• Fly
    geschrieben 1398036681000

kati811:

Hallo,

wir haben über Holidaycheck eine Pauschalreise bei ITS in die Dominikanische Republik gebucht. Ist es mittlerweile möglich bei AirBerlin auch Online einzuchecken wenn es sich um eine Pauschalreise handelt?

Leider rücken Reiseveranstalter den verwendeten Filekey/Buchungscode zumeist nicht raus, da es eine Gruppenbuchung ist und es gegen den Datenschutz verstößt, wenn Du z.B. bei checkmytrip.com etc.  dann alle weiteren Reiseteilnehmer vorab erfahren würdest. (Das ist eine Erklärung, die ich sogar als Airliner von Dertour bekommen habe).

Auch der Ticketschalter selbst erfährt erst kurzfristig die genauen Daten vom Veranstalter, sie können also nicht "gefällig" und "solidarisch" mal nachschauen, worunter Dein Name eingebucht wurde.

Da hilft leider nachwievor nur pünktliches Erscheinen am Schalter.

Sei nicht traurig, daß ich nicht da bin. // Freue Dich, daß es mich überhaupt gibt.
  • bernhard707
    geschrieben 1398043235000

Ein engagiertes Reisebüro verfügt durchaus über Möglichkeiten den Buchungscode von Air Berlin zu ermitteln.

Die Erklärung von Dertour erscheint mir nur als Vorwand und es ist kaum anzunehmen, dass Veranstalter X alle Kunden für Flug Y mit dem gleichen Filekey einbucht und die komplette Namensliste bei checkdingens einzusehen ist.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • de la Diva
    geschrieben 1398063628000

Man kann online einchecken wenn man bei ITS eine Pauschalreise mit AB gebucht hat.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Reise komplett bezahlt ist. Der RV "schaltet" dann den "online-check in" frei.

Wer langfristig gebucht und bezahlt hat und im Besitz der Reiseunterlagen ist, kann das problemlos machen.

Bei kurzfristigen Buchungen funktioniert es nur wenn mit Kreditkarte bezahlt wurde.

Dann kann man den Buchungscode bei ITS erfragen und holt nur noch den Hotelvoucher am Flughafen ab (außer es ist weniger als 72 h vor Abreise) .

Der Buchungscode gilt für alle Reiseteilnehmer, die auf dieser Buchung stehen.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • stone_hunter
    geschrieben 1398201068000

Im Thema:

Kannst du - beispielsweise mittels screenshots? - die "besseren" Angebote bis zur Buchung verifizieren?

Akut wurde auf diverse Portale und auch Airlineseiten hingewiesen, die im Rahmen des Verbraucherschutzes erwirkten Urteilen zuwiderhandeln.

Sofern du unbestreitbar einen günstigeren Preis nachweisen kannst und dem nicht gefolgt wird, ist "best price" ein haltloser Werbegag ... aber wirklich erst dann!

Die logische Frage: Kannst du?

Ja, ich kann. Einen Screenshot – wie von Airberlin gefordert – habe ich vor dem letzten Buchungsschritt gemacht. Ich hatte zwar nicht von der Mastercard Gold von fluege.de auf Mastercard umgestellt, jedoch stehen in grauer Schrift die Mehrkosten für die jeweilige Zahlungsoption direkt daneben. Dies sind bei Mastercard in diesem Falle knapp 15 €. Dies hat Airberlin ab er leider nicht akzeptiert. Ich würde den Screenshot gern posten; geht das hier irgendwie?

LG

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1398208518000

Hallo,

am Donnerstag fliege ich mit AB von MUC nach PUJ.  Ich benötige einen Rat von den Profis.

Ich möchte am Mittwoch online einchecken, um mir einen gewünschten Sitzplatz zu reservieren.  Da mein Drucker streikt, muss ich damit rechnen daß ich die Boardingcard dann nicht ausdrucken kann.

Was soll ich tun? Online einchecken und in MUC zum AB Schalter gehen und mir dort die Unterlagen ausdrucken lassen.  Ist der AB Schalter leicht zu finden ?

Oder soll ich lieber nicht online einchecken und ganz normal zum Check in Schalter gehen, weil ich befürchte, daß es sonst nur Verwirrung gibt.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Armin
    geschrieben 1398238134000

..oder am Automaten von AB die Bordkarte ausdrucken und mit dieser dann am baggage drop off Schalter das Gepäck aufgeben...

• de la Diva
    geschrieben 1398242277000

@stone hunter

hier die "Bedingungen" um die "BestPreisGarantie" in Anspruch nehmen zu können:

http://www.airberlin.com/de/site/landingpages/bestpriceguarantee.php

Ein Formular ist auch gleich bei.

Am besten noch mal genau durchlesen ob das alles zutreffend ist für deinen Fall.

Wenn ja dann solltest Du das Formular nutzen.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • jankiel1970
    geschrieben 1398292596000

Bin gerade aus Hurghada zurück. Flüge NUE-HRG und HRG-NUE mit Air Berlin.

Problemlose Online-Buchung, ebenso Web Check-In mit Sitzplatzwahl und der Möglichkeit Bordkarten auszudrucken. In NUE Abgabe des Gepäcks am Extra Schalter (dadurch keine Wartezeit in der Schlange vorm Check-In Schalter).

Relativ neue Boeing 737-800, freundliche Flugbegleiter, 3 Getränke ,Sandwich und Mars/Snickers während des Fluges. Für die Kinder gab es Strandbälle, und auf dem Heimflug eine "Wundertüte" mit Würfelspiel und Origami. Als Bordunterhaltung jeweils ein Spielfilm und aktuelle Fluginformationen.

Wir sind vor 1,5 Jahren mit Air Berlin in die Türkei geflogen und es ging auch alles glatt (damals als Pauschalreise).

Ich fände es schade, wenn diese Airline verschwinden würde, denn ich bin gerne mit denen geflogen und ich würde es wieder tun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!