• salvamor41
    geschrieben 1094418082000

@ Chris

@ Oliver

Chris, zunächst mal Entschuldigung dafür, daß ich Dich sozusagen "geschlechtsumgewandelt" habe, aber es entzog sich meiner Kenntnis, daß Du ein Mann bist. Kommt nicht wieder vor!

Zur Diskussion: Was nützen alle Vorschriften, wenn das Personal beim Check-in sie offenbar nicht kennt. Wenn sie ihnen bekannt wären, würden sie den Passagieren nicht solche falschen Auskünfte hinsichtlich Behinderten und älteren Leuten (übrigens, ältere Mitmenschen sind nicht zwangsläufig schwerbehindert und haben auch nicht zwangsläufig alle einen Krückstock!) geben. 

Ich versuche ja auch, einen Grund für das Verhalten des Check-in-Personals zu suchen. Das ganze scheint mir möglicherweise ja auch so eine Art von "Abwimmel"-Strategie zu sein, am liebsten würde man diese Sitze freihalten. Wenn die Sitze dann am Ende für die Pax nicht mehr ausreichen, vergibt man sie möglicherweise an "Jeden". Aber, offen gestanden, glaube ich nicht so recht dran, denn die wissen doch vor dem Check-in, daß die Maschine ausgebucht ist. 

Nein, nein, je mehr ich darüber nachdenke, um so wahrscheinlicher wird, daß die Sitze frei nach Schnauze oder "Gusto" vergeben werden. Wer am charmantesten bettelt, kriegt den Zuschlag. Oder sollte doch..., nein, glaube ich auch nicht wirklich!

Ich meine, daß die Fluglinien dieses dauernde Ärgernis mal untersuchen sollten. Die lassen doch sonst jeden Scheiß von irgendwelchen Unternehmensberatern untersuchen.  

Übrigens, den Verfasser des Briefes werde ich hier im Forum nicht nennen. Ein bißchen Diskretion muß sein! Hier geht es ausschließlich um eine Sach- und nicht um eine Personen-Diskussion

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • jaykayham
    geschrieben 1094419559000

Na wenigstens diese Zeitung solltest du nennen können!!

denn eine zeitung ist ja rechtlich eine sache, keine person!!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • efilein
    geschrieben 1094423000000

hallo,

also ich verstehe den wirbel grad nicht...ich frage jedes mal beim check in nach dem emergency seat...und habe ihn in 90 % erhalten..in den restlichen 10% war er bereits vergeben....

jedesmal bin ich gefragt worden ob ich gesund und körperlich einsatzfähig wäre um im Notfall zu reagieren....und da ich bisher immer ohne gebrochene Gliedmasse geflogen bin habe ich den gewünschten Platz bekommen...

ich habe auch schon auf einigen Flügen erlebt das behindert und eingeschränkte Personen sehr zuvorkommend behandelt wurden und das für diese personen dann die 1. reihe da war die ja mehr Beinfreiheit bietet....

was ich gar nicht unterstützte ist durch vortäuschung von falschen Tatsachen an einen besseren Sitzplatz zu kommen...jeder möchte Beinfreiheit im Flugzeug und jeder einen guten Platz da sollte man nicht so egoistisch sein und sich den dann erschleichen...

wer viel platz braucht kann doch first class fliegen...da ist genug Platz...

lg efilein

• salvamor41
    geschrieben 1094424793000

@ Chris

Ich würde können, will aber nicht!

Du wärest besser Zahnarzt geworden! Bohren kannst Du nämlich gut! Aber alles Bohren nützt nichts, ich werde weder die Zeitschrift noch den Verfasser des Briefes nennen.

Man kennt das doch aus dem Berufsleben. Sobald es jemandem im Verlauf einer konträren Diskussion "gelungen" ist, den Verursacher der Diskussion zu ermitteln, ist die Sachdiskussion selber zu Ende, sie wird personalisiert und einige Leute stürzen sich voller Wonne auf den Störenfried. 

In diesem Falle hier würde das auch so eintreten. Zeitschrift und Autor würden von bestimmter Seite mit Schmähschriften überzogen und die Diskussion hier im Forum wäre beendet. Das möchte ich aber nicht, ich würde gerne noch etwas sachlich weiterdiskutieren. Wenn's denn gewollt ist, wenn nicht, ist es auch gut!

Es ist mir auch jetzt schon gelungen, meine gewonnenen Einsichten zu vermehren (frei nach Maybrit Illner, "Berlin-Mitte").

Ich wünsche Dir, Chris, und allen anderen Mitdiskutanten noch einen geruhsamen Rest-Sonntag!

• wukovits
    geschrieben 1094425414000

Hallo Salvamor

Meine Erfahrungen was die Sitzplatzwahl von Personen mit Gehbehinderung angeht sind unterschiedlich.

Als ich mit meiner Mutter (sie ist gehbehindert) nach Florida geflogen bin gab es weder beim Hinflug (Lauda Air) noch beim Rückflug ein Problem den gewünschten Gangsitz zu bekommen.

Beim Rückflug von London aus (mit Buzz) wurden wir bei der Ticketkontrolle am Gate

umgesetzt, und es wurde uns gesagt es sei "Corporate Policy", daß Gehbehinderte grundsätzlich nur Fensterplätze bekommen.

