Air Berlin/LTU:Sitzplatz bezahlt, reserviert, aber nicht bekommen! Bei euch auch?

  • Woody_
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 9960
    geschrieben 1211841887000

    Hallo,

    eine Frechheit was ich Air Berlin geleistet hat.Ich hatte für Hin und Rückflug Sitzplätze reserviert,bezahlt,einen XL und einen "normalen",insgesamt 75 Euro.

    Bei Hinflug war ich beim Vorabend Check In.Die Dame fragte wo ich denn sitzen wolle.Ich:"Wieso,es ist doch reserviert,ein XL Sitz 14C." Und ich legte die Bestätigung hin.Die guckte nochmal in ihren PC und sagte,nein,da wäre keine Reservierung,der Platz ist weg.Ich natürlich sauer,hattte chon im Januar gebucht und wofür zahle ich dabnn 60 Euro,wenn der Platz dann doch nicht reserviert ist.Irgendjemand muß meine Reservierung ja gelöscht haben.Ich saß beim Reiebüro ja noch dabei,als der Mitarbeiter reservierte,da war ja auch nur noch dieser eine XL Seat frei.

    Frecheit sowas.Die Dame vom Check In meinte,ich könne ja mal zu Ticketschalter von Airberlin gehen.Die waren auch keine Hilfe.Die drückte mir ne Karte vom Kundenzentrum in die Hand,ich solle da anrufen,das Geld würde ich zurück bekommen.Das nütze mir in dem Moment herzlich wenig,ich wollte meinen Platz haben.Ich versuchte trotzdem da mal anzurufen.Was war? Bandansage,klar war ja Wochenende,keiner da,tolle Hilfe der "Kundenservice".

    Ich also stocksauer .Am Tage des Abfluges traf ich ein Ehepaar,das auch nach Cancun flog.Bei denen dasselbe!!! Reserviert,bezahlt,aber Plätze waren weg!!!

    Während ich dann im Urlaub war,ist mein Vater zum Reisebüro,ich wollte wenigstens den Grund wissen,wieso ich einfach abgeschoben wurde und wie es mit dem Rückflug aussieht.Per Mail die Antwort,das der Reisebüromitarbeiter natürlich auch sauer war auf Air Berlin (zurecht,ich saß ja dabei,wie er die Reservierungen machte).

    Er rief da also an,wie das passieren konnte.Die Frechheit war,das die sich dazu gar nicht äussern wollten!!!Nur das übliche,Bordkarte schicken wegen dem Geld,aber keine Angabe des Grundes,keine Entschuldiung.Der Rückflug wäre aber angeblich sicher,der Platz,mein Name steht dort.

    So,gestern der Rückflug.

    In der Schlange beim Check In bekam ich mit,wie eine Frau zur anderen säuerlich meinte: "Hoffentlich hat diesmal die Reservierung geklappt,bin mal gespannt." Also wieder 2 Leute bei denen das am Hinflug anscheinend auch nicht geklappt hat.

    Ich bekomme die Bordkarte,was steht drauf? WIEDER NICHT MEIN PLATZ! Da ist mir der Kragen geplatzt,ich also wieder die Bestätigung gezeigt,das ich reserviert habe.

    Im Gegensatz zu Düsseldorf hat die Dame bei Check In in Cancun sich wenigstens drum gekümmert und hat wenigstens versucht etwas herauszufinden.Sie verstand mein Ärgernis,bezahlt,reserviert,aber Platz schon weg. Sie ging kurz weg,kam wieder,ich solle solange "ein paar Minuten" warten.Diese paar Minuten dauerten dann ziemlich lange,die beiden Reiseleiter von TUI haben das mitbekommen und gefragt was denn los sei.Ich alles erklärt.Da hat die Reiseleiterin die Sache selbst in die Hand genommen und hat Resevierung etc mitgenommen.

    Als diese dann zurück kam (mit irgendeinem Mitarbeiter von Air Berlin),sagte sie mir das dieser Platz doppelt gebucht wäre.Da sässe jetzt eine 4 köpfige Familie.Da war ich natürlich wieder sauer,das ich als Alleinreisende einfach abgeschoben werde,obwohl ich reserviert und bezahlt habe und diese 4er Familie meinen Sitz bekommt.Die hätten genausogut im Vorraus je 15 Euro bezahlen können,damit die ihre 4er Reihe haben.Dafür waren die wohl zu geizig,aber ich der bezahlt habe,werde einfach abgeschoben.

