@Doro12 sagte:
Allerdings reizt mich ein längerer Aufenthalt in Russland tatsächlich. Ich habe sogar schon mal darüber nachgedacht, ob ich nach Petersburg sogar mit dem Auto fahren sollte?
Hallöchen,
nach meiner bescheidenen Meinung solltest du dir diese Idee sehhhhr gründlich überlegen ... Autofahren in Rußland für einen Ausländer, besonders für eine Frau, womöglich noch eine alleinstehende und das ohne Russischkenntnisse halte ich für ... hmmm, abenteuerlich.
In Stichworten:
- die Strecken sind sehr lang, was unschwer auch im Atlas zu erkennen ist
- die Straßenqualität ist meist schlecht bis sehr schlecht (im Vergleich mit Deutschland);
- die Beschilderung ist knapp und fast ausschließlich in kyrillisch;
- die Kraftstoffversorgung ist schlecht, egal ob man Benzin, Diesel oder Gas braucht;
- der Verkehr ist in den Großstädten meist **********, außerhalb dafür nicht so schlimm;
- der Papierkrieg an der Grenze (Versicherungen, etc.) soll sehr mühsam sein - habe ich aber selbst nicht ausprobiert;
- ... und die eigene Sicherheit, besonders wenn man in einem ausländischen Fahrzeug unterwegs ist ... na ja.
Ich bin in Rußland nur wenig mit Auto gefahren, aber auch einiges erlebt. Alleine die Benzinversorgung um Moskau herum ... Wir sind letztes Jahr mit einem russischen Fahrer unterwegs gewesen auf einer kurzen Strecke (200 km) mit einem japanischen Geländewagen und mußten tanken. Erste Tankstelle an der Autobahn (von Moskau Richtung Südost): geschlossen. Wie bitte?
Ja, einfach geschlossen.
An sich nicht ungewöhlich, sagt mein Fahrer. Kann ja vorkommen.
Dabei besteht die Tankstelle aus 2 Kraftstoffpumpen und einem Kassenhäuschen; die Einfahrt ist insgesamt ungefähr so auffällig wie eine Hilfseinfahrt zur Straßenmeisterei an einer deutschen Autobahn.
Nächste Tankstelle etwa 35 km weiter: auch geschlossen.
Dritte Tankstelle, 30 km weiter: offen. Ja toll!
Tja, es gibt aber nur ein Problem: hier ist gerade kein Benzin vorrätig, lediglich Diesel. Ja ja, das Benzin kommt, aber erst in 2 Stunden. Was tun? Bis zur nächsten Tankstelle sind wieder 30 km ...
Erst dann habe ich verstanden, warum die russischen Fahrer immer einen Reservekanister mitschleppen, oft mit 20 l Benzin.
Auffallend oft gibt es da Polizeistreifen unterwegs, die bestimmte Fahrzeuge anhalten und durchsuchen. Was suchen sie da?
Mein Fahrer grinst: "Meistens suchen sie nach Geld ..."
"Na ja, so ein Milizionär wird halt schlecht bezahlt und von irgendwas muß man ja leben. Dann prüfen sie, ob alle Bremslichter und Blinker gehen, ob die Reifen abgefahren sind und so. Irgendwas finden sie immer und dann gibt es eine Strafe. Oder vielleicht nur eine halbe Strafe, wenn es ohne Quittung sein soll."
Du kannst annehmen, ausländische Fahrzeuge werden besonders gerne durchsucht ...
Trotz allem: viel Spaß in Rußland!
Andreas