Air Berlin/LTU:Sitzplatz bezahlt, reserviert, aber nicht bekommen! Bei euch auch?

• Woody_
    geschrieben 1211904938000

Hi,

ich schiebe ja nicht die Schuld auf die Familie,sondern auf Air Berlin,schliesslich haben die ja einen PC wo alles drin steht.Und am Check In sehen die ja,Platz bereits bezahlt/reserviert (in dem Fallle von mir),und bei der Familie die dort am Check In steht (nicht bezahlt/nicht reserviert),dann müßten die ja die Plätze nehmen die übrig sind und nicht ich.

Air Berlin gebe ich die Schuld,das die mir den Platz gestrichen haben.

Bei der Familie nicht das der Platz weg ist,sondern der "Geiz" 15 Euro für die Reservierung zu bezahlen,und dann am Check In zu stehen : "Oh,die 4er sind schon alle voll...."

Das die Plätze nicht verbindlich sind,kenne ich bisher nur von den Airlines,bei denen die Reservierung umsonst ist.Aber selbst da ist mir sowas noch nicht passiert (dann noch direkt auf Hin UND Rückflug).

Und das der (bezahlte)XL Seat einem weggenommen wird,hab ich auch noch nie gehört.

Da das aber nun doch mehreren passiert ist,frage ich mich,warum Air Berlin die Reservierungen überhaupt kostenpflichtg macht,wenn die Reservierungen dann doch nicht eingehalten werden.

Dann können die ja,wie andere Airlines auch,umsonst und unverbindlich Resevierungen anbieten.

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211905642000

Hi woodstöckchen,

uns ist ähnliches passiert letzten Herbst bei der Condor. Ich hatte für die ganze Familie XL-Seats gebucht (Sohn ist 14, ab 12 Jahren werden die XL`s verkauft) . Wir also eingecheckt, war auch laut Bordkarten alles ok mit den Sitzplätzen. Als wir in den Flieger stiegen kam eine sehr sehr wichtige Stewardess daher und erklärte uns, unser Sohn wäre zu klein und dürfte da nicht sitzen :shock1: . Also setzte sie eine meckernde Frau auf den Sitz unseres Filius. Witz der Sache war: Die Frau hatte gar nichts reserviert und war geschätzte 1.60 m gross, mein Sohn einen Kopp grösser.

Nun ja, wir haben die Stewardess dann zuerst freundlich darauf hingewiesen das dieser Platz uns verkauft wurde von Condor, wir dafür auch bezahlt hätten. Da wurde sie dann pampig, sie hätte ja schliesslich im Flieger zu entscheiden (wegen der Sicherheit) . Also gut, wir haben dann den Mund gehalten, um des lieben Friedens willen. Sie kam dann noch ganz patzig daher, wir könnten uns das Geld ja von der Condor zurückholen. Fein :D !

Nach Rückkehr habe ich also die Condor kontaktiert und das Geld zurückgefordert. Ich meine hier ging es einfach ums Prinzip, man kann keine Plätze ab 12 Jahren verkaufen, kassieren und dann im Flieger eine elegante Abfuhr bekommen.

Ergebnis: Sehr geehrte Frau xxx , auf der eingeschickten Bordkarte steht der von ihnen reservierte Platz, ein Reklamationsgrund ist daher nicht gegeben .... :laughing:

In diesem Sinne woodstöckchen, ich kann deinen Hals voll verstehen.

• ADEgi
    geschrieben 1211905655000

Hallo Woodstöckchen,

soweit ich richtig unterrichtet bin sind die XL Plätze ja zum größten Teil am Notausgang. Hier gilt die Regel, daß nicht alle Personen dort sitzen dürfen. Rein von Gesetzes wegen. Follglich ergibt sich daraus, daß die Platzreservierung unverbindlich sein muß!

In umgekehrter Folge müssen auch alle anderen Plätze unverbindlich sein, da sonst ja keine Umsetzung der Passagiere möglich wäre, falls die Maschine ausgebucht ist.

Das mit den unverbindlichen Reservierungen die nichts kosten betrifft aber immer nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. In diesen Fällen sind Notausgangsplätze überhaupt nicht vorab reservierbar. Daher: normaler Platz reservieren und am Check-In nach einem Notausgangsplatz fragen.

Gruß

Berthold

• Woody_
    geschrieben 1211907249000

Hallo,

na dann dürften die Notausgänge ja gar nicht im Vorraus für 60 Euro verkauft werden.Zu meiner Zeit (im Januar),waren schon alle XL weg bis auf den einen,den ich dann bekommen hatte.Dann frag ich mich,wieso bieten die sowas im Vorverkauf an?

