Klaus43,
das hast Du völlig mißverstanden! Das "wir" ist nämlich der Pluralis maiestatis.
So, das ist Latein! Französisch kannst Du ja, jetzt kannst Du ja auch mal versuchen, rauszufinden, was das nun wieder ist!
Gruß salvamor
Klaus43,
das hast Du völlig mißverstanden! Das "wir" ist nämlich der Pluralis maiestatis.
So, das ist Latein! Französisch kannst Du ja, jetzt kannst Du ja auch mal versuchen, rauszufinden, was das nun wieder ist!
Gruß salvamor
genau dies hab ich doch im oberen beitrag gemeint,denn was hilft's im Notfall der gesamten Besatzung samt Passagiere wenn jetzt z. B. ein jüngerer gross und stark gewachsener Mann oder auch Frau die Plätze bekommen,und im Notfall die Nerven samt Psyche versagen.Was durchaus mittels Schock passieren kann,weil's eventuell an Lebenserfahrung und anderer div. Umstände aus dem Leben fehlt?
Ich würde meine das diesbezüglich vieles überarbeitet werden sollte und gut durchdacht!
Gruss
Mary
genau dies hab ich doch im oberen beitrag gemeint,denn was hilft's im Notfall der gesamten Besatzung samt Passagiere wenn jetzt z. B. ein jüngerer gross und stark gewachsener Mann oder auch Frau die Plätze bekommen,und im Notfall die Nerven samt Psyche versagen.Was durchaus mittels Schock passieren kann,weil's eventuell an Lebenserfahrung und anderer div. Umstände aus dem Leben fehlt?
Ich würde meine das diesbezüglich vieles überarbeitet werden sollte und gut durchdacht!
Gruss
Mary
Hallo !
Habe diesen thread mit regem Interesse verfolgt und möchte jetzt auch noch ein paar Dinge dazu beisteuern... Als erstes muß ich mal vorausschicken, dass ich sowohl als Flugbegleiterin tätig war und seit 2000 in der Passagierabfertigung arbeite.
Bzgl. vorheriges Reservieren der Notausgänge: nicht möglich, es sei denn man kennt jemanden (persönlich) am Flughafen/bei einer Airline, dann wird so etwas schon gemacht. Wobei bei dem entsprechenden Passagier dann trotzdem die "Tauglichkeit" nachgeprüft wird, wenn er vor einem steht.
Ob LTU wirklich Notausgänge gegen Bezahlung reserviert weiß ich nicht, könnte aber mal das Personal fragen, wenn daran Interesse eurerseits besteht...
Wir haben oft Anfragen von Reisebüros und Passagieren, die explizit nach den Notausgängen fragen, weil eben körperliche Behinderungen bestehen (sprich frische OP, kaputtes Knie etc), die Antwort ist immer die gleiche: sorry, nicht möglich, wer im Notausgang sitzen möchte muß körperlich fit sein.
Meine persönlich Meinung dazu ist, dass auch jemand, der Probleme mit seinem Bein oder Knie oder sonst etwas hat, im Notfall sehrwohl den Notausgng öffnen könnte, im Gegensatz zu jemandem mit Gipsarm, aber wir dürfen es nicht. Diese Vorschriften kommen auch nicht von den Fluggesellschaften sondern vom LBA.
Ich würde z.B. die Vergabe der Sitze nicht nach Alter ausrichten, wenn mir ein 60jähriger fit genug erscheint, dann bekommt er den Sitz... Schon oft genug geschehen.
Zur Praxis in Amerika: wer schon mal mit einer amerikanischen Fluggesellschaft geflogen ist, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Flugbegleiter zum Teil das Rentenalter erreicht haben (in D ist mit 55 Schluß für´s Kabinenpersonal), dort gibt es keinerlei Beschränkungen. Daher ist es auch erklärbar, warum man in Amerika öfter ältere Menschen an den Notausgängen vorfindet als in Europa. Was für die Flugbegleiter gilt, kann man vom rein logischen Standpunkt nicht den Passagieren verwehren.
Abschließend möchte ich noch einmal eins bemrken: Notausgänge lohnen sich nur auf bestimmten Maschinentypen, wer mit Boeing 737/Airbus A319/A320 in den Urlaub fliegt hat oft nicht viel mehr Beinfreiheit und auch die Maschinen, wo in der einen Reihe ein Vordersitz weniger ist, werden weniger (bei Air Berlin ist das nur die Boeing 737-800). Zudem kann man auf diesen Maschinen die Rückenlehnen nicht nach hinten stellen (gut für den Hintermann), die Plätze sind über´m Flügel und es ist dort oft kälter (das gilt übrigens für alle Notausgänge).
