Air Berlin/LTU:Sitzplatz bezahlt, reserviert, aber nicht bekommen! Bei euch auch?

• kirschii
    geschrieben 1211908914000

ja gut, sorry..in deinem fall ist das natürlich "dumm" gelaufen, wenn ich das mal so sagen darf.

Ich will dir ja nicht unwissenheit vorwerfen *duck* :D , aber ich hätt mir das ja von der FB bestätigen lassen dass die den Jungen umgesetzt hat. Aber hätte der Fuchs nich ****, dann hätt' er den Hasen gefangen.. :D

LG ;)

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211909156000

;) Ich sag ja es war kein Drama Berthold, wir haben ja auch keinen Lauten gemacht, obwohl dieser Platzwechsel definitiv nicht nachzuvollziehen war. Wie gesagt, wir haben ja beim Check-In die entsprechende Bordkarte bekommen. Kann ich mir nur so erklären das die holde symphatische Stewardess genervt war von dieser Nörgeltante die aus Reihe 7682 dann nach vorne gesetzt wurde. ( :laughing: ich habe mir nur so im Geiste vorgestellt wie dieses Persönchen meinen 2m grossen Gatten hätte auf die Notrutsche befördern sollen im Fall der Fälle) .

Nun ja, ich will hier auch nicht die internationalen AGB`s der Airlines anzweifeln, aber ärgerlich ist das allemal, ich denke da sind wir uns wohl alle einig. Kassieren für null Leistung ist einfach nicht ok.

@ Kirschii: Ja hast recht, haben wir in dem Augenblick wo wir uns einen in den Frack geärgert haben nicht dran gedacht das eintragen zu lassen.

• carstenW.
    geschrieben 1211921017000

und wenn aus welchen Gründen auch immer die gebuchten (und bezahlten) XL Seats doch nicht vergeben werden können, dann hat man doch sicherlich das Recht auf Rückerstattung der Kosten. Denn eine Leistung, die ich bezahlt habe, wurde ja nicht erbracht.

LG

• Woody_
    geschrieben 1211922104000

Ich habe gerade nochmal bei der Air Berlin nachgeguckt,da steht NICHTS drin,das die Reservierung unverbindlich ist,und auch das genannte Beispiel mit den "XL ab 12 Jahren" steht hier auch drin,das ein XL ab 12 erlaubt ist:

Wie kann man einen Sitzplatz bzw. einen XL-Seat reservieren?

Eine Sitzplatzreservierung ist während der Flugbuchung im Internet möglich, ebenso eine nachträgliche Reservierung. Über das Service-Center und über Reisebüros sind Sitzplatzreservierungen bis 48 Stunden vor Abflug möglich. Die Rufnummern unserer Service-Center im In- und Ausland finden Sie hier »

Die Reservierung kostet pro Person und Strecke 10 EUR für einen Kurz- oder Mittelstreckenflug bzw. 15 EUR für einen Langstreckenflug (Entfernung zwischen Abflug- und Zielort mindestens 3.000 Meilen).

Für Familien mit Babys und Schwerbehinderte mit Schwerbehindertenausweis, Kennzeichen "B", und eine Begleitperson ist die Reservierung kostenlos. Für Besitzer der topbonus Card Silver/Gold und der topbonus Service Card ist die Sitzplatzreservierung kostenlos, ebenso für deren Begleitperson und mitreisende Kinder bis zum 12. Geburtstag.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit zu reservieren. Die Reservierung dieser so genannten "XL-Seats" kostet pro Person und Strecke 20 EUR auf einem Kurz- oder Mittelstreckenflug und 60 EUR auf einem Langstreckenflug. Für Besitzer der topbonus Card Silver und der topbonus Service Card kostet die Reservierung 10 EUR auf der Kurz- und Mittelstrecke und 45 EUR auf der Langstrecke, für Inhaber der topbonus Card Gold ist sie kostenlos. Die Reservierung dieser "XL-Seats" ist nur über unser Service-Center möglich. Bitte beachten Sie, dass Flüge auch durch einen Code Share-Partner durchgeführt werden können. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die durchführende Fluggesellschaft. Sie ersehen aus Ihrer Flugbestätigung, um welche Fluggesellschaft es sich handelt.

XL-Seats sind aufgrund von Sicherheitsvorschriften der Behörden für folgende Personenkreise nicht reservierbar:

Babys und Kinder unter 12 Jahren;

Personen, die mit Kindern unter 12 Jahren, Babys oder Tieren in der Kabine reisen;

werdende Mütter;

körperlich und/oder geistig behinderte Personen;

Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind.

• ADEgi
    geschrieben 1211922806000

Hallo Woodstöckchen,

Du gibst Dir selbst die Antwort:

Zitat:

Babys und Kinder unter 12 Jahren;

Personen, die mit Kindern unter 12 Jahren, Babys oder Tieren in der Kabine reisen;

werdende Mütter;

körperlich und/oder geistig behinderte Personen;

Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind.