    Die Reiseleiterin verstand mein Ärgernis.Sie sagte der Airberlin Mitarbeiter biete mir jetzt einen besseren Platz in Reihe 7 an,ob ich damit einverstanden wäre.Das Geld kann ich trotzdem zurückfordern.Gut,damit war ich einverstanden.

    Aber ich war trotzdem sauer (nicht auf die Reiseleiterin oder die Check In Dame,die konnten ja nichts dafür),sondern auf Air Berlin.

    Es geht ja schliesslich ums Prinzip,das man das erhält,wofür man bezahlt.

    Ich könnte es verstehen,wenn die Reservierungen umsonst wären und da der Platz nicht sicher ist.

    Die Reiseleiterin sagte noch,das wäre die zweite LTU Maschine hintereinander,wo das passiert wäre.

    Aber es ging noch weiter:

    Später traf ich noch das andere deutsche Ehepaar.Die haben ebenfalls wieder ihre reservierten Plätze nicht erhalten!

    Jetzt wollte ich hier mal fragen,ob das jemanden von euch auch passiert ist mit Air Berlin in letzter Zeit,das ist ja ziemlich dreist,was die sich erlauben.

    Seit LTU nicht mehr LTU ist ,ist der Service eh verschlechtert.Guckt euch mal den Vorabend Check In an in Ddorf für alle Flüge am Folgetag.

    Gerade mal 3 mickrige Schalter geöffnet,der andere ist für Amerika-Flüge,bzw für First Class.

    Da bildet sich dann nicht nur ne lange Schlange in den "Bändern",nein,die Schlange geht dann noch mind 50 m in die Abflughalle rein,kein Wunder!

    Hab ich auch schon das zweite Mal erlebt.Beim ersten Mal dachte ich,das kann ja mal passieren.Aber beim zweiten Mal wieder.

    Der beste Service kam nicht von Airberlin,sondern von den Reiseleitern,die mir geholfen hatten.

  • katjanoack
    Dabei seit: 1181779200000
    Beiträge: 287
    geschrieben 1211874328000

    Guten Morgen,

    ja das Problem kenne ich bei Air Berlin sehr gut. Wir sind auch so ein 4 köpfige Familie auf die Du gerade schimpfst. Als ich das letzte mal Sitze reserviert und bezahlt allerdings für 4 Personen habe hat das weder auf Hin noch auf Rückflug funktioniert. Bordkarten aufheben Du bekommst das Geld wieder.

    Ich denke mal eine Person kann das umsetzen gerade noch verschmerzen wenn Du aber zu viert fliegst und jeder bekommt nen anderen Platz finde ich das wesentlich schlimmer :shock1:

  • eisbaer1805
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 224
    geschrieben 1211878002000

    Hallo Woodstöckchen,

    kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, ich wär an Deiner Stelle wahrscheinlich explodiert ;) ;)

    Jedoch kann ich von LTU/Air Berlin nur Gutes berichten, unsere XL-Seats Reservierungen haben bisher immer wunderbar geklappt, wir hatten noch nie irgendwelche Schwierigkeiten damit ......... und die waren auch immer Monate im voraus reserviert ....... Allerdings mach ich die Reservierungen immer selbst und lass das nicht vom Reisebüro machen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen!!!!

    Du hattest einfach Pech und ich hoffe, dass es beim nächsten Mal besser klappt, denn immerhin beeinträchtigt so ein Ärger ja doch schon die Urlaubsstimmung ein bißchen ........

    LG aus der schönen Pfalz Anette
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1211878320000

    Hallo,

    also ich mache das ganz anders. Ich fliege Langstrecke nur mit Fluggesellschaften, die auf den ganz normalen Plätzen einen ordentlichen / tolerierbaren Sitzabstand bieten. Also leider nicht mehr die LTU. Folglich kann ich mir das Geld für eine Sitzplatzreservierung sparen.

    Gruß

    Berthold

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1211879537000

    Sicherlich ist es ärgerlich und ich kann das auch gut verstehen, würde mich auch aufregen.

    Aber ob Du nun die Plätze reserviert und bezahlt hast ist eigentlich wurscht, ein Anrecht hast Du trotzdem nicht auf die Plätze.

    Das ist leider so.

