenschaft leiden.

Nur weil diese Tiere lächeln heißt es noch lange nicht: Hey ich finde es Super hier für die Menschen eine Show zu veranstalten!! :?

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • Dahabfan
    geschrieben 1282161069000

Die rücksichtslosen Veranstalter denken nicht an morgen! Deren Mentalität ist wie die eines Sahelbewohners, der den letzten erosionshemmenden Baum zum Kochen wegholzt. Heute gibts was zu essen, morgen hilft Allah!

@ Kathrin

Delphine lächeln nicht. Es ist nur unsere, ins Kindchenschema  passende, Interpretation, davon lebt die Werbung (guck dir mal das Hello Kitty-Logo an). Es gibt eine bestimmte Vertikalverteilung und Größe gewisser Gesichtsteile, die Symphathie erwecken. Damit kriegst du sogar die wirklich lebensbedrohenden Flusspferde als süße "Happy Hippo" verkauft, aber Haie grundsätzlich als ganz böse. Bedenke: Der Mensch hat auch Instinkte! :-)

• arkadas
    geschrieben 1282167554000

@Dahabfan sagte:

Deren Mentalität ist wie die eines Sahelbewohners, der den letzten erosionshemmenden Baum zum Kochen wegholzt. Heute gibts was zu essen, morgen hilft Allah!

Oder Dahbfan!

• Kathrin 175
    geschrieben 1282247286000

@Dahabfan sagte:

Die rücksichtslosen Veranstalter denken nicht an morgen! Deren Mentalität ist wie die eines Sahelbewohners, der den letzten erosionshemmenden Baum zum Kochen wegholzt. Heute gibts was zu essen, morgen hilft Allah!

@ Kathrin

Delphine lächeln nicht. Es ist nur unsere, ins Kindchenschema  passende, Interpretation, davon lebt die Werbung (guck dir mal das Hello Kitty-Logo an). Es gibt eine bestimmte Vertikalverteilung und Größe gewisser Gesichtsteile, die Symphathie erwecken. Damit kriegst du sogar die wirklich lebensbedrohenden Flusspferde als süße "Happy Hippo" verkauft, aber Haie grundsätzlich als ganz böse. Bedenke: Der Mensch hat auch Instinkte! :-)

Ja ich weiß, das Delfine nicht lächeln das es nur so aussieht. ;)  Dazu möchte ich noch sagen, das Haie immer dargestellt werden als Menschenfressende Ungeheuer. Und das ärgert mich, denn kein Tier ist ein Ungeheuer es folgt nur seinem Instinkt: Hunger!

• Dahabfan
    geschrieben 1282248361000

Und Menschen passen für nahezu alle Haie überhaupt nicht ins Beuteschema. Sie müssen sich nur nicht so verhalten, dass sie doch hineinpassen könnten. Wenn wie vor gut zwei Jahren eine Schnorchlerin mit einem Hühnerbein in der Hand auf einen 4 m Longimanus zuschwimmt, um ihn zu füttern, assoziiert er natürlich Hühnerbein (macht ihn nicht satt) und Schnorchlerin als Einheit.

• Kathrin 175
    geschrieben 1282334005000

Nicht umsonst heißt es ja: wenn man einem Hai begegnet, (unter Wasser) das man sich ruhig verhalten soll keine hastigen Bewegungen machen. Na ja aber was wenn der Hunger hat :question: ob das alles was nützt?

Aber! Haie sind allerdings fürs Meer auch sehr nützlich.

• Denlux
    geschrieben 1282335857000

Jedem der Angst vor Haien hat kann ich diesen Dokufilm empfehlen!

Sollte jeder mal gesehen haben, kann man sich hier gleich Online angucken.

MFG

Im Einsatz für Haie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!