@Alexa33 sagte:
Leicht gesagt für uns, die wir das "Idyll" nur durch die Fenster eines klimatisierten Reisebusses betrachten und nicht dort leben müssen.
Hast Du nicht gesehen, wie vermüllt der Kanal war? Ist Dir klar, dass noch in manchen dieser Dörfer aus eben diesem vermüllten Kanal das TRINKwasser geholt wird? Dass die Kinder in diesen Dörfern oft gerade mal die gesetzliche Schulpflicht absolvieren (5 Jahre), und dann arbeiten müssen und keine Chance haben, was anderes zu werden als Bauer? Dass sie oft mangelernährt sind und an Armutskrankheiten durch die schlechten hygienischen Zustände leiden? Dass in Südägypten an die 90% der Frauen eine Beschneidung über sich ergehen lassen mussten?
Es ist mir unbegreiflich, mit welcher Naivität man reisen kann. Bei all den spannenden und exotischen Eindrücken sollte man doch trotzdem mal zwischendurch die Augen aufmachen für die Realität, anstatt unreflektiert ein solch naiv-sentimentales Gerede von sich zu geben.
Alexa, ich habe das "Idyll" nicht nur durch die Fenster eines klimatisierten Reisebusses betrachtet und einen Bericht für die Bild der Frau geschrieben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dort nicht gelebt habe, aber ich denke DU sicherlich auch nicht. Ich muss auch nicht dort jahrelang leben, um festzustellen, dass es dort trotz grenzenloser Armut, ungeheurer Umweltverschmutzung einen überwältigenden Reichtum an Gastfreundschaft, Freundlichkeit, Herzlichkeit und Zufriedenheit gibt.
Manche Menschen scheinen dort zufriedener zu sein, als die hier im Wohlstand fast schon ertrinken.
Ich kenne solch ein "Idyll" aus verschiedentlichen Besuchen bei meinem Patenkind in Sierre Leone, in Algerien habe ich selbst mehrere Wochen in einer Hütte gelebt und zu einem kleinen Teil auch in Ägpten.
Was mir allerdings bei all meinen Reisen aufgefallen ist, dass man mir dort äußerst freundlich entgegen kam und nicht mit einer negativen und von Aggressivität geprägten Einstellung, wie Du sie hier und nicht nur mir gegenüber zur Schau stellst, gespickt mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen. Schade, dass hier in diesem Forum so ein Ton herrschen muss. D.h. nicht, dass ich nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kann, aber sie muss halt eines sein.... konstruktiv.
Wenn Du mal einen kritischen Bericht über dieses Thema lesen willst dann schau doch einfach da mal nach http://www.muslimeopfern.de/Aegypten.1056.0.htmlund Du siehst, es geht auch ganz ohne Beleidigungen und persönlichen Angriffen, die am Thema vorbei gehen.
Und wie schon Curiosus sagte, es gibt in diesem Land nicht nur Schwarz und Weiss, nur muss man halt bereit sein, die anderen Farbnuancen sehen zu wollen.