• Alexa33
    geschrieben 1285197112000

@MarkusMama sagte:

Kennst Du denn nicht den Fall der libanesischen Pop-Sängerin Suzan Tamim,

Nee. So detailliert interessiert mich das Thema nun auch nicht, und die Musik dieser Damen ist eh nicht so mein Fall.

Du kannst halt nicht die arabische Welt über einen Kamm scheren. Während es in marrokanischen oder tunesischen Städten normal ist, dass Frauen als Kellnerinnen arbeiten, Mofa fahren oder abends allein unterwegs sind, ist dies in Ägypten schon wieder viel seltener/schwieriger, und im Jemen wäre daran nichtmal zu denken.

• orientdreams
    geschrieben 1285609124000

Hallo. Ich fliege seit 1992 ALLEINE als frau nach ägypten. Und die zeiten haben sich sehr geändert. Angesprochen wurde man immer, doch mittlerweile ist es manchmal wirklich lästig für viele urlauber- was ich auch verstehen kann. Doch man muss auch die ägypter verstehen. Es ist ihr job und irgendwie müssen sie ja in kontakt kommen um etwas zu verkaufen. Durch die freizügigkeit mancher touristen (meistens aus dem ostblock-russisch,polnisch) werden die ägypter manchmal auch beleidigent. Ich kann sie aber verstehen. Es ist und bleibt ein moslemisches land und dazu gehört nun mal das man nicht freizügig aussserhalb der hotelanlage herumläuft. Mit einem freundlichen la... (nein)oder la-a (doppelt-verneint)shukran(danke), dürfte es reichen. Ich persönlich hatte nie problem,da ich immer hochgeschlossen oder in einer galabea( arabisches gewand) ins zentrum fahre. Dadurch hatte nicht nur ruhe sondern auch die achtung der ägypter auf meiner seite.

Zu der stellung der frau kann ich nur sagen das sich auch da der stand ändert. Zu haus ehat die frau oft mehr zu sagen als der mann.

Liebe grüsse

• orientdreams
    geschrieben 1285610428000

Ich werde weiterhin jedes jahr alleine dorthin verreisen, denn das land ist atemberaubend schön.... ;)

• rmouillard
    geschrieben 1285611520000

@orientdreams,

es gibt leider auch reichlich westeuropäische Frauen, die unangemessen peinlich aussehen und sich auch genauso benehmen :disappointed:

Ansonsten, gebe ich dir vollkommen Recht ;)

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • arkadas
    geschrieben 1285621879000

Ich reise sei über 16 Jahren und seit 7 J ahren 2-4 mal im Jahr allein nach Ägypten.

Was mir aber inzwischen teiweise so richtig auf den Senkel geht (obwohl ich mir der Schwere der Materie bewusst bin), dass eine eingereiste Frau (und auch Mann) - sich immer anpassen soll.

WARUM??? Irgendwann sollte es der einfachtste Händler gerafft haben. Um Erfolg zu haben, geht man auf sein Gegenüber ein.

Alleinreisende Frauen in den Touristengebieten sind und bleiben  - bei den unbekannten Menschen die man trifft "Schamutas". Da kann man sich noch so sehr verhüllen, oder dezent anziehen.

Der einzige Schutz ist ein gesundes Selbstvertrauen.

• gafa
    geschrieben 1285628538000

Ja, würde ich. In 2 Wochen geht es bei mir los. Klar, werde ich abends nicht gross alleine ausgehen können, das ist mir bewusst, ausser ich treffe andere Touristen. Und kleiden werde ich mich auch, wie es sich in solch einem Land gehört. Habe da keine Bedenken.

• süne54
    geschrieben 1285759685000

arkadas spricht mir aus dem Herzen... Wirklich schade, dass in muslimischen Ländern immer noch diese altbackene Vorstellung herrscht.

Das wird sich vermutlich aber auch nicht ändern, solange viele westliche und östliche Touristinnen so leicht zu haben sind.

Ich erlebe das leider in jedem Urlaub wieder und ärgere mich dann, dass alle in einen Topf geworfen werden.

• jordan26
    geschrieben 1285765270000

meine Frau traff ich in Hurghada ein erstes mal im Hotel,es war für sie ein Spiessruten laufen von Anfang an ,sei es der Reiseagend oder das Personal rund um das Buffet oder am Abend in der Stadt die Händler .

Sie war normal gekleidet vielleicht einen hauch Russisch aber für mich nicht provozierend ,ich war zu dieser Zeit ein Kleiderschrank mit Tatoos aber selbst das hat die Typen nicht sonderlich gestörrt,seit wir Eheringe tragen hat es sich aber auf einen Schlag gebessert. ;)

• kiba76
    geschrieben 1285783699000

also wir sind meist zu zweit unterwegs.. 2 single frauen..

und ich denke das leider ja, oft "altbackene" denkweisen herrschen...

aber ebenso auch offene.

und ich meine damit nicht das -  hallo mädles hier bin ich gehabe :D

auch muss ich sagen - hatte ich  -  ausser auf dem ersten basar besuch - noch nie einen spießroutenlauf.(aber damals gingen wir auch  mit mehr angst durch und wurden immer schneller - was erst recht zu gelächter und sprüche führte. man sah es uns buchstäblich an ;) )

im hotel schon gar nicht. ausser das mein getränk schneller da war ;)

ein versuch des tatschen´s (basar) ja.. aber es blieb beim versuch. und meine art zu antworten reichte wohl.

wirklich negativ empfand ich es nie. das die leut am basar versuchen die aufmerksamkeit auf sich und den shop zu machen klar. aber nie so das ich mir dachte oje ich will hier raus. (ausser beim ersten mal) sonst würde ich auch bestimmt nicht wieder hin wollen.

wir hatten dieses jahr zum beispiel ein nettes erlebniss.. luxor -  basar - irgend ein großer festtag. wir zu dritt - 2 frauen ein mann.. mann ging uns verloren :-)

wir am suchen.. wegen taxi und so.. und ein typ wollte das wir seinen laden angucken. wir abgelehnt wir müssen ja suchen..20 min. später läuft uns der kerl den ganzen bazar hinterher  -  er hätte "unseren" mann gefunden.. und hat er auch ;-)

und wir haben nicht seinen laden leergekauft als dank.. nein ein kurzes nettes gespräch und fertig.

ich will damit nur aufzeigen -  es gibt immer 2 seiten.. in deutschland wäre es uns glaub ich nicht passiert.

und an alle die ins zweifeln gekommen sind ob sie nach ägypten sollen - macht es ;) aber seit auf´s anlabbern gefasst. aber wer ein sicherer auftreten hat, sollte -so zumindest meine erfahrung -  kein problem haben.

lg angie

• LaLolita
    geschrieben 1310661106000

wie alt meint ihr sollte man denn sein, um alleine nach Ägypten(Hurghada) zu reisen? Ich werde erst 20 und meine Freundinnen haben alle keine Zeit, überlege auch alleine zu reisen..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!