@Streetone
Da Du Dich offensichtlich mit dem Thema befaßt hast, wirst Du wissen, daß es recht viele Menschen gibt, die einer Risikogruppe angehören, nämlich z.B. auch Raucher, Übergewichtige, Frauen, die die Pille nehmen bzw. eine Kombination dieser Faktoren. Auf Flügen ist man nicht nur durch das beengte Sitzen, sondern auch durch die veränderten Druckverhältnisse einem weiter erhöhten Risiko ausgesetzt. Von den Fluggesellschaften selbst kann man hierüber jedoch wenig Aufklärung erwarten. Videos über die von mir auf der ersten Seite beschriebenen Möglichkeiten zur "Gymnastik im Sitzen" habe ich erst sehr selten während eines Fluges gesehen.
Falls Du den Thread von Anfang an gelesen hast, wird Dir aufgefallen sein, daß Heparin nur eine von mehreren Möglichkeiten ist, dieses Risiko zu senken. Menschen wie ich, die bereits mehrfach eine Thrombose hatten (die erste mit Anfang 20 nach einem Langstreckenflug), können überhaupt nur noch mit angepaßten Kompressionsstrümpfen und Heparin eine längere Flugreise wagen. Andere können durch die Kombination mehrerer Vorsorgemaßnahmen das Risiko, daß es ihnen ebenso ergeht, senken.
Da Heparin verschreibungspflichtig ist, versteht es sich von selbst (dachte ich zumindest), daß eine Einnahme natürlich nur nach Absprache mit dem Arzt einzunehmen ist. Man muß ja auch lernen, wie man sich dieses Mittel spritzen kann.