@anvile sagte:
habe ich nun von Verwandten bei 3 Flügen erfahren, dass bei jedem Flug alle Pärchen getrennt gesetzt wurden, obwohl noch jede Menge alternativ zur Buchung frei gewesen wären.
Quatsch mit Soße. Ich bin in den letzten Jahren x-mal mit Air Cairo von FRA und STR nach RMF und HRG geflogen. Oft zusammen mit meiner Frau oder meinem Sohn. Wir sind immer zusammen gesessen, ohne Sitzplatzreservierung und selbst wenn das Flugzeug gut voll war. Meistens gab es aber freie Plätze und das Kabinenpersonal von Air Cairo hat keine Probleme damit, wenn man sich während des Flugs umsetzt. So hatte ich schon häufiger eine komplette Sitzreihe zum hinlegen und bin gut ausgeschlafen angekommen.
Beim Handgepäck nehmen sie es auch nicht genau. Da wird nix hinsichtlich Gewicht oder Maßen kontrolliert, solange es zumindest halbwegs nach Handgepäck aussieht. Bei längeren Aufenthalten nehme ich z.B. einen Handgepäck Trolley mit ca.9kg und einen Rucksack mit in´s Flugzeug, hat noch nie jemand auch nur gezuckt. Beim Aufgabegepäck (20kg/Person) werden max.2kg Übergewicht akzeptiert, danach muss man zahlen.
Aber bitte nicht ausdrucken und beim Check-In oder im Flieger vorzeigen ... "der Kolumbus im HC-Forum hat geschrieben das geht".
Abgesehen davon kann sich das auch jederzeit ändern.