• monika_arnold
    geschrieben 1199640987000

@Alexa33 sagte:

Leicht gesagt für uns, die wir das "Idyll" nur durch die Fenster eines klimatisierten Reisebusses betrachten und nicht dort leben müssen.

Hast Du nicht gesehen, wie vermüllt der Kanal war? Ist Dir klar, dass noch in manchen dieser Dörfer aus eben diesem vermüllten Kanal das TRINKwasser geholt wird? Dass die Kinder in diesen Dörfern oft gerade mal die gesetzliche Schulpflicht absolvieren (5 Jahre), und dann arbeiten müssen und keine Chance haben, was anderes zu werden als Bauer? Dass sie oft mangelernährt sind und an Armutskrankheiten durch die schlechten hygienischen Zustände leiden? Dass in Südägypten an die 90% der Frauen eine Beschneidung über sich ergehen lassen mussten?

Es ist mir unbegreiflich, mit welcher Naivität man reisen kann. Bei all den spannenden und exotischen Eindrücken sollte man doch trotzdem mal zwischendurch die Augen aufmachen für die Realität, anstatt unreflektiert ein solch naiv-sentimentales Gerede von sich zu geben.

Alexa, ich habe das "Idyll" nicht nur durch die Fenster eines klimatisierten Reisebusses betrachtet und einen Bericht für die Bild der Frau geschrieben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dort nicht gelebt habe, aber ich denke DU sicherlich auch nicht. Ich muss auch nicht dort jahrelang leben, um festzustellen, dass es dort trotz grenzenloser Armut, ungeheurer Umweltverschmutzung einen überwältigenden Reichtum an Gastfreundschaft, Freundlichkeit, Herzlichkeit und Zufriedenheit gibt.

Manche Menschen scheinen dort zufriedener zu sein, als die hier im Wohlstand fast schon ertrinken.

Ich kenne solch ein "Idyll" aus verschiedentlichen Besuchen bei meinem Patenkind in Sierre Leone, in Algerien habe ich selbst mehrere Wochen in einer Hütte gelebt und zu einem kleinen Teil auch in Ägpten.

Was mir allerdings bei all meinen Reisen aufgefallen ist, dass man mir dort äußerst freundlich entgegen kam und nicht mit einer negativen und von Aggressivität geprägten Einstellung, wie Du sie hier und nicht nur mir gegenüber zur Schau stellst, gespickt mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen. Schade, dass hier in diesem Forum so ein Ton herrschen muss. D.h. nicht, dass ich nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kann, aber sie muss halt eines sein.... konstruktiv.

Wenn Du mal einen kritischen Bericht über dieses Thema lesen willst dann schau doch einfach da mal nach http://www.muslimeopfern.de/Aegypten.1056.0.htmlund Du siehst, es geht auch ganz ohne Beleidigungen und persönlichen Angriffen, die am Thema vorbei gehen.

Und wie schon Curiosus sagte, es gibt in diesem Land nicht nur Schwarz und Weiss, nur muss man halt bereit sein, die anderen Farbnuancen sehen zu wollen.

• Xardona
    geschrieben 1199712952000

@wally/x sagte:

@TH

bin es nur leid über die bestimmende und oft widersprüchliche Art und Weise :? , wie aus fast jedem Fragethread eine Diskussionsplattform gemacht wird.

Das was ich selbst gegen einen Mißstand (in Hurghada und D) unternehme, brauche ich hier keinem auf die Nase zu binden, der nur daran interessiert ist, unqualifizierte Äusserungen von sich zu geben.

Wally, da kann ich Dir nur beipflichten, ich finde es sehr schade, dass einige hier in einer solch wenig produktiven Art und Weise diskutieren, nur um irgendeinen Streit vom Zaun zu brechen. Infos habe ich aus den Ausführungen von A. und TH. nicht gewinnen können, denn jedem der sich schon mal mit Ägypten beschäftigt hat, ist klar, dass hier keine deutschen Zustände herrschen und es wird keiner in seinem 2-wöchigen Urlaub die Zustände dort ändern können.

Von diesen persönlichen Angriffen, die hier von eigen Personen gestartet werden, halte ich nichts, denn sie sind nur kontroproduktiv. Wenn jemand ein Problem hat, dann sollte er über PN sich direkt mit der anderen Person in Verbindung setzen.

LG

Xardona

"Ich mag verdammen, w a s du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass su es sagen darfst." (Voltaire, 1694-1778, französischer Philosoph)
  • gysmo
    geschrieben 1199724128000

hi zusammen

ich habe mir diesen thread nun schon einige male durchgelesen und muß

feststellen das nur ganz wenige user auf dies eingangsthema bzw. die

eingangsfrage sinnvoll geantwortet haben.

natürlich gibt es nicht nur positives von/aus ägypten oder anderen

urlaubsländer zu berichten. es gibt auch immer eine kehrseite die nicht

fehlen darf.

so sollte man doch evtl. bei einer fragestellung auch beide seiten

(positiv sowie auch negativ) beschreiben oder erwähnen.

inzwischen ist man hier vollkommen vom thema abgekommen.

"die zumpfs" haben eine frage gestellt und möchten diese nun von uns

allen "ägyptenfans", die schon etliche male in ägypten waren,

beantwortet haben.

also beantworten wir ihnen diese frage damit sie beide seiten kennen und

sich später selbst ein urteil erlauben können.

PS: es gibt auch noch andere farben zwischen weiß und schwarz. man sollte

auch diese kennen.

gysmo

Allah hat die Welt geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1199724519000

Bitte kommt nun zum Thema zurück.... :shock1:

Danke!

• DieZumpfs
    geschrieben 1199741790000

Hallo zusammen!

ich bin etwas enttäuscht wie dieser Beitrag ausartet.

ich wollt ja einfach nur infos und nicht die welt retten.

entschuldigt mich aber zurück zu meinem posts.

kann man da gut schnorcheln oder geht es dort nicht so gut?

lg nina

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1199742047000

...die Ausflugspreise kennst Du ja bereits. Mit dem schnorcheln ist es im Dana nicht so optimal, allerdings kannst Du kostengünstig Schnorchelausflüge buchen (ab ca. 16 € für einen ½/¾ Tag). Diese lohnen sich wirklich, weil sie weiter von der Küste entfernte Riffe anlaufen und das Wasser damit klarer ist... ;)

• wally/x
    geschrieben 1199742758000

Hallo Nina,

curiosus hat mir die Worte fast aus dem Mund genommen ;)

Wir buchen Schnorchelausflüge seit letztem Jahr nur noch bei unserem bevorzugten Tauchcenter für 13€ p.P.

Klick

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • DieZumpfs
    geschrieben 1199743845000

danke euch beiden!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1199746616000

Guten Abend zusammen,

@ DieZumpfs

Wally/x und Curiosus haben euch ja schon mit ihren Insidertipps sehr gut beraten. Es ist ja eue Hochzeitsreise, wie wäre es noch mit etwas "Romantik"? ;) Es gibt dort auch Wüstentouren, wo man nachts mit dem Teleskop Sterne gucken kann. Schön am Lagerfeuer und dabei was leckeres ägyptisches schnabulieren...und dann der wunderschöne Sternenhimmel!

Liebe Grüße

Sabine

• wally/x
    geschrieben 1199759882000

Hallo Nina,

ich sage nur "wow" zu Sabine's Tipp, denn dieses Quentchen Romantik werdet ihr nie vergessen.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!