Mitte Februar haben mein Freund und ich einen Flug bei der dba nach Berlin gebucht.
Tja - und irgendwann im April kam dann per Mail die Mitteilung, dass der Hinflug umgebucht wurde ("nur" ca. 7 Stunden später als geplant) - OHNE Angabe von Gründen .
Ok - ich mich ans Telefon geklemmt und erstmal nach den Gründen gefragt, warum die Umbuchung sein musste (dann erfahren dass Air Berlin die dba gekauft hatte) ...
Dann den Spacken von Air Berlin klargemacht, dass ich mit der neuen Abflugzeit (abends) absolut nicht einverstanden bin - weil ich mittags schon in Berlin sein MUSS (will)..
Das hat dann nach 2 Telefonaten - unzähligen Weiterverbindungen und das Air Berlin-Lied auswendig zu können - dann endlich geklappt...
aber ich musste noch weitere 3mal Kontakt aufnehmen, weil die Bestätigung der kostenlosen Umbuchung nicht kam.... *tob*
In irgendeinem Gespräch kamen dann mein Freund und unsere Bekannte auf Chinchillas... das Ende vom Lied war dann, dass meine bessere Hälfte einen Chinchilla von ihr übernimmt...
OK, wie kriegen wir den Kleenen nach zu uns ?
OK - Kontakt zu Air Berlin gesucht.... Antwort kam nach 2 Tagen... geht nicht... mit dieser Auskunft habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben, im Internet mit Unterstützung recherchiert und tatsächlich was dazu gefunden...
Ok ...nochmal Air Berlin kontaktiert, dass ich mit der Auskunft nicht zufrieden bin und andere Fluggesellschaften durchaus Chinchillas befördern.
Dann kam das Ok - Chinchilla kann befördert werden.. ich geantwortet, dass das Tier dazugebucht werden soll - und Bitte um Bestätigung.
Es kam keine Antwort... 3 Tage nicht... *grummel*... dann also am Mittwoch, den 23.05.07 NOCHMAL Air Berlin angerufen und nachgefragt was denn nun sei....
(ich konnte das Tier nicht online dazubuchen - wegen der Anfangsbuchung über dba...)
Ja also.... Chinchillas (NAGER) können in einer ausbruchssicheren Box nach IATA-Bestimmungen (internat. Flugrecht) im klimatisierten Frachtraum (extra für Tiere) befördert werden - kostet 30 €... wußte ich ja schon...
Ok, den Kleenen dazu gebucht (aber auch erst nach einer erneuten Umbuchung auf einen späteren Flug, weil die ursprüngliche Maschine eben keinen solchen klimatisierten Frachtraum hat....!!!!) , Bestätigung kam diesmal prompt und die Kohle wurde abgebucht. (das einzige was geklappt hat - beim Geld sind sie schnell)
Am Pfingstmontag haben wir dann den Chinchilla im Empfang genommen bzw. vom Käfig in die ausbruchsichere Transportbox umgesetzt.
Hat auch gut geklappt... nun denn.. auf zum Flughafen...
Beim Check-In dann sämtliche Bestätigungen vorgelegt (die Boden-Stewardes war bereits mittelschwer genervt... aber ich kann ja nun auch nix für, dass die am Feiertag arbeiten muss)...
Die Box mit dem Chinchilla stand auf dem Tresen - gut sichtbar.
Als wir dann beim Einchecken nach dem Gepäck zum Tier kamen, fragte sie mich, ob der in die Kabine kommt (>hallo.. auf der Bestätigung steht "Tier im Frachtraum"<)....
ich sagte dann - "Gerne nehme ich ihn mit in die Kabine"
Sie : "Geht aber nur wenn es ein weiches Behältnis ist"
>....öhm die Box stand auf dem Tresen....<
Sie : "Ist die weich ?"
>Ja klar - Nager werden IMMER in weichen Behältnissen befördert... *kopfschüttel*<
Also gut.. .das Ende vom Lied war, wir mussten mit der Box zum Sperrgepäck-Schalter gehen...
Im Sperrgepäckbereich verlangte man dann von uns, dass wir das Tier aus der Box nehmen, weil diese durchleuchtet werden müsse...
HUCH.. einen Chinchilla am Flughafen rausnehmen... na klasse (ich sah den Kleinen schon über den Flughafen rennen...und uns hinterher )
...hat aber geklappt.. OK, das Tier war eingecheckt...
Noch Zeit totschlagen bis zum endgültigen Abflug...
dann durch die ewig dauernde Sicherheitskontrolle... Paranoia total...
Dann endlich der Aufruf zum Einsteigen...
OK- Bordkarte gezeigt.. auf dem Weg zum Flieger über einen sogenannten "Finger"... dan kam auf einmal der Ruf dieser Boden-Kontroll-Frau, dass sie mit uns reden müßte... ok wieder zurück...
Dann kam eine Gepäck-Lader-Überwacherin von wegen unserem Tier im Frachtraum... und der Info :
DER PILOT HAT ENTSCHIEDEN DAS TIER NICHT ZU BEFÖRDERN
...die Folge waren erste Tobsuchtsanfälle... Erklärungen und Vorweisen der Bestätigungen... die Gepäck-Frau zwischen Pilot und uns hin und her gelaufen.. (die restl. Pasagiere an uns vorbei)....
Irgendwann kam dann eine andere "Supervisorin" daher und hat versucht uns das Ganze zu erklären...
Aber da war die Entscheidung schon gefallen - entweder wir fliegen alle drei oder aber keiner...
Uns wurden andere Angebote gemacht, dass wir eine Maschine später nehmen könnten, aber auch hier auf die Laune des Piloten angewiesen sind...oder aber nach Nürnberg oder München mit anschließendem Taxitransport nach Hause nehmen könnten... auch hier mit dem Hinweis auf das HAUSRECHT DES PILOTEN, der entscheiden könnte, das Tier zu transportieren oder aber nicht....
alles nicht zufriedenstellend und bekloppt...
zuwas dann erst Buchung, Bestätigung und Kohle kassieren.... *tob*
GESTRANDET IN BERLIN.. was nun ?
OK die Entscheidung fiel ja schon... jetzt entweder Bahn oder Mietwagen...
Wir haben uns dann für Mietwagen entschieden...
also Karawane aus Mensch, Tier, Gepäck ab in den Mietwagenterminal am Flughafen..
Auto geholt, alles verladen... und los geht die Heimreise...
Chinchilla saß brav in der Ecke seiner Box und verstand wohl die Welt nicht mehr... wir auch nicht.
Alles ordnungsgemäß angemeldet und bezahlt... dann kommt ein Pilot daher und beruft sich auf sein HAUSRECHT
...und daher kann ich nur jedem von Air Berlin ABRATEN ! Diese Fluggesellschaft ist das letzte....
Service (vor dem Flug) ist mies u.v.m. ... und den Rest habt ihr ja gelesen...
Übrigens im Air Berlin-Lied (Warteschleife am Telefon) gibt es eine Textzeile die da heißt :
.. "Die Nase im Wind... den Kunden im Sinn"....
DAS ist eine glatte Lüge...