• bine4386
    geschrieben 1327245808000

Wir fliegen am 26.2.2012 mit der AB nach BKK. Wir haben XL-Seats gebucht und auch eine schriftliche Bestätigung darüber bekommen. Ich hab den Brief so gut weggepackt das ich ihn nicht wieder finden kann. Muß ich eine neue Bestätigung haben?

Normal ist das doch im Computer gespeichert so das die Dame das beim einchecken schon sehen kann, oder???

Vom 2.3.-24.3.10 auf Ko Samui wieder im Baan Chaweng Beach Resort!!!! Vom 2.7.-11.7.10 Lti Mahdia Beach Tunesien!!! 23.6.-8.7.2011 Iberotel Makadi Beach Ägypten Vom 26.2.-19.3. endlich wieder Samui ins First Bungalow Beach Resort!!!!! Juli 2013 Sandos San Blas Nature! Juli 2014 Türkei Hotel Turquoise Side!
  • Viennese
    geschrieben 1327247808000

Leider hat sich bei Air Berlin eine Unart breit gemacht. Nämlich diese, dass es zwar offiziell ein Kundenservice gibt, doch tatsächlich dürfte dieses nicht existieren. Seit 5 jahren fliegen wir regelmäßig Wien- Miami und zurück. Die Bordbesatzungen sind sehr gut! Das Bodenpersonal dürfte sich nicht unbedingt auskennne, was gerade abgeht. Wir sind am 17.12.2011 von Miami zurück nach Berlin geflogen. Auf grund " technischer" probleme hatten wir bereits 3 Stunden verspätung beim Abflug. Wir bekamen eine Gutschein für $7.- zum Verzehr. Dazu bekamen wir eine neue Buchung für den Weiterflug nach Wien um 16.30. Nach der Landung mussten wir durch den Zoll auschecken. Dann wollte ich am Counter fragen wie es weitergeht mit der wartezeit. Als Antwort bekam ich: Wo sind Sie denn geblieben? Der flieger wartet auf sie! Wir mussten wieder durch den Securitycheck . Niemand nahm sich die Mühe uns zu erklären was da schiefgelaufen ist. Nun warte ich bereits 1 Monat auf meine Anfrage beim Kundenservice. Doch ausser Bestätigungen habe ich nichts erhalten.

Viennese
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1327254152000

Hallo,

ja, sollte man meinen, daß die Buchung von XL-Sitzen auch im Computer gespeichert sind. Allerdings ist es mir kürzlich bei einer anderen Fluggesellschaft passiert, daß die gebuchten und bezahlten XL-Sitze beim Einchecken nicht im System waren. Als wir unsere Bordkarten bekamen, waren es ganz "normale" Sitze. Erst als ich der Dame am Counter meine email Bestätigung zeigte, hat sie uns neue neue Bordkarten ausgedruckt.

Vorher gab es nie Probleme, aber es gibt scheinbar immer ein erstes Mal. Sicher ist sicher, ich würde mir die Bestätigung nochmals zusenden lassen.

lg

ruth

Nil admirari!
  • vonschmeling
    geschrieben 1327255637000

@bine4368

Kommt immer wieder - auch bei Air Berlin! - vor, dass die Reservierungen nicht im System hinterlegt sind. Ich stimme Ruth da voll und ganz zu - es ist ratsam, die schriftliche Bestätigung ggf. vorweisen zu können. Gewöhnlich steht es so auch in den Unterlagen.

@Viennese

Was erwartest du konkret? Sofern sich die Airline überhaupt die Mühe macht, die Hintergründe en detail zu erklären, dauert das mit einiger Sicherheit mehr als 4 Wochen. Zudem ist es weit üblicher, ein förmliches Entschuldigungsschreiben "wegen der Unannehmlichkeiten" an die Kunden zu senden, zumal du keine Ansprüche aus dem Vorfall ableiten kannst.

Jedenfalls ist es gelinde gesagt ein wenig realitätsfern, mit dem Ausbleiben einer Reaktion "nicht vorhandenen Kundenservice" zu begründen.

