• AstridSch
    Dabei seit: 1142208000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1180457148000

    Mitte Februar haben mein Freund und ich einen Flug bei der dba nach Berlin gebucht.

    Tja - und irgendwann im April kam dann per Mail die Mitteilung, dass der Hinflug umgebucht wurde ("nur" ca. 7 Stunden später als geplant) - OHNE Angabe von Gründen .

    Ok - ich mich ans Telefon geklemmt und erstmal nach den Gründen gefragt, warum die Umbuchung sein musste (dann erfahren dass Air Berlin die dba gekauft hatte) ...

    Dann den Spacken von Air Berlin klargemacht, dass ich mit der neuen Abflugzeit (abends) absolut nicht einverstanden bin - weil ich mittags schon in Berlin sein MUSS (will)..

    Das hat dann nach 2 Telefonaten - unzähligen Weiterverbindungen und das Air Berlin-Lied auswendig zu können - dann endlich geklappt...

    aber ich musste noch weitere 3mal Kontakt aufnehmen, weil die Bestätigung der kostenlosen Umbuchung nicht kam.... *tob*

    In irgendeinem Gespräch kamen dann mein Freund und unsere Bekannte auf Chinchillas... das Ende vom Lied war dann, dass meine bessere Hälfte einen Chinchilla von ihr übernimmt...

    OK, wie kriegen wir den Kleenen nach zu uns ?

    OK - Kontakt zu Air Berlin gesucht.... Antwort kam nach 2 Tagen... geht nicht... mit dieser Auskunft habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben, im Internet mit Unterstützung recherchiert und tatsächlich was dazu gefunden...

    Ok ...nochmal Air Berlin kontaktiert, dass ich mit der Auskunft nicht zufrieden bin und andere Fluggesellschaften durchaus Chinchillas befördern.

    Dann kam das Ok - Chinchilla kann befördert werden.. ich geantwortet, dass das Tier dazugebucht werden soll - und Bitte um Bestätigung.

    Es kam keine Antwort... 3 Tage nicht... *grummel*... dann also am Mittwoch, den 23.05.07 NOCHMAL Air Berlin angerufen und nachgefragt was denn nun sei.... :?

    (ich konnte das Tier nicht online dazubuchen - wegen der Anfangsbuchung über dba...)

    Ja also.... Chinchillas (NAGER) können in einer ausbruchssicheren Box nach IATA-Bestimmungen (internat. Flugrecht) im klimatisierten Frachtraum (extra für Tiere) befördert werden - kostet 30 €... wußte ich ja schon...

    Ok, den Kleenen dazu gebucht (aber auch erst nach einer erneuten Umbuchung auf einen späteren Flug, weil die ursprüngliche Maschine eben keinen solchen klimatisierten Frachtraum hat....!!!!) , Bestätigung kam diesmal prompt und die Kohle wurde abgebucht. (das einzige was geklappt hat - beim Geld sind sie schnell)

    Am Pfingstmontag haben wir dann den Chinchilla im Empfang genommen bzw. vom Käfig in die ausbruchsichere Transportbox umgesetzt.

    Hat auch gut geklappt... nun denn.. auf zum Flughafen...

    Beim Check-In dann sämtliche Bestätigungen vorgelegt (die Boden-Stewardes war bereits mittelschwer genervt... aber ich kann ja nun auch nix für, dass die am Feiertag arbeiten muss)...

    Die Box mit dem Chinchilla stand auf dem Tresen - gut sichtbar.

    Als wir dann beim Einchecken nach dem Gepäck zum Tier kamen, fragte sie mich, ob der in die Kabine kommt (>hallo.. auf der Bestätigung steht "Tier im Frachtraum"<)....

    ich sagte dann - "Gerne nehme ich ihn mit in die Kabine"

    Sie : "Geht aber nur wenn es ein weiches Behältnis ist"

    >....öhm die Box stand auf dem Tresen....<

    Sie : "Ist die weich ?"

    >Ja klar - Nager werden IMMER in weichen Behältnissen befördert... *kopfschüttel*<

    Also gut.. .das Ende vom Lied war, wir mussten mit der Box zum Sperrgepäck-Schalter gehen...

    Im Sperrgepäckbereich verlangte man dann von uns, dass wir das Tier aus der Box nehmen, weil diese durchleuchtet werden müsse...

    HUCH.. einen Chinchilla am Flughafen rausnehmen... na klasse (ich sah den Kleinen schon über den Flughafen rennen...und uns hinterher )

    ...hat aber geklappt.. OK, das Tier war eingecheckt...

    Noch Zeit totschlagen bis zum endgültigen Abflug...

    dann durch die ewig dauernde Sicherheitskontrolle... Paranoia total...

    Dann endlich der Aufruf zum Einsteigen...

    OK- Bordkarte gezeigt.. auf dem Weg zum Flieger über einen sogenannten "Finger"... dan kam auf einmal der Ruf dieser Boden-Kontroll-Frau, dass sie mit uns reden müßte... ok wieder zurück...

    Dann kam eine Gepäck-Lader-Überwacherin von wegen unserem Tier im Frachtraum... und der Info :

    DER PILOT HAT ENTSCHIEDEN DAS TIER NICHT ZU BEFÖRDERN :disappointed:

    ...die Folge waren erste Tobsuchtsanfälle... Erklärungen und Vorweisen der Bestätigungen... die Gepäck-Frau zwischen Pilot und uns hin und her gelaufen.. (die restl. Pasagiere an uns vorbei)....

