• ericmu
    Dabei seit: 1186012800000
    Beiträge: 1326
    geschrieben 1259094008000

    Hallo,

    wer ist schon mit Air Dolomiti - Kooperation mit LH evtl. Tochter -

    fliegt kleine Flughäfen in Norditalien an, meist Propellermaschinen,

    Infos darüber ?

  • merkaii
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 606
    gesperrt
    geschrieben 1259094889000

    Ähm, bitte nochmal von vorne, in aller Ruhe.

    Was möchtest du genau?

  • wauzih
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 850
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1259096553000

    Bin mal (Herbst 2007) mit denen München-Genua und zurück geflogen.

    Die Flotte besteht aus ATR-42 bzw. ATR-72 (neue Propellermaschinen).

    Service war in Ordnung (Kurzstreckengemäß, mehr als 'n Kaff und 'n Brötchen sind da nicht drin), Sicherheitsgefühl okay, eigentlich nix auszusetzen, außer daß das Fenster mal hätte ersetzt werden können (war ziemlich zerkratzt)

    meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1259114027000

    Yepp, Muenchen - Genua u.z. bin ich mit denen auch vor 3 -4 Monaten geflogen. Die fliegen eben mit den Kaffeemuehlen (sprich ATR), aber waren bei mir puenktlich und die Fenster waren auch nicht zerkratzt.

    Service = typischer LH bzw. LH-Partner Kurzstreckenservice eben. Nichts besonderes, aber auch nichts zu meckern.

    Uebrigens, zu den den Zielen in Norditalien ist die Zeitersparniss mit Jets nur unwesentlich.

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1259123673000

    @ericmu:

    Air Dolomiti ist ein Teampartner der LH und fliegt ab MUC mit ATR und neuerdings mit Embraer, welche über kurz oder lang vollständig die ATR`s ablösen werden......Die Flieger stehen auf der Außenposition in MUC und werden vom Augsburg Aircaterer beliefert.....Aber Check-in für die ganzen LH-Teampartner ist generall Terminal 2.....Noch Fragen???

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1259123957000

    @ericmu:

    Air Dolomiti ist ein Teampartner der LH und fliegt unter LH-Nr. sämtliche Kurzstrecken, vorwiegend Italien, aber gelegentlich auch andere Ziele.....Die Flugzeugmuster sind ATR und neuerdings auch Embraer, welche über kurz oder lang die ATR`s ablösen werden......Checkin ist - wie bei allen LH-Flügen - Terminal 2 und die Flieger stehen auf der Außenposition, d.h. mitm Bus vom Gate zum Flieger....Beliefert werden sie in München vom Augsburg Aircaterer....Falls noch Fragen, dann gern per pm.....

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1259124004000

    @ericmu:

    Air Dolomiti ist ein Teampartner der LH und fliegt unter LH-Nr. sämtliche Kurzstrecken, vorwiegend Italien, aber gelegentlich auch andere Ziele.....Die Flugzeugmuster sind ATR und neuerdings auch Embraer, welche über kurz oder lang die ATR`s ablösen werden......Checkin ist - wie bei allen LH-Flügen - Terminal 2 und die Flieger stehen auf der Außenposition, d.h. mitm Bus vom Gate zum Flieger....Beliefert werden sie in München vom Augsburg Aircaterer....Falls noch Fragen, dann gern per pm.....

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • ericmu
    Dabei seit: 1186012800000
    Beiträge: 1326
    geschrieben 1259351049000

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos, in erster Linie bin ich an der Sicherheit interessiert,

    habe im Hinterkopf, dass es mal ein Treibwerkbrand gab 1-2 Jahre her ?

    Mit Augsburg Airways bin ich schon geflogen wird so ähnlich sein.

  • iamsiggi
    Dabei seit: 1192320000000
    Beiträge: 304
    gesperrt
    geschrieben 1259355372000

    @ericmu sagte:

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos, in erster Linie bin ich an der Sicherheit interessiert,

    habe im Hinterkopf, dass es mal ein Treibwerkbrand gab 1-2 Jahre her ?

    Mit Augsburg Airways bin ich schon geflogen wird so ähnlich sein.

      Triebwerkbrände sind nicht wirklich extrem schlimm ... es sei denn man bekommt das Feuer nicht unter Kontrolle.  Meist braucht man dafür nur die Treibstoffzufuhr abschalten - dann gehts aus. Sicherheitshalber löscht man natürlich auch noch.

    Wenn du Dich wirklich Gruseln willst bezüglich ATR: Da gab es vor ein paar Jahren einen Absturz wegen Spritmangel.

    Zitat aus WIkipedia:

    ------------

    Am 6. August 2005 stürzte eine ATR 72 vor der Küste Siziliens ab. Ursache war ein am Tag zuvor falsch eingebauter Tankfüllstandsanzeiger. Der für die kleinere ATR 42vorgesehene Anzeiger zeigte statt eines leeren Tanks einen gefülltenTank an, sodass die Maschine mit lediglich 250 kg (statt 3000 kg)Kerosin von Bari Richtung Djerba startete.

    -------------

     Ausgangspunkt dazu war, dass im Service die falsche "Tankuhr" eingbaut wurde, (die Typen ATR42 und 72 wurden verwechselt). Wie meist wurde es aber erst zur echten Katastrophe, nachdem einige der Beteiligten ein paar weiterer Grundregeln der Fliegerei nicht "abgearbeitet" haben.

    Nur so als Tip: Wer die Reichweite seines Autos kennt, und sich nichts dabei denkt, wenn er laut Tankanzeige offenbar plötzlich einen extrem geringen Spritverbrauch seit dem letzten Tanken hat ...wird wohl bald mal mit leerem Tank stehenbleiben (innerhalb der normal üblichen Reichweite.)

    Ansonsten:

    Es wird wohl alle paar Minuten irgendwo auf dieser Welt eine ATR starten oder landen und da man nichts davon hört - wird der Flug in aller Regel ganz normal vberlaufen sein.

    Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1259381416000

    @ericmu sagte:

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos, in erster Linie bin ich an der Sicherheit interessiert,

    habe im Hinterkopf, dass es mal ein Treibwerkbrand gab 1-2 Jahre her ?

    Mit Augsburg Airways bin ich schon geflogen wird so ähnlich sein.

       

    Kann Dich beruhigen, die Sicherheitsbestimmungen sind sehr hoch und werden bei Air Dolomiti genauso eingehalten wie bei allen anderen Airlines..... ;) .....

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!