Klar dürfen diese Personen keine XL Sitze reservieren. Das kann die Airline aber erst beim Check-In wirklich kontrollieren. Das muß ja keine böse Absicht sein. Beispielsweise ist, bei einer lange vorher getätigten Reservierung, eine Schwangerschaft nicht unbedingt immer vorhersehbar! ;)

Somit muß eine Umsetzung möglich sein. Folglich müssen alle Reservierungen immer unverbindlich sein, denn die Beförderung an sich darf ja darum nicht verweigert werden.

Gruß

Berthold

• Woody_
    geschrieben 1211923585000

Hallo ADEgi,

das mit dem XL Seat ab 12 Jahren,meinte ich das beispiel von yanwunsen mit ihrem 14 jährigem Sohn.

Ist über 12,nicht alt und gebrechlich und schwanger ist ja schlecht möglich :laughing: Trotzdem wurde er "verwiesen".

In meinem Fall den du angesprochen hast:

Dann hätte die andere Frau "meinen" XL Seat ja auch nicht bekommen dürfen,(wegen evl Schwangerschaft).Abgesehen davon,sehen die mich ja beim Check In ,meine Größe,Schwanger usw...

Aber wie schon weiter oben geschrieben,ich war ca Nr 10 beim Vorabend Check In,vor mir war dir Frau nicht,nur Paare und Familien.Also muß der Platz dieser Frau ja auch schon vorher verkauft worden sein und nicht erst beim Check In(obwohl man sie nicht "sehen" konnte).

Deswegen meinte ich ja,wieso sie "meinen" Platz bekommen hat.

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211962740000

Ich finde es von den Fluggesellschaften aus logistischer Sicht sehr unklug, die Reservierungspläne nicht einzuhalten. Normalerweise ist mit bezahlten Vorabreservierungen doch allen gedient.

- Es knubbeln sich nicht zig Stunden vor Abflug sämtliche Passagiere vor dem Check-in um die besten Plätze zu ergattern.

- Die Endlosdebatten bei den Damen/Herren am Schalter entfallen: Ja ist denn kein Fensterplatz mehr frei? Ja was meinen sie denn, ist denn die Reihe 15 oder die 47 besser? Hach, ich kann mich gar nicht so recht entscheiden, ach wir nehmen dann doch lieber die 33....... (was den ganzen Laden natürlich auch wieder unnötig aufhält)

- Die Fluggesellschaften haben eine willkommene zusätzliche Geldquelle.

Natürlich hat Berthold recht: Entpuppt sich ein XL-Reservierer als schwanger, Gipsbeinträger oder 5jähriger Zwerg, ist das ganz klar das der/diejenige bereits am Check-in eine andere Bordkarte erhalten muss. Für diesen Fall sollte aber doch allerdings ein Kontingent nicht reservierbarer Ausweichplätze freigehalten werden, das Geld für die Reservierung bereits beim Check-in erstattet werden und alles ist gut ;) .

Die derzeitige Handhabung, der Kunde darf erstmal zahlen und dann machen wir im Endeffekt doch was wir wollen, sorgt lediglich für Verärgerung und noch mehr Chaos.

• Molli-1
    geschrieben 1211974317000

Wie habt ihr es anggestellt, eure Reservierungsgebühr zurückzubekommen?

5 Tage nach dem Rückflug hatte ich bei LTU reklamiert, diese verwiesen mich zu kundenservice@airberlin.com.

Habe dort innerhalb der letzten 5 Wochen dreimal nachgefragt, ich bekomme aber keinerlei Antwort. :frowning:

• Woody_
    geschrieben 1211977218000

@ molli

Zurück habe ich meine Gebühr noch nicht,ich muß erst mal die Bordkarten dort einschicken (und den Beschwerdebrief auch).

Typisch Air Berlin,bei dir 3 Mal geschrieben,keine Antwort.Klar,Beschwrden sind den Herrschaften ja "lästig",besonders wenns ums Geld zurückzahlen geht.Hst du deine Bordkartenabschnitte noch?

Dann schickst du diese nach Air Berlin,inkl Beschwerde-Brief.Am besten per Einschreiben,sonst behaupten die noch,es sei nichts angekommen ;)

• matthias b.
    geschrieben 1211987148000

Ich (Wir) sind das im Eröffnungsthreat angesprochene deutsche Ehepaar.

Auch wir hatten, mit dem Ziel, einen 2-er Platz zu bekommen, reserviert.

Das hat nur soweit geklappt, dass es ein 2-er wurde, allerdings 4 Plätze

hinter dem eigentlich reservierten. Ok, ist eigentlich Wurscht, aber inter-

essant wurde es zur "Essensausgabe". Da wir der vorletzte Sitz waren, gab

es die Wahlmöglichkeit nicht mehr und wir mussten nehmen, was übrig war.

Nicht falsch verstehen, auch das ist normalerweise ein Vorgang, wo ich ein Ei drüberschlage und gut iss! Da mir aber doch nach einer kleinen Bemer-

kung dazu war, bekam ich, und DAS empfinde ich als Frechheit, von der

Stewardes zu hören, dass ich ja noch die Alternative hätte, ganz auf das

Essen zu verzichten!!

Da fällt einem nichts mehr ein!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!