@VT340 sagte:
.Ab sofort AB nur noch im Notfall.
Und wann tritt der "Notfall" ein ? Wenn AB das preiswerteste Angebot macht ?
@VT340 sagte:
.Ab sofort AB nur noch im Notfall.
Und wann tritt der "Notfall" ein ? Wenn AB das preiswerteste Angebot macht ?
Hi,
wer kennt sich ein bissl mit der EU-Verodnung 261/2004 aus?
Habe im Internet unterschiedliche Sachen dazu gelesen, das wenn man eine Pauschalreise bucht und die Airline dann Verspätung hat das es nichts gibt.
Folgender Fall:
sollte am 16.11.10 um 12.50 von Cancun nach München zurückfliegen nach 14 Tägigen Urlaub. Da die Maschine aus Düsseldorf am 15.11. 10 allerdings aus technischen Gründen nicht gekommen ist sondern erst am 16.11.10 um 17.50 konnte die Crew dadurch nicht mit uns zurück fliegen, was zur Folge hatte, das wir erst mit 16 Stündiger Verspätung in München angekommen sind. Auf meinen Anruf hin bei Air Berlin sagte man mir das ich meine Unterlagen einreichen soll, was ich heute auch getan habe. Sie sagte mir das mir diese 600 Euro zustehen, hat einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bei einer Pauschalreise oder war selber in der AB 7415 am 17.11 von Cun nach Muc?
Meldet Euch wenn Ihr darüber was wisst.
Mfg
Riufan
Hier (klicken!) werden Sie geholfen ...
@Riufan sagte:
Auf meinen Anruf hin bei Air Berlin sagte man mir das ich meine Unterlagen einreichen soll, was ich heute auch getan habe. Sie sagte mir das mir diese 600 Euro zustehen, hat einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bei einer Pauschalreise
Nein, die EU-Verodnung 261/2004 greift nicht! Wer hat dir die 600€ versprochen?!
In disem Fall handelt es sich um eine Verspätung lt. EU-Verodnung 261/2004; damit stehen dir eine Hotelübenachtung, ein Anruf und Verpflegung zu (mehr nicht!). Die 600€ gibt es nur bei FLUGSTREICHUNGEN; z.B. wenn du am 16.11. mit AB 7410 fliegen solltest- aber in Wirklichkeit mit AB 7415 am 17.11. geflogen bist.
Jedoch gibt es darüber hinaus ein Urteil vom EuGH (19.11.2009 - C-402/07 und C-432/07), wonach auch bei einer UNVERSCHULDETEN Verspätung die Airline den gleichen Schadenersatz zahlen muss. Darauf kannst du dich berufen. Allerdings, ein langer Rechtsstreit droht! Obwohl in diesem Urteil CONDOR 2009 erfolgrich verklagt wurde, weigert sich CONDOR bei mir in einem ähnlichen Fall im Jahr 2010 diesen Schadensersatz zu zahlen. Würde mich positiv überraschen, wenn AirBerlin einfach so, ohne weiteres die 600€ bezahlt!
Halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
@jaykayham sagte:
Nein, die EU-Verodnung 261/2004 greift nicht! Wer hat dir die 600€ versprochen?!
In disem Fall handelt es sich um eine Verspätung lt. EU-Verodnung 261/2004; .....
hä?
verstehe ich nicht.
Hallo,
scheinbar gibt es doch noch die berühmten Unterschiede, bin am Freitag mit AB von Mombasa nach Berlin Tegel geflogen und hatte 1,8 kgÜbergepäck, am Schalter ein einheimischer Mitarbeiter, habe ihm erklärt habe im Akamba ( Holzschnitzerdorf ) Sachen für Kinder in Deutschland gekauft ( was sogar stimmte ), es gab keine Forderung und ich wurde freundlich durchgewunken.
Der Flug war pünktlich, die Maschine nur zu 40% ausgelastet, so dann man eine 4 er Reihe für sich allein hatte, man konnte prima schlafen, alles in allem Hin und Rückflug mit AB diesmal perfekt.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
Dann hast Du halt mal Glück gehabt und ist ein Einzelfall ohne allgemeine Gültigkeit, bringt hier also niemanden weiter.
Das Statement von Coraya zu dem Handling der Check-In Agents in Mombasa kann ich bestätigen, so war es schon vor einigen Jahren.
Hallo,
weiß ich selbst Zweistein , sollte auch nur eine Momentaufnahme sein, voriges Jahr mit Condor hat man mir versucht mit einer manipulierten Waage 80 Euro abzuknöpfen,
erst nach langem Hin und Her und Androhung einer Betrugsanzeige hat Condor den Betrag natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht wieder rausgerückt.
Trozdem finde ich sollte man auch mal positives erwähnen, eigendlich mag ich AB nicht und Condor schon gar nicht, aber auf mnachen Strecken kommt man schlecht an Ihnen vorbei.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
Positiv erwähnte Einzelfälle führen zu unrealistischer Erwartungshaltung, siehe sehr verbreitet im Forum das Schlagwort "*******".
Man kommt auch nach MBA durchaus an Condor oder Air Berlin vorbei, z.Bsp. mit Lufthansa.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!