..das erkennst du daran ob du Freigepäck mitnehmen darfst. Im vorher erwähnten "Just fly" Billigtarif wäre das nämlich aufpreispflichtig. Du kannst also davon ausgehen daß du im regulären "Classic" Tarif befördert wirst (inkl 23kg Freigepäck und aufpreisfreiem Schalter check in bzw. Automatencheckin). Du kannst dich auch jetzt schon mit deiner Buchungsnummer bei AB einloggen und deine Flugangaben prüfen.
AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
geschrieben 1380279238000
-
geschrieben 1380282705000
Danke euch beiden.
Finde meine Buchungsnr. über den eben angeführten Links allerdings nicht.
"We were unable to find this booking number in our booking system. Please check the details you have entered. Note:this service is only available to a limited extent on bookings made through service providers such as travel agencies or tour operators."
Werde dann wohl mal bei tjaereborg bzw holidaycheck (weil dort gebucht) anrufen und fragen müssen, dneke ich....
-
geschrieben 1380303360000
Sind von DUS nach POP gebucht als Pauschalreise über schauinsland und zurück geflogen.
1. online-check-in war möglich. Dazu habe ich mit dem Servicecenter telefoniert, die haben mir a) eine interne Buchungsnummer gegeben und nach erneutem Anruf von mir die Secureflight-Daten aufgenommen. Dann habe ich eine Mail erhalten, mit den Daten dort konnte ich dann online einchecken. Ohne dem Procedere klappt das wohl nicht mit dem Onlinekram.
2. Mit der bereits vorhandenen Bordkarte konnten wir beim Vorabend-Check-In nach Absprache mit den Mitarbeitern vor Ort den Priotity-Check-In nutzen und waren nach 5 Minuten fertig.
3. Sitze und -abstand waren recht gut. Service an Bord hervorragend. In-Seat-Entertainmentsystem echt klasse. Leider war auf dem Rückflug etliches aus dem Bordshop ausverkauft. Demnächst werden wir die Zigaretten direkt am Airport Puerto Plata kaufen- aber nicht im Duty-Free-Shop, sondern etwa 75 Meter weiter gibt es einen preiswerteren Shop.
-
geschrieben 1380371816000
Bei Buchung von mehreren Flügen über Air Berlin, die z. Zt. mit Code-Share-Partner durchgeführt werden, ist ein Online-Check ggf. nicht möglich.
Wir hatten für eine USA-Reise fünf Flüge über Air Berlin gebucht (DUS-JFK, JFK-SFO, LAX-HNL, HNL-LAX, LAX-DUS), wobei nur der erste und letzte von Air Berlin durchgeführt wurden und die drei anderen vom One-World-Partner American Airlines.
Da wir auf der Strecke JFK-SFO schlechte und nicht zusammenliegende Plätze hatten, wollten wir für die weiteren Flüge online einchecken. Zunächst haben wir es bei American Airlines versucht. Ein recht umständliches Verfahren mit Eintragen von Passnummern an dessen Ende wir informiert wurden, dass wir nur bei der Airline einchecken können, bei der wir die Flüge gebucht haben (also Air Berlin).
Kurioserweise endete der Versuch, über die Air Berlin Website einzuchecken mit dem Hinweis, wir mögen doch bitte bei der Airline einchecken, mit der wir tatsächlich fliegen würden . Fazit: online einchecken nicht möglich!
Der FAQ von Air Berlin gibt zu diesem Themen keine korrekten Informationen, dort steht, man könne nur dann nicht bei Air Berlin online einchecken, wenn alle Flüge von Code-Share-Partnern durchgeführt werden.
Ich habe Air Berlin schon vor vier Wochen darauf aufmerksam gemacht, dass die Information auf der Website falsch sind. Auch nach einer Erinnerung scheint man bei Air Berlin kein Interesse zu haben, die Infos zu korrigieren.
-
geschrieben 1380563739000
Hallo,
wenn ich bei Airberlin einen Flug im Flyclassic Tarif buche heißt das das ich ein Handgepaeckstück bis 8 kg und einen Koffer bis 23 kg aufgeben kann ohne Mehrkosten?
Gruß Antje
-
geschrieben 1380569267000
Hallo Antje,
es ist so richtig, wie du es hier geschrieben hast.
-
geschrieben 1380571069000
-
geschrieben 1380892184000
Hallo,
auch wir haben gerade eine Pauschalreise hinter uns, bei welcher die Fluggesellschaft Air Berlin war.
Alles war ok, beide Flüge pünktlich, auf dem Hinflug 3 Getränke, auf dem Rückflug 2, jeweisl das obligatorische Gummibrötchen, auf welches ich gut verzichten kann und mir lieber etwa mitnehme, was mir auch schmeckt, außerdem einen Schokosnack wie Mars o. ä.
Bordprogramm gab es weder auf dem Hin- oder Rückflug. Schwimmwesten wurden noch "per Hand" vorgeführt, habe ich lange nicht erlebt . Mit MP3 player und e-book fehlte mir persönlich aber nix .......
Für den online-Check-in benötigt man eine andere Buchungsnr, nicht die vom Reiseveranstalter.
Diese wurde mir schnell und problemlos von Air Berlin per e-mail mitgeteilt. Das geht aber wohl frühestens eine Woche vor Abflug.
Neu war für mich, dass auf der Boardkarte eine Boardinggruppe steht (ABCD) und man danach einsteigen soll. Erst wird A aufgerufen usw. Wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn sich a) die Leute dran halten würden und es ein erkennbares System gäbe. Wir haben beide Male in Reihe 29 gesessen und hatten immer Gruppe D, stiegen also zuletzt ein ....... die Leute die mit uns einstiegen hatten auch Gruppe D, saßen aber in Reihe 7 ...... da erschließt sich mir der Sinn nicht so richtig. Es gab also das bekannte Chaos im Gang, weil keiner erst mal in seine Reihe geht, sondern anfängt zu sortieren .....
Da kann aber die Airline nix für und wir waren somit sehr zufrieden.
-
geschrieben 1380920951000
Naja, ich sag mal: Wenn Ihr über Treppen einsteigt, macht das schon Sinn, dass die letzte Gruppe als ganz hinten oder ganz vorne sitzende zuletzt einsteigen, oder? Das Reihe 29 ohne persönliche Hinweise des Personals gerne mal vorn und Reihe 7 hinten den Flieger entert, ist wohl dadurch nicht abgestellt. Einen Versuch ist es wert, aber in der Urlaubsfliegerei leider mehr auch nicht.
Ergänzend auch hier
Blondes have more fun. -
geschrieben 1380927927000
Hallo,
also wir sind nicht über Treppen eingestiegen.
Und natürlich würde es auch für mich Sinn machen, wenn erst die vorderen oder erst die hinteren Reihen einsteigen sollen.
Wenn in Gruppe D, die zuletzt einsteigt aber sowohl Leute aus Reihe 29, wie auch aus Reihe 7 sind, verstehe ich den Sinn nicht, denn dann ist es ja genau so durcheinander wie vorher.
Eigentlich ist es mir aber ziemlich egal, denn ich habe einen Sitzplatz sicher, das Flugzeug wird nicht ohne mich losfliegen und ich muss keinesfalls dringend als Erste drin sein, um dann möglichst lange zu warten, bis die anderen drin sind oder 7 Zeitungen zu ergattern.
Hat mich halt nur gewundert, dass die Gruppen so durcheinander gewürfelt waren.
Gruss Gabi