Zudem ist es gerade bei diesen Maschinen oft für´s Check-In Personal im Computer schwierig zu erkennen welche Reihe wirklich die meiste Beinfreiheit hat. So kann es passieren, das die Reihe im PC als Notausgang ausgeschrieben ist und tatsächlich sitzt ihr dann eine Reihe davor oder dahinter.
Schön viel Beinfreiheit habt ihr in den Notausgängen im A310/A321/A330 und Boeing 757/767
Hoffe ich konnte etwas konstruktives zu dieser Diskussion beisteuern
Bin übrigens noch recht neu hier, bin auf die Seite gestossen, weil ich Bewertungen über mein Urlaubshotel gesucht habe, und muß sagen finde das Forum hier super (naja bis auf die üblichen Stänkerer aber die hat man ja überall). Werd mal am Ball bleiben, auch nach meinem Urlaub, denke ich kann vielleicht gerade in diesem Forum die ein oder andere Frage beantworten
Viele Grüße an alle
dir kann leider auch niemand garantieren, dass den Flugbegleitern im Notfall nicht die Nerven versagen...
Als Flugbegleiter hat man alljährlich ein Sicherheitstraining wo Notfälle geübt werden (auch relativ reell mit Qualm, Türen auf, rutschen etc), trotz aller bemühter Realitätsnähe ist es eher üben mit Spassfaktor... kaum ein Flugbegleiter wird bisher (gott sei dank) einen reellen Notfall erlebt haben, wo es auf seine Nervenstärke ankam.
Hoffen wir mal das uns allen solche Situationen erspart bleiben !
LG
moin,
@ salvamor
So, das ist Latein! Französisch kannst Du ja, jetzt kannst Du ja auch mal versuchen
was ist denn das für ein niveau???
lasse
Lasse, das sollte eine ironische Bemerkung sein! Leider hast Du das falsch verstanden.
Ich muß mit den Smilies noch etwas üben, hatte das leider nicht hinbekommen...
@ Astrid
Mir ist völlig klar ,das selbst geschulte Menschen in prikären Situationen durch Schockauslösung versagen können.
Doch meine Bedenken haben sich aufgrund des Auszugs von Condor, welchen Chris hier reingestellt hat,vonwegen die Sitzplatzvergabe an den Notausgängen obliegt ausschliesslich den Check-in-Personal am Schalter,aufgeworfen,wo ich mich dann berichtigt,so denke ich,fragen muss,nach welchen Kriterium das Personal diese Wahl der Passagiere trifft,und ob es nicht schon ab und an vorkommt,dass genau diesbezgl. mit zweierlei Mass gemessen wird?
Nicht jeder Bedienstete einer Airline,ob am Boden oder in der Luft,verichtet seinen Job nach Vorschrift und mit guten Wissen und Gewissen,ob' s die Notausgänge sind oder normale Sitzplatzvergabe,Gebäck usw. !
Was die Plätze am Notausgang betrifft,hatte ich vor Jahren ein mir damals nicht bewusstes Erlebnis:auf einen (nur! 2 Std.) Flug,konnten mein Mann,meine Freundin und ich,die Notausgangsplätze in Anspruch nehmen,denn auf diesen Flug hat sich keiner darum gekümmert wer wo sitzt,geschweige ob wir in der Lage sind im Notfall.........uws.?!
Mein Mann hat nicht die Statur eines Bodybilders,meine Freundin klein & ziehrlich sowie ich.Wir wurden weder auf eventuelle Notfälle aufmerksam gemacht,noch irgendwie befragt ob wir denn im Notfall......?
Zum damaligen Zeitpunkt,wir waren noch einige Jahre jünger,muss ich zur eigenen Schande gestehen,hat sich niemand von uns 3 nur annähernd den Gedanken gemacht über eventuelle Notfälle,doch das Personal hat dies wohl auch herzlichst wenig gekümmert?!
Ich weiss,dass meine Wenigkeit,auch damals nicht ,in der psychischen Lage gewesen wäre,im Notfall richtig zu reagieren,ebenso meine Freundin!
Selbst ein vorschriftmässiges Befragen z.B.,der Passagiere was die Notausgänge betrifft,ob eventuell der eine oder andere in der Lage wäre im Notfall,würde meines Erachtens nix bringen,denn klarer Weise würde jeder diese mit ja beantworten,eben weil man den Platz unbedingt haben will!Also Vorschrift oder nicht ,wie handelt man,wie geht man vor usw.,wird vermute ich,nie zu einen uns aller ,zufriedenstellenden Ergebnis führen!
Gruss
Mary
@ mary_jam
So ist es!!!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!