• salvamor41
    geschrieben 1094491944000

Die zum Teil heftig geführte Diskussion über dieses Thema zeigt, daß im Bereich der Sitzplatzreservierung bei manchen Fluggesellschaften organisatorisch eine ganze Menge im Argen liegt. Es wäre zu wünschen, daß die Gesellschaften die Probleme, die auf dem Rücken der Fluggäste ausgetragen werden und zu viel Unmut führen, untersuchen und eindeutige, für das Check-in-Personal und die Kunden gleichermaßen einzusehende Regeln erstellen.

Ob die Gesellschaften das anpacken werden? Ich glaube, eher nicht! Wenn es darum geht, mal wieder ein paar tausend Mitarbeiter an die Luft zu setzen, sind die immer schnell mit Untersuchungen durch Unternehmensberater dabei.

Das hier bringt aber keine Einsparungen! Also uninteressant!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • ck
    geschrieben 1094494833000

Hallöchen,

mein Mann ist beruflich sehr viel mit dem Flugzeug unterwegs und besitzt ein Vielfliegerkarte. Als ihm diese Karte ausgestellt wurde, wurde er gefragt, ob er im Notfall den Notausgang öffnen könnte, ob er Erste Hilfe leisten könnte, etc. und seit dem hat er bei fast allen Flügen einen Platz beim Notausgang. Ich habe die Beiträge hier gelesen und wenn ich mich nicht täusche, kommt bei allen, die angeben, dass sie schon öfter die Notausgangsitze hatten, heraus, dass sie häufiger fliegen. Ich stelle das mal so in den Raum, ohne es genau zu wissen.

Wenn wir mit den Kindern reisen, bekommen wir nie die Notausgangsitze, weil eben Kinder nicht bei den Notausgängen sitzten dürfen.

Christin

• lasemann
    geschrieben 1094551077000

moin salvamor,

also der einzige, so finde ich, der diese diskussion immer wieder "anheizt" bist du mit dem bericht und den aussagen. es gibt doch strikte anweisungen und bestimmungen, die auch eingehalten werden. manchmal hat mandann halt glück und manchhmal halt auch nicht. außerdem sind die zeiten leider vorbei, wo man als normalsterblicher noch n bonus wie upgrade etc häufig bekommt. denn diese werden möglichst den gästen mit vielfliegerstatus zugesprochen, was auch sinn macht.

lasse 

• salvamor41
    geschrieben 1094554829000

@ Lasse

Ich bin keineswegs der einzige, der diese Diskussion anheizt. Sie wird in der Reiseliteratur besprochen, ist Thema in Reisebüros, an Flughäfen, beim Bodenpersonal der Gesellschaften und immer wieder hier in diesem Forum.

Wenn das alles "kein Thema" wäre, würde es sicherlich nicht immer wieder "aufs Tapet" kommen. Und ich merke an der gereizten Reaktion bestimmter Leute, daß man mit dieser Diskussion offenbar einen neuralgischen Punkt berührt! 

Ein Ärgernis bekommt man nicht damit weg, daß man das Thema sorgfältig ausspart oder drum herum redet, sondern daß es auf den Tisch kommt. Man kann ja der Meinung sein, das interessiert mich nicht, das kann man meinetwegen ruhig so lassen wie es ist. Aber zu behaupten, daß das Problem nicht existiere, geht doch an der Realität vorbei.

• mosaik
    geschrieben 1094561417000

Mal eine andere Perspektive...

Nehmen wir mal an, die Maschine hat 200 Sitzplätze, davon sind vielleicht 6 bis 8 bei Notausstiegen.

Nun bittet einer um so einen Platz und bekommt ihn aber nicht.

Eingestiegen im Flugzeug, sieht er jemanden dort sitzen.

Und der war ganz sicher nach ihm bei Check-In.

Wieso ärgert man sich dann so dermaßen darüber?

Weil man sich eingestehen muss, dass es einen andren gegeben hat, der noch cleverer war ... und das stört den Menschen. Und das wiederum ist einer der Zeitgeister: ich bin was andres als die anderen!

Ich bin 1,85 m groß und habe manchmal so meine liebe Not mit Sitzplätzen. Aber ich denke, bei 200 Passagieren werden wohl 20 große Menschen dabei sein...

Somit finde ich es fair, wenn jetzt Airlines dazu übergehen, Notausstiegsplätze gegen Entgelt anzubieten. Anders rum, wer bequem(er) fliegen will, könnte ja auch Business-Class, Condor-Class, usw. buchen... will er aber nicht, weils was kostet. Will gleich wenig (...) zahlen, aber besser.

Übrigens, mir hat mal ein Kunde erzählt, er sitzt ganz ungern bei Notaustiegstüren, dort zieht's nämlich so.... (kein Scherz!)

