Hallo,
eine Frechheit was ich Air Berlin geleistet hat.Ich hatte für Hin und Rückflug Sitzplätze reserviert,bezahlt,einen XL und einen "normalen",insgesamt 75 Euro.
Bei Hinflug war ich beim Vorabend Check In.Die Dame fragte wo ich denn sitzen wolle.Ich:"Wieso,es ist doch reserviert,ein XL Sitz 14C." Und ich legte die Bestätigung hin.Die guckte nochmal in ihren PC und sagte,nein,da wäre keine Reservierung,der Platz ist weg.Ich natürlich sauer,hattte chon im Januar gebucht und wofür zahle ich dabnn 60 Euro,wenn der Platz dann doch nicht reserviert ist.Irgendjemand muß meine Reservierung ja gelöscht haben.Ich saß beim Reiebüro ja noch dabei,als der Mitarbeiter reservierte,da war ja auch nur noch dieser eine XL Seat frei.
Frecheit sowas.Die Dame vom Check In meinte,ich könne ja mal zu Ticketschalter von Airberlin gehen.Die waren auch keine Hilfe.Die drückte mir ne Karte vom Kundenzentrum in die Hand,ich solle da anrufen,das Geld würde ich zurück bekommen.Das nütze mir in dem Moment herzlich wenig,ich wollte meinen Platz haben.Ich versuchte trotzdem da mal anzurufen.Was war? Bandansage,klar war ja Wochenende,keiner da,tolle Hilfe der "Kundenservice".
Ich also stocksauer .Am Tage des Abfluges traf ich ein Ehepaar,das auch nach Cancun flog.Bei denen dasselbe!!! Reserviert,bezahlt,aber Plätze waren weg!!!
Während ich dann im Urlaub war,ist mein Vater zum Reisebüro,ich wollte wenigstens den Grund wissen,wieso ich einfach abgeschoben wurde und wie es mit dem Rückflug aussieht.Per Mail die Antwort,das der Reisebüromitarbeiter natürlich auch sauer war auf Air Berlin (zurecht,ich saß ja dabei,wie er die Reservierungen machte).
Er rief da also an,wie das passieren konnte.Die Frechheit war,das die sich dazu gar nicht äussern wollten!!!Nur das übliche,Bordkarte schicken wegen dem Geld,aber keine Angabe des Grundes,keine Entschuldiung.Der Rückflug wäre aber angeblich sicher,der Platz,mein Name steht dort.
So,gestern der Rückflug.
In der Schlange beim Check In bekam ich mit,wie eine Frau zur anderen säuerlich meinte: "Hoffentlich hat diesmal die Reservierung geklappt,bin mal gespannt." Also wieder 2 Leute bei denen das am Hinflug anscheinend auch nicht geklappt hat.
Ich bekomme die Bordkarte,was steht drauf? WIEDER NICHT MEIN PLATZ! Da ist mir der Kragen geplatzt,ich also wieder die Bestätigung gezeigt,das ich reserviert habe.
Im Gegensatz zu Düsseldorf hat die Dame bei Check In in Cancun sich wenigstens drum gekümmert und hat wenigstens versucht etwas herauszufinden.Sie verstand mein Ärgernis,bezahlt,reserviert,aber Platz schon weg. Sie ging kurz weg,kam wieder,ich solle solange "ein paar Minuten" warten.Diese paar Minuten dauerten dann ziemlich lange,die beiden Reiseleiter von TUI haben das mitbekommen und gefragt was denn los sei.Ich alles erklärt.Da hat die Reiseleiterin die Sache selbst in die Hand genommen und hat Resevierung etc mitgenommen.
Als diese dann zurück kam (mit irgendeinem Mitarbeiter von Air Berlin),sagte sie mir das dieser Platz doppelt gebucht wäre.Da sässe jetzt eine 4 köpfige Familie.Da war ich natürlich wieder sauer,das ich als Alleinreisende einfach abgeschoben werde,obwohl ich reserviert und bezahlt habe und diese 4er Familie meinen Sitz bekommt.Die hätten genausogut im Vorraus je 15 Euro bezahlen können,damit die ihre 4er Reihe haben.Dafür waren die wohl zu geizig,aber ich der bezahlt habe,werde einfach abgeschoben.
Die Reiseleiterin verstand mein Ärgernis.Sie sagte der Airberlin Mitarbeiter biete mir jetzt einen besseren Platz in Reihe 7 an,ob ich damit einverstanden wäre.Das Geld kann ich trotzdem zurückfordern.Gut,damit war ich einverstanden.
Aber ich war trotzdem sauer (nicht auf die Reiseleiterin oder die Check In Dame,die konnten ja nichts dafür),sondern auf Air Berlin.
Es geht ja schliesslich ums Prinzip,das man das erhält,wofür man bezahlt.
Ich könnte es verstehen,wenn die Reservierungen umsonst wären und da der Platz nicht sicher ist.
Die Reiseleiterin sagte noch,das wäre die zweite LTU Maschine hintereinander,wo das passiert wäre.
Aber es ging noch weiter:
Später traf ich noch das andere deutsche Ehepaar.Die haben ebenfalls wieder ihre reservierten Plätze nicht erhalten!
Jetzt wollte ich hier mal fragen,ob das jemanden von euch auch passiert ist mit Air Berlin in letzter Zeit,das ist ja ziemlich dreist,was die sich erlauben.
Seit LTU nicht mehr LTU ist ,ist der Service eh verschlechtert.Guckt euch mal den Vorabend Check In an in Ddorf für alle Flüge am Folgetag.
Gerade mal 3 mickrige Schalter geöffnet,der andere ist für Amerika-Flüge,bzw für First Class.
Da bildet sich dann nicht nur ne lange Schlange in den "Bändern",nein,die Schlange geht dann noch mind 50 m in die Abflughalle rein,kein Wunder!
Hab ich auch schon das zweite Mal erlebt.Beim ersten Mal dachte ich,das kann ja mal passieren.Aber beim zweiten Mal wieder.
Der beste Service kam nicht von Airberlin,sondern von den Reiseleitern,die mir geholfen hatten.