    Gruß Marco

    Gruß Marco
  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7094
    gesperrt
    geschrieben 1211879763000

    @ADEgi sagte:

    Ich fliege Langstrecke nur mit Fluggesellschaften, die auf den ganz normalen Plätzen einen ordentlichen / tolerierbaren Sitzabstand bieten.

    Bedeutet - du warst noch nie in/auf Kuba/Dom.Rep/Mexico.... ;)

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1211881100000

    @Sternedieb

    Ich war auf Kuba und in Mexiko mit der LTU, als diese noch einen vernünftigen Sitzabstand hatte. Derzeit würde ich aber für Langstreckenflüge der Gesellschaft keinerlei Geld ausgeben. Wenn ich richtig informiert bin bringt aber die Condor ja eine Economy Plus heraus, die eine Alternative sein wird.

    Folglich bleibt für meine Reiseziele kaum eine vernünftige Gesellschaft übrig. Einzig noch die Niederländischen Antillen und Südamerika mit den einen oder anderen Liniengesellschaften. Wobei aber auch hier die US-Gesellschaften, sowie AF, IB, BA, TP und AZ ein absolutes No-Go sind.

    Folglich kann ich mich glücklich schätzen, daß ich ohnehin kein Geld habe um mir einen solchen Urlaub leisten zu können! ;)

    Kein Geld - Kein Problem!

    Gruß

    Berthold

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1211883467000

    Wenn der Flug nur 179 kostet, kann man auch 2x60 für den Notausgang bezahlen :D

    Allerdings Abflug HEUTE :(

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Woody_
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 9960
    geschrieben 1211902456000

    @katjanoack sagte:

    Guten Morgen,

    ja das Problem kenne ich bei Air Berlin sehr gut. Wir sind auch so ein 4 köpfige Familie auf die Du gerade schimpfst. Als ich das letzte mal Sitze reserviert und bezahlt allerdings für 4 Personen habe hat das weder auf Hin noch auf Rückflug funktioniert. Bordkarten aufheben Du bekommst das Geld wieder.

    Ich denke mal eine Person kann das umsetzen gerade noch verschmerzen wenn Du aber zu viert fliegst und jeder bekommt nen anderen Platz finde ich das wesentlich schlimmer :shock1:

    Hallo,

    in deinem Fall gebe ich dir Recht.Du hast ja auch im Vorraus für 4 Personen bezahlt und hättest auch Recht auf deine 4 nebeneinanderliegenden Plätze gehabt.

    In meinem Fall war es aber so,das ICH bezahlt habe,die 4 köpfige Familie aber NICHT.Ich hatte ja noch während des Urlaubes per Mail bestätigt bekommen,das der Platz auf meinem Namen läuft.

    Der Sitzplatz wurde WÄHREND des Check Ins geändert.

    Die Familie hatte NICHT im Vorraus reserviert,nichts bezahlt,aber MEIN Platz wurde wegen denen gestrichen.Deswegen meinte ich ja,die hätten im Vorraus genausso gut je 15 Euro ausgeben können,wenn sie nebeneinander sitzen wollen(vorrausgesetzt,Air Berlin bekommts auf die Reihe ;-) )

    Beim Check In war dann wohl nichts mehr frei und ich wurde dann einfach abgeschoben.

    Und was das zusammensitzen betrifft:

    Ich hätte 16D gesessen und das Ehepaar das ich kannte 16A und 16C.

    Wir hätten also auch zusammengesessen,aber dank Air Berlin wurden wir auch auseinandergerissen.Das hat also nichts zu tun mit "allein reisende Person kann man das gerade noch verschmerzen",wir hätten auch gerne zusammen gesessen.

  • kirschii
    Dabei seit: 1202169600000
    Beiträge: 259
    geschrieben 1211902845000

    Die Schuld liegt ja eindeutig bei AirBerlin, denn woher soll bitte schön die Familie wissen dass du die Plätze gebucht hast. Und um dich zu ärgern, werden Sie es bestimmt nicht nachgefragt haben wer dort sitzt und sich dann dort platzieren lassen haben.

    Soweit ich mich erinnern kann sind auch Sitzplatzbuchungen unverbindlich, auch wenn die bezahlt sind. Hatte den Fall selbst auch schon mal mit Air Berlin. Aber ich hab mein Geld zurückbekommen ohne wenn und aber.

    Vielleicht überwiegen ja doch die schönen Erinnerungen an euren Urlaub mehr, als diese negative Erfahrung.

    LG Kirschii ;)

    August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!