wie man nun MIT delphinen schwimmen definiert, ist m.E. nach auf gut deutsch "korinthenka..."..
ich pers. geh davon aus, dass kein normal denkender mensch der die drei mal sieben zusammenhat, das mit antatschen etc verbindet , insofern ist der einwand von wally etwas kleinlich..
eine andere sache: du (wally) verurteilst das verhalten der bootsführer (zusammentreiben der schulen etc). . darf ich fragen, warum du als erfahrener ägypten-urlauber, dann eine derartige tour noch machst ?
ich kenne veranstalter, die der hepca angeschlossen sind, die genau DAS nicht tun und nicht unterstützen und habe es auch erlebt (in anlehnung an den korallenläufer-treath), dass vernünftige veranstalter ZAHLENDE kunden zurück an bord geschickt haben, die sich NICHT an die anweisungen beim schnorcheln hielten.. sprich: mindestabstand zu den korallen von 1.5 metern, es wird schräg von den korallen weggeschnorchelt, nicht umgedreht und geradeaus weg um zu vermeiden, dass mit den flossen schaden angerichtet wird..
ich war pers. baff, zu erleben, dass von einer gruppe von 12 leuten der veranstalter VIER personen von weiteren schnorchelgängen ausgeschlossen hat.. man verzichtete lieber auf das honorar, als uneinsichtige leute weiter mit rauszunehmen.. SO geht es auch.
gleiches gilt für delphin-touren: wer sich nicht an die anweisung hält, fliegt.. sprich: wird aufgesammelt.. sobald ein "treiber" boot auftauchte, wurde die gruppe kompromisslos an bord beordert und abgedreht. mit der entsprechenden erläuterung, dass man genau das nicht unterstützte.
jeder touri hat es in der hand, sich zu informieren und nur bei entsprechenden anbietern zu buchen.. das signet des hepca sollte hierbei durchaus eine rolle spielen..
dass wir von heut auf gleich nix ändern können, ist klar, aber das berühmte kleinvieh macht auch mist. insofern wäre ich durchaus dafür, auch hier im HC eine rubrik einzubinden, die einfach die hepca-angeschlossenen veranstalter bzw. tauchschulen listet..
auch im kleinen fängt aufklärung an, sei es bei rifftramplern oder delphintouren..
würde nur ein drittel der user, die hier im forum rumkrebsen um rauszufinden, welche zimmer die besten sind oder ob es dt. steckdosen gibt, die hälfte der zeit aufwenden, um sich über diese gegebenheiten zu informieren, wäre schonmal ein schritt getan..