Würde eine Airline sich zu jedem Holperer detailliert verlautbaren, bräuchte man eigens dafür eine ganze Abteilung!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Woody_
    geschrieben 1327324152000

@bine4386 sagte:

Wir fliegen am 26.2.2012 mit der AB nach BKK. Wir haben XL-Seats gebucht und auch eine schriftliche Bestätigung darüber bekommen. Ich hab den Brief so gut weggepackt das ich ihn nicht wieder finden kann. Muß ich eine neue Bestätigung haben?

Normal ist das doch im Computer gespeichert so das die Dame das beim einchecken schon sehen kann, oder???

Selbst wenn du die schriftliche Bestätigung hast,nützt dir das auch nicht viel.Hatte auch mal XL Seat gebucht und beim Vorabend CHeCK In war der schon weg,weder im System noch sonstwo zu finden.Die schriftliche Bestätigung hat nichts genützt obwohl es dort schwarz auf weiß stand das ich den gebucht hatte.Bezahlt war er natürlich auch schon,dem Geld konnte ich wochenlang hinterherrennen.Und mußte natürlich zwangsweise einen fast 12 Stunden Flug in der engen ECo Folterkammer veberbringen,wunderbar.Antwort war am Schalter nur "Kann man nichts machen",toller Service.

• bine4386
    geschrieben 1327414865000

Danke für eure Antworten :p

Ich hab beim RB angerufen und die haben eine Bestätigung darüber in ihren Unterlagen, die sie uns mit den Reisedokumenten zuschicken. Auf der Seite von AB kann man mit den Buchungsdaten ja zb online Plätze reservieren. Und da waren unsere Sitze schon als besetzt markiert.

Denk mal das jetzt alles glatt läuft.

Vom 2.3.-24.3.10 auf Ko Samui wieder im Baan Chaweng Beach Resort!!!! Vom 2.7.-11.7.10 Lti Mahdia Beach Tunesien!!! 23.6.-8.7.2011 Iberotel Makadi Beach Ägypten Vom 26.2.-19.3. endlich wieder Samui ins First Bungalow Beach Resort!!!!! Juli 2013 Sandos San Blas Nature! Juli 2014 Türkei Hotel Turquoise Side!
  • Tails
    geschrieben 1327421755000

Wir sind gerade mit der Air Berlin von Kenia zurückgekommen.

Sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug haben wir die reservierten Sitze bekommen, ebenso wie die zusätzlich Freigepäckmenge.

Beim Hinflug musste ich dazu gar nichts vorlegen, war bereits im Systen vernerkt. Beim Rückflug habe ich dann extra nochmal auf die reservierten XL-Sitze hingewiesen, auch da hat es funktioniert.

Wir waren jedenfalls rundum zufrieden :laughing:

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • ollihaus
    geschrieben 1327435842000

Willkommen zurück in der Kälte...

Bei uns geht es ja nun in 2 Wochen los, ebenfalls nach Kenia.

Haben Reihe 14 a/c reserviert, hast du zufällig mal darauf geachtet, wie man da sitzt auf dem sogenannten XL Sitz mit eingeschränkter Beinfreiheit (wegen der Kiste mit der Notrutsche) ?  Welche XL sitze hattet ihr denn ?Früher waren dieses Plätze wohl güntiger, aktuell nicht mehr.

Hattet ihr auch die Serviccard, wegen zusätzlichem Freigepäck? Sind das nun 30 oder 32 kg, haben darüber unterschiedliche Auskünfte erhalten. Werde wohl darauf achten, das es nicht mehr als 30kg werden, dann gibts jedenfalls keinen Stress..

Was geb es denn zu Essen ? Abends warm  oder Sanwich und morgens Frühstück ?

Schönen Adend noch

Gabi

• vanda13
    geschrieben 1327439335000

@ ollihaus,

auf Langstrecken sind bei AB in der Economy 30 kg mit der topbonus Servicecard erlaubt. 32 kg gilt nur, wenn man Sportgepäck mitnehmen möchte.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1327442921000

Ab Mai gelten die 32 Kilo .

Habe mir auch sonst immer einen XL Seat gebucht.War leider trotz der Beinfreiheit nicht so glücklich . Da wo man die Beine austrecken könnte stehen die Leute um sich die Beine zu vertreten.

Und man hat keine Möglichkeit etwas irgendwo hinzu packen weil man keinen Vordermann hat.

Habe mir für April einen normales Sitz gebucht bei mir gehts auch nach Kenia,

LG

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!