• arkadas
    geschrieben 1276296670000

Dolfin-Hous nennt sich inzwischen jede Region, wo mal Delfine gesichtet worden sind. Vor vielen Jahren gab es, nach meinem Wissen nur eine und zwar die bei Marsa Alam.

Das man mit Delfinen "schwimmen" kann ist nicht unbedingt ein Märchen.

Liebe Wally/x - da muss ich aus Erfahrung leider wiedersprechen.

ABER: Ggf. liegt zwischen den Begriffen "schwimmen" eine Grauzone.

Es gibt Leute, die "mit Delfinen schwimmen" - meinen - sie anzufassen, sie zu streicheln. Das gibt es auf jeden Fall nicht.

Ich persönlich nenne "schwimmen mit Delfinen in Ägypten" - wenn sie da sind - ins Wasser zu gehen und sie um einen rum schwimmen, ich sie aus der Nähe beobachten kann. Sie sich den Menschen präsentieren, die sie nicht belästigen.

Sowas kann man sehr wohl in Ägypten erleben.

• wally/x
    geschrieben 1276300432000

Hallo arkadas,

du brauchst mir nicht zu widersprechen, denn ich habe dieselbe Erfahrung vor 2 Jahren gemacht.

Wir waren im Wasser als die  Delfine kamen, die haben uns umkreist und 2 gute Schwimmer haben den Versuch gestartet mit ihnen zu schwimmen, den  aber ziemlich schnell beendet, da es nicht möglich war.

Mich hat es dieses Jahr unheimlich angeko..., dass ein Ausflugsboot die 2 Herden regelrecht gejagt und dabei keine Rücksicht auf die Leute im Wasser genommen hat, denn unser Tauchlehrer wäre fast überfahren worden. Du kannst dir nicht vorstellen, was für einen Krawall die veranstaltet haben. Das ist für mich schon Tierquälerei.

lg

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • citronella73
    geschrieben 1276306415000

wie man nun MIT delphinen schwimmen definiert, ist m.E. nach auf gut deutsch "korinthenka..."..

ich pers. geh davon aus, dass kein normal denkender mensch der die drei mal sieben zusammenhat, das mit antatschen etc verbindet , insofern ist der einwand von wally etwas kleinlich..

eine andere sache: du (wally) verurteilst das verhalten der bootsführer (zusammentreiben der schulen etc). . darf ich fragen, warum du als erfahrener ägypten-urlauber, dann eine derartige tour noch machst ?

ich kenne veranstalter, die der hepca angeschlossen sind, die genau DAS nicht tun und nicht unterstützen und habe es auch erlebt (in anlehnung an den korallenläufer-treath), dass vernünftige veranstalter ZAHLENDE kunden zurück an bord geschickt haben, die sich NICHT an die anweisungen beim schnorcheln hielten.. sprich: mindestabstand zu den korallen von 1.5 metern, es wird schräg von den korallen weggeschnorchelt, nicht umgedreht und geradeaus weg um zu vermeiden, dass mit den flossen schaden angerichtet wird..

ich war pers. baff, zu erleben, dass von einer gruppe von 12 leuten der veranstalter VIER personen von weiteren schnorchelgängen ausgeschlossen hat.. man verzichtete lieber auf das honorar, als uneinsichtige leute weiter mit rauszunehmen.. SO geht es auch.

gleiches gilt für delphin-touren: wer sich nicht an die anweisung hält, fliegt.. sprich: wird aufgesammelt.. sobald ein "treiber" boot auftauchte, wurde die gruppe kompromisslos an bord beordert und abgedreht. mit der entsprechenden erläuterung, dass man genau das nicht unterstützte.

jeder touri hat es in der hand, sich zu informieren und nur bei entsprechenden anbietern zu buchen.. das signet des hepca sollte hierbei durchaus eine rolle spielen..

dass wir von heut auf gleich nix ändern können, ist klar, aber das berühmte kleinvieh macht auch mist. insofern wäre ich durchaus dafür, auch hier im HC eine rubrik einzubinden, die einfach die hepca-angeschlossenen veranstalter bzw. tauchschulen listet..

auch im kleinen fängt aufklärung an, sei es bei rifftramplern oder delphintouren..

würde nur ein drittel der user, die hier im forum rumkrebsen um rauszufinden, welche zimmer die besten sind oder ob es dt. steckdosen gibt, die hälfte der zeit aufwenden, um sich über diese gegebenheiten zu informieren, wäre schonmal ein schritt getan..