Grüß Euch

Peter

• lasemann
    geschrieben 1094572388000

moin,

ich muss zugeben, ich habe diese diskussionen von vielen noch nicht gehört. klar versucht jeder  diese plätze zu erwischen und wie der vorredner schon sagte, man ärgert sich, wenn es nicht klappt. Aber fakt ist doch nun mal, dass es klare bestimmungen gibt, sowie es hier schon jemand beschrieben hat. daran gibt es nix zu rütteln.  man kann es versuchen über reservierungsnummern der airlines oder vor ort, aber es bleibt halt glückssache. außer man hat halt n vielfliegerstatus.

lasse

• Tina85
    geschrieben 1094574976000

die diskussion über sitzplatz reservierung an emergency ausgängen ist unnötig. oder wollt ihr dass man eine person dort hin setzt die nicht fähig ist die tür zu öffnen. ich finde die reglung "erst person sehen-dann dort hinsetzen" einfach besser. wenn man pünktlich am flughafen ist und gesund ist bekommt man immer den heißbegehrten platz. aber wenn einige herrschaften erst 30min vorher da stehen und nen exit platz haben wollen und (ach gott wie kann das sein) es keinen ex- platz mehr gibt haben diese halt pech gehabt. muss man halt ein wenig früher aufstehen.

liebe grüße bettina

• Pit
    geschrieben 1094575657000

ein freche, künstlich angeheizte diskussion eines forums-trolls, - incl übles geschwätz zu den fensterplätzen für "potentielle blockierer", - die Chris erschöpfend und kompetent beantwortet und eigentlich beendet hat.

.

aber da es fröhlich so weitergehen soll, auch noch meine anekdote:

.

die bestimmung, plätze an notausgängen nur mit fitten und kundigen fluggästen zu besetzen und diese plätze lieber bis zum abflug offen zu lassen, gilt auch in den usa.

bei einem united-flug von mia nach ny fragte ich die stewardess, ob ich (1,85) zum notausgang wechseln dürfte, ich könnte gut englisch und wäre verdammt fit. abgelehnt.

5 minuten später war der platz mit einem über 70jährigen amerikaner besetzt...

.

die regelung ist gut und richtig, ein verstoss dagegen ist m.e. schon kriminell zu nennen - auch was die "trickser" angeht. dass ichs damals nicht dem piloten - der ja die gesamtverantwortung trägt - gemeldet habe, finde ich heute noch unerträglich feig ...

.

nu mal butter bei die fische:

welcher journalist in welchem medium?

frag ich mal so als vielflieger.

und als neugieriger kollege.

• Francis
    geschrieben 1094589253000

Hallo,

es ist doch ganz natürlich, dass jeder einen schönen Platz bekommen möchte.

Die Menschen werden immer größer und die Sitzabstände in den Maschinen

werden immer enger (auch unsere renomierten Fluggesellschaften bauen nach und

nach die Sitzreihen um).

Natürlich kann man sich schon Stunden vor check-in anstellen, um vielleicht einen

der begehrten Plätze zu bekommen).

Auch der Vielflieger-Status nützt i.d.R. bei Chartermaschinen nicht wirklich was.

Auf die sehr teure Comfort-class zu verweisen, ist einfach lächerlich.

Selbst bei Tiertransporten gibt es gesetzliche Regeln.

Man muß sich in die Maschine pferchen wie Vieh. Das erhöhte Tromboserisiko ist sehr wohl erwiesen.

Frage an Fluggesellschaften: warum kann es nicht 1-2 Reihen geben, wo man auch als Mensch >185cm vernünftig sitzen kann, zu einem gerechtfertigten Auf-Preis.

Wo man da auch gerne auf Porzellangeschirr und Sekt verzichten kann.

Als Ausgleich könnte man natürlich auch 1-2 Reihen zusammenstauchen,wo da Kinder Platz nehmen könnten (übrigens bekommen Familien meist eine kostenlose

Sitzplatzreservierung).

Was die Fluggesellschaften mit einem machen, ist schon eine Schweinerei.

Auch habe ich schon erlebt, dass ALLE NOT-Sitze und DIE REIHE DAHINTER

freigehalten wurden und gar nicht besetzt wurden (obwohl Gäste danach gefragt haben).

• salvamor41
    geschrieben 1094592705000

@ Peter Henri

Eigentlich wollte ich das hier jetzt beenden, weil ich meine, daß das Thema in diesem Rahmen so ziemlich ausdiskutiert ist.

Auf Deinen Beitrag möchte ich aber trotzdem noch antworten.

So, so, ein in Deinen Augen also malader, abgeschlaffter 70jähriger hat den begehrten Sitz bekommen und Du junger, dynamischer, fitter Youngster nicht.

Einerseits: Was meinst Du denn, aus welchem Grund er bevorzugt wurde? Weil er so besonders nett zu der Stewardess war oder weil er mit cash nachgeholfen hat? Du kannst Dir was aussuchen! Gerade in den USA werden solche "Probleme" gerne der vorherrschenden Geisteshaltung entsprechend gelöst: mit cash!

Andererseits: Wieso soll ein 70jähriger grundsätzlich die Tür nicht genau so "fachmännisch" bedienen können wie ein meinetwegen 30jähriger? 70jährige sind nicht automatisch weniger geistig und körperlich fit, nur weil sie älter sind, und  verblödet sind sie auch nicht automatisch. Im Gegenteil, sie haben etwas, was jüngere Menschen nicht haben können: Erfahrung!

Was ist das eigentlich für eine arrogante, herablassende Art, mit der Du hier über ältere Menschen herziehst!?

Du solltest Dir mal vor Augen halten, daß auch Du, wenn Du Glück hast, mal 70 wirst. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du dann solche saudummen Sprüche wie Deine hier im Forum nicht lesen und hören mußt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!