Vor ein paar Wochen habe ich die Hotline von Air Berlin angerufen, um Sitzplätze für meinen Flug nach Punta Cana zu reservieren. Mein Wunsch: Am Fenster möglichst weit vorn. Damals sagte mir der Agent, dass die Fensterplätze in den vorderen Reihen bereits vergeben wären. Lediglich in Reihe 47, also fast ganz hinten, konnte er mir noch etwas am Fenster anbieten. Diesen Platz habe ich damals reserviert.
Heute die Überraschung: Beim Web Check-In habe ich den reservierten Sitzplatz nicht direkt bestätigt, sondern interessenhalber auf "Sitzplatzreservierung" geklickt. Dort konnte ich feststellen, dass noch jede Menge Fensterplätze verfügbar waren, auch in den vorderen Reihen vor den Tragflächen. Ich habe meine Reservierung dann noch einmal geändert. Mein neuer Wunschplatz wurde mir anschließend auf der Bordkarte bestätigt.
Im Ergebnis bin ich jetzt zwar zufrieden, trotzdem komme ich mir irgendwie verarscht vor. Wozu gibt es denn die kostenlose Sitzplatzreservierung für Inhaber einer Top Bonus Service-Karte? Werden hierfür eventuell nicht alle Sitzplätze freigegeben? Bei meinem letzten Flug nach Punta Cana habe ich in der Mittelreihe gesessen, weil angeblich keine Fensterplätze mehr frei waren. Im Nachhinein frage ich mich jetzt, ob es damals genauso gelaufen ist wie jetzt.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG, Klaus