Ich bin weder gebrechlich,noch körperlich eingeschränkt,noch im Rentneralter.Und ich habe mir die Person die dann auf "meinem" XL Sitz war ,angeguckt.Die war ebenfalls eine Frau,ca in meinem Alter (32) und fast gleich groß.

Ich war beim Vorabend Check In ,ca die zehnte in der Reihe.Vor mir nur Paare,Familien,aber nicht diese Frau.Dann muß diese Frau den Platz ja auch im "Vorverkauf" bekommen haben,ich frage mich nur,mit welchem Recht?

Gründe konnte/wollte der AB-Typ am Telefon ja nicht nennen,als das Reisebüro während meines Urlaubes dort anrief...

@yamwunsen

Da wäre mir aber auch der Kragen geplatzt,zudem du ja noch nicht mal das Geld zurück bekommen hast.

Eine Sauerei,was die Airlines sich heutzutage erlauben.

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211907433000

;) So sehe ich das auch woodstöckchen.

P.S.: Ich hab den Sinn dieses Platzwechsels auch nie verstanden. Wie gesagt, Sohn ca. einen Kopf grösser und die Schultern fast doppelt so breit, wie dieses meckernde Mickerpersönchen (die sich natürlich ins Fäustchen lachte, weil nicht bezahlt für den Platz) . Also mit Hilfe im Ernstfall konnte diese Entscheidung kaum im Zusammenhang stehen, wäre es wirklich ums zupacken gegangen falls die Not auftaucht.

• Woody_
    geschrieben 1211907858000

yamwunsen,

dann hätten die bei dir ja wenigstens schon beim Check In was sagen können,damit du dann die Bordkarte als Beweis hast,das der Sohn nicht drauf gesessen hat.Aber du hast Recht,wenn ab 12 Jahre erlaubt,dann hat de Sohn auch das Recht dort zu sitzen.So hat es die Check In Dame wohl auch gesehen,nur die Stewardess wohl nicht.... :?

Du hast es richtig erkannt,genau so meinte ich es ja auch,es geht ums Prinzip!

Es ist doch genauso wie bei Zimmereservierungen: Du bezahlst "Superior",bekommst nur Standard,weil überbucht o.ä.Da ist das Theater dann auch groß...

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211908195000

Ja, genauso meine ich das auch woodstöckchen. Es war ja jetzt kein Drama, nur ich finde das ausgesprochen ärgerlich wenn ich für was bezahle und es dann nicht bekomme.

Ich meine ich bestelle ja nun auch beispielsweise keinen sündteuren pullover von Armani und bekomm dann einen von H&M geliefert mit dem Hinweis: Pech gehabt, steht so in den AGB`s . Lächerlich.

Entweder vergeben sie kostenpflichtige teure Sitzplätze und erfüllen dann auch ihren Vertrag, oder aber man bekommt am Check-In direkt sein Geld zurück wenn da ein "Fehler" vorlag, oder aber sie verkaufen die Sitze erst gar nicht, wenn sie nicht in der Lage sind das korrekt auszuführen.

Das mag meine Sicht der Dinge sein, aber ich für meinen Teil halte die für richtig.

• kirschii
    geschrieben 1211908505000

Und dieses Prinzip verlangt was? nächster Flug gratis? Garantie der gebuchten Sitzplätze beim nächsten Flug ?

Mehr als Geld zurück ist nicht drin. Ob sich Fluggäste darüber beschweren oder in China fällt ein **** Reis um. Es gibt halt gewisse Airlines die eine, für meine Denkweise, seltsame Firmenpolitik haben bzw. eine seltsame Art mit Ihren Kunden umzugehen.

Lg Kirschii ;)

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211908664000

;) Wenn man das Geld für nichterbrachte Leistung wenigstens zurückbekommen würde, würde ich das hier ja gar nicht schreiben Kirschii.

War aber eben nicht so, weil auf der Bordkarte der korrekte Platz stand.

• ADEgi
    geschrieben 1211908848000

Hallo,

die Sitzplätze werden vorab vergeben, weil jemand festgestellt hat, daß sich damit Geld verdienen läßt. Inwieweit umsetzen Sinn macht, ist dann wieder eine andere Frage. Klar ist aber, daß die Crew immer das letzte Wort hat.

Erstattet werden sollte das dann aber natürlich. Hierfür ist aber wiederum ein Beleg nötig (Eintrag auf der Bordkarte) damit das funktionieren kann. Sonst kann die Airline das wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!