• wally/x
    geschrieben 1276339743000

Hast du meinen Beitrag missverstanden?

Ich mache seit 2006 keine Schnochelausflüge mehr mit örtlichen Anbietern, die erstmal total überzogene Preise verlangen und keine wichtigen Anleitungen/Informationen  für den Riffschutz geben.

Wir waren mit nur 2 anderen Tauchbooten an einem Riff im Wasser, als dieses Ausflugsboot kam und die Delfine gejagt hat.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • arkadas
    geschrieben 1276348544000

... und keine wichtigen Anleitungen/Informationen für den Riffschutz geben.

Dann warest du evtl.  mit dem falschen Anbieter unterwegs. Quallität kostet gelegentlich etwas mehr.

Jeder hat die Möglichkeit Verstöße, ob kleine oder große zu melden, nur machen es die meisten leider nicht.

Es ist ganz einfach: Name des Bootes (evtl. sogar ein Foto), Tag, Uhrzeit, Gegend aufschreiben und dann an HEPCA melden, auf der Intenetseite gibt es eine eigens dafür eingerichtete Rubrik.

Es kann also jeder mitmachen.

• Alexa33
    geschrieben 1276349960000

@citronella73 sagte:

ich pers. geh davon aus, dass kein normal denkender mensch der die drei mal sieben zusammenhat, das mit antatschen etc verbindet ,

Dann schau Dir bei Gelegenheit mal die sehr gute TV-Doku "Letzte Tage im Paradies" über den (Tauch-)tourismus in Ägypten an.

Da wird recht deutlich, dass die "normal denkenden Menschen" offensichtlich in der Minderheit sind.

• Dahabfan
    geschrieben 1276355999000

@ arkadas

Die Meldemöglichkeit an HEPCA (alternativ auch CDWS) existiert, verläuft aber allzu oft im Sande, selbst wenn es Fotobeweise gibt. Da ist es egal, ob ein Basisleiter eine Druckluftharpune zu einer Tauchsafari mitbringt, ob 16 Taucher durch Korallen kriechen etc. Selbst das Safarischiff, das 2009 eine totgebissene Schnorchlerin abbergen musste, weil dieses Schiff Haie mit Essensresten anfüttert und die Frau an einem dafür verbotenen Außenriff schnorcheln ließ, wurde nicht gesperrt, sondern war zwei Wochen danach an den Brother Islands und es wurde munter weitergefüttert. Büßen musste die Haie, die wurden an besagtem Riff nämlich weggefangen, weil so ein Vorfall schlecht für die Tourismuswerbung ist.

Ägypten ist ein vielfach korruptes Entwicklungsland, in dem längst nicht alle gleich behandelt werden. Wer weiß, welchen mies bezahlten Beamten er bestechen muss und mit dem um 5 Ecken noch verwandt ist, kann sich viel mehr Fehlverhalten erlauben als tolerierbar ist.

• arkadas
    geschrieben 1276367018000

Und was sollen die Touristen nun machen? Zu Hause bleiben?

Auch in Ägypten gibt es Leute, die nicht Korrupt sind und das ne ganz Menge und die tun auch was.

Mit men Holzahmmer kommt man auch nicht weit und mit Besserwisserei erst recht nicht.

Schreiben kann man viel - richtige Taten sind besser.

• Denlux
    geschrieben 1276990917000

Wer wirklich 100 % mit Delfinen schwimmen will muss so eine Sauerei in Kauf nehmen...

http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/19/tierquaelerei-als-touristen-attraktion/zwei-tuemmler-in-zu-kleinem-pool.html

Ich hoffe nicht das es so etwas auch in Ägypten gibt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1276996329000

Hallo Denlux,

das ist ja schon Tierquälerei in höchster Stufe und nicht zu überbieten :(   Aber.... es gibt jede Menge Widerstand und Gegner dieser "Tierhaltung". Und jeden Tourist, der dafür Geld bezahlt, sollte man auch mal in einen winzigen Käfig sperren!

LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!