Wir haben uns in den vergangenen Jahren mehrmals über die Sitzplatzreservierungs-Usancen einiger Fluggesellschaften geärgert.
Das Reisebüro hatte zwar unsere Reservierungen entgegengenommen, uns die Sitzplatznummern genannt und auch zugesichert, daß alles in Ordnung gehe. Beim Einchecken hörten wir dann jedes Mal, daß die Reservierung nicht angekommen war.
Auf unsere Bitte hin, zwei Plätze mit erweiterter Beinfreiheit zu bekommen, wurde uns jedes Mal geantwortet, das sei nicht möglich, weil diese Sitze grundsätzlich für Behinderte und alte Menschen reserviert würden.
In der Kabine angekommen, war von Behinderten und alten Menschen auf den in Frage kommenden Sitzen nichts zu sehen. Statt dessen räkelten sich jedes Mal pumperlgesunde, blutjunge peoples auf diesen Sitzen. Wie sie es geschafft hatten, dahin zu kommen, weiß ich bis heute nicht. Ob da wohl cash im Spiel war?
Nach der Veröffentlichung eines Artikels über "Sitzplatzreservierungen" in einem deutschen Reise-Magazin kontaktierte ich den zuständigen Redakteur mit meinem Problem und erhielt von dem Autor des Artikels dann folgende Antwort:
"...Ja, natürlich redet sich das Bodenpersonal immer gerne mit derartigen Ausreden heraus, ich habe schon die tollsten Ausreden gehört. Doch für Sie sollte es einen Trick geben: Nutzen Sie Ihr Alter! Verlangen Sie beim Buchen der Flüge eine Sitzplatzreservierung für diese Sitze mit dem Hinweis, einer von Ihnen hätte Gehprobleme. Verweisen Sie beim Buchen darauf, daß Sie ggf. eine andere Airline buchen, sofern Ihrem Wunsch nicht nachgekommen wird.
Sollten Sie via Reisebüro buchen, machen Sie dem Reisebüro Ihren Wunsch ganz klar. Geben Sie dem Reisebüromitarbeiter den eindeutigen Auftrag, nur eine Buchung mit bestätigter Sitzplatzreservierung würden Sie akzeptieren. Sollten Sie direkt bei der Airline buchen, erklären Sie dem Airlinemitarbeiter Ihren Wunsch. Die angebliche "Gehbehinderung" und Ihr Wille, ggf. bei einer anderen Airline zu buchen, sollte Sie zum Ziel bringen.
Hintergrund: Die Fluggesellschaften nehmen die Reservierungen von Familien und Behinderten generell ohne Prüfung entgegen. Sie sollten nur gefaßt sein, daß man Ihnen beim Boarding Assistenz anbieten wird. Eine etwaige Gehbehinderung wird man Ihnen immer abnehmen, denn eine Behinderung kann viele Formen haben.
So, ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. Würde mich auch freuen, wenn Sie mich nach Ihrer nächsten Reise darüber informieren könnten, ob mein Trick auch bei Ihnen funktionierte
....."