Auch bei der AUA  sind bei der Focker 70 die Behindertenplätze Fensterplätze.

Ich vermute der Hintergedanke dabei ist dafür zu sorgen, daß bei einer Evakuirung  nach einer Notlandung der Behinderte nicht im Wege ist und somit die "Schlachterrechnung" niedriger ausfällt.

Gruß

Karl

• salvamor41
    geschrieben 1094429649000

Ja, Karl, das mit der "Schlachterrechnung" wird es wohl sein!

Das ist sozusagen der Beitrag der Fluggesellschaften zum "sozialverträglichen Frühableben" älterer, behinderter Menschen.;)

Im Ernst, ich halte diese technokratische Behandlung von Menschen für fragwürdig.

Wieso irgendwelche junge Sprinter am Emergency Exit die Tür im Notfall besser bedienen können als ein 60, 70jähriger, erschließt sich mir nicht. Das muß mir auch noch mal jemand erklären! 

Aber man muß im Leben ja auch nicht alles verstehen! 

• mary_jam
    geschrieben 1094443872000

@Chris

es wäre nur zu begrüssen wenn jeder einzelne Mitarbeiter einer Fluglinie beim Check-in als auch bei der Boardingcrew ihre Arbeit so gewissenhaft verrichten würden, wie es du tust,doch leider ist das nicht die Regel die es sein sollte.Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.......

Fraglich sind allerdings dann die erfahrenen Vorfälle,genauso ist mir unerklärlich ,und das im Zeitalter eines Computers,weshalb bezahlte reservierte Plätze an andere vergeben werden,oder auch Sitzplätze doppelt vergeben werden,obgleich beim Ceck-in alles im System ersichtlich ist?

Weshalb werden auf höfliches Anfragen die Plätze so vergeben dass die 1. Person in Reihe 22A und die 2. Person in Reihe 30F sitzen muss,(nur ein Beispiel)wo sich bald aufklärt,dass man,vorallem wenn eine Maschine nicht ausgebucht ist,durchaus die Plätze nebeneinander bekommen hätte können?

Nicht immer wird mit Älteren,Kranken oder Behinderten vorschriftmässig verfahren,wo sich natürlich in mir die Frage erstellt ob hier mit zweierlei Mass gemessen wird?

Die Regelung mit den Notausgängen kann ich nicht ganz nachvollziehen,denn eine Z.B. psychische oder nervliche Krankheit kann man nicht mit freien Auge erkennen,und im Notfall kann es doch auch an solchen Passagieren scheitern was einen Ablauf hindert!

Auf keinen Fall befürworte ich eine Sitzplatzreservierung welche auf Vortäuschung irgendwelcher Krankheit Behinderung usw. beruht!

Die Realität zeigt eben leider immer wieder ,dass nicht immer vorschriftsmässig und verantwortungsbewusst gearbeitet wird!

Gruss

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • lasemann
    geschrieben 1094464973000

moin,

wie man in den wald hineinruft, so ......

wenn man früh beim schalter ist und der dame/dem herren ein kompliment macht und ohne gebrechen ist, dann hat man häufig glück.

also ich gehöre wohl zu den jungen leuten, die sich einfach da so rum lümmeln!

lasse

• salvamor41
    geschrieben 1094471379000

Lasse, es sei Dir gegönnt! Aber bitte denk' daran: Du mußt im Notfall die Tür am Emergency Exit fachmännisch bedienen. Ich gehe davon aus, daß Du dich vor dem Abflug auch wirklich entsprechend einweisen läßt!

Also dann, viel Spaß beim entspannten Sitzen!

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1094488805000

Hallo :wave:,

also, jedem das seine. Wir hatten bei der Reservierung mit den Sitzplätzen bei Buchung im Reisebüro nie Probleme. Eine schriftliche Bestätigung der Sitzplatzreservierung war immer in den Reiseunterlagen enthalten. Wir hatten auch schon Glück mit den Exit Seats und fliegen das nächste Mal mit LTU in dem kleinen Abschnitt hinter der First Comfort mit lediglich 3 Reihen. Sowohl für den Hin- als auch den Rückflug im Februar/März 2005 waren die Exit Seats bei LTU bereits vergeben. Sicher gegen eine Gebühr von 50 € p.P. one-way. Ich bin froh, wenn ich gesund bin und mir nix fehlt. Aber wer solche Tricks in Anspruch nehmen will, dem bleibt das selber überlassen. Es liegt mir fern, dies zu verurteilen. Ausserdem nervt mich hier schon wieder, das jeder gleich immer persönlich wird. Wenn einer blöde schreibt, heißt das doch nicht gleich immer, dass ich mich auf das selbe Niveau herunterlassen muss. Außerdem, ich finde es immer wieder "bewundernswert", wieviele Leute einfach meinen, dass sie alles besser wissen als andere. Ein Forum ist da, um Fragen und Antworten zu diskutieren und nicht immer gleich jeden in die Pfanne zu hauen. Es gibt immer gute und weniger gute Beiträge. Also, wie bereits eingangs erwähnt - jedem das Seine.

Viele Grüsse

Chriss

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!