    Irgendwann kam dann eine andere "Supervisorin" daher und hat versucht uns das Ganze zu erklären...

    Aber da war die Entscheidung schon gefallen - entweder wir fliegen alle drei oder aber keiner...

    Uns wurden andere Angebote gemacht, dass wir eine Maschine später nehmen könnten, aber auch hier auf die Laune des Piloten angewiesen sind...oder aber nach Nürnberg oder München mit anschließendem Taxitransport nach Hause nehmen könnten... auch hier mit dem Hinweis auf das HAUSRECHT DES PILOTEN, der entscheiden könnte, das Tier zu transportieren oder aber nicht....

    alles nicht zufriedenstellend und bekloppt...

    zuwas dann erst Buchung, Bestätigung und Kohle kassieren.... *tob*

    GESTRANDET IN BERLIN.. was nun ?

    OK die Entscheidung fiel ja schon... jetzt entweder Bahn oder Mietwagen...

    Wir haben uns dann für Mietwagen entschieden...

    also Karawane aus Mensch, Tier, Gepäck ab in den Mietwagenterminal am Flughafen..

    Auto geholt, alles verladen... und los geht die Heimreise...

    Chinchilla saß brav in der Ecke seiner Box und verstand wohl die Welt nicht mehr... wir auch nicht.

    Alles ordnungsgemäß angemeldet und bezahlt... dann kommt ein Pilot daher und beruft sich auf sein HAUSRECHT ???

    ...und daher kann ich nur jedem von Air Berlin ABRATEN !!!! Diese Fluggesellschaft ist das letzte....

    Service (vor dem Flug) ist mies u.v.m. ... und den Rest habt ihr ja gelesen...

    Übrigens im Air Berlin-Lied (Warteschleife am Telefon) gibt es eine Textzeile die da heißt :

    .. "Die Nase im Wind... den Kunden im Sinn"....

    DAS ist eine glatte Lüge...

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1180458528000

    DER PILOT HAT ENTSCHIEDEN DAS TIER NICHT ZU BEFÖRDERN

    ...die Folge waren erste Tobsuchtsanfälle

    Von wem? Von Dir?

    Dann hätte der Pilot DICH auch ausschließen können :D

    Das Recht hat er!

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • CorayaDiver
    Dabei seit: 1178409600000
    Beiträge: 295
    gesperrt
    geschrieben 1180459212000

    Selten so eine dämliche Schilderung gelesen. Da würde mich doch mal die Aussage des Piloten interessieren.

    Air Berlin fliegt auch ohne Ratten und deren Besitzer ganz gut. Keine Sorge.

  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15784
    geschrieben 1180459224000

    ...und daher kann ich nur jedem von Air Berlin ABRATEN !!!! Diese Fluggesellschaft ist das letzte....

    Da ich kein Haustier mit Air Berlin transportieren will sondern nur meine Koffer wenn ich in den Urlaub fliege, werde ich auch in Zukunft mit AB fliegen weil ich mit meinen Gebäck noch nie Probleme hatte. :D

  • CorayaDiver
    Dabei seit: 1178409600000
    Beiträge: 295
    gesperrt
    geschrieben 1180459353000

    @'Bubilein' sagte:

    ...und daher kann ich nur jedem von Air Berlin ABRATEN !!!! Diese Fluggesellschaft ist das letzte....

    Da ich kein Haustier mit Air Berlin transportieren will sondern nur meine Koffer wenn ich in den Urlaub fliege, werde ich auch in Zukunft mit AB fliegen weil ich mit meinen Gebäck noch nie Probleme hatte. :D

    Ich muss schon wieder lachen ... .hoffentlich krümelst du nicht *ggg

  • Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4247
    geschrieben 1180459687000

    So ganz kenne ich mich jetzt nicht aus.

    Ihr habts den Flug bezahlt, Ihr und das Tier ;) wurdet akzeptiert und beim einchecken hieß es dann, "April, April"?

    Kann einem das bei einem (Beispiel) Hund auch passieren, dass der Pilot sagt, "in mein Flugzeug kommt mir kein Hund rein?"

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15784
    geschrieben 1180459775000

    @'CorayaDiver' sagte:

    Ich muss schon wieder lachen ... .hoffentlich krümelst du nicht *ggg

    Soll vorkommen :D

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1180460693000

    Na das ist ja ne tolle Geschichte, gibts davon mehr ?

    Wo kann man die kaufen, ist super lustig.

    Gruß Marco

    Gruß Marco
  • Chrily
    Dabei seit: 1146268800000
    Beiträge: 1036
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1180471707000

    Naja kann dir aber auch keiner Sagen ob z.B. der Pilot einer Lufthansamaschine nicht genauso vorgegangen wäre und gesagt hätte, dass er so ein Tier nicht transportieren will. Man sollte das jetzt nicht auf Air Berlin pauschalisieren.

    Ich war bisher mit Air berlin immer zufriden und hate noch nie Probleme, insofern werde ich weiterfliegen.

    Weltenbummler
  • Kessy05
    Dabei seit: 1115078400000
    Beiträge: 760
    geschrieben 1180474762000

    Ähmmm, wir sprechen hier von einem kleinem Nagetier. Einem niedlichen, harmlosen Chincilla....oder habe ich irgendwo einen gefährlichen Löwen überlesen ? :shock1:

    Und sorry, wenn ich buche und mir wird bestätigt, dass ein Chincilla, oder eine Katze oder ein Hund oder sonst was , mitfliegen kann und ich bezahle das, warum in aller Welt sagt ein Pilot dann : NEIN ! :?

    Viele Grüße
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!