• Ljutick
    geschrieben 1344771495000

Hallo! Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Wir fliegen in 2 Wochen von Frankfurt nach Burgas mit Air Via. Wir sind 3 Erwachsene und 1 Klienkind unter 2 Jahre. Laut Flugschein von Neckermann dürfen wir 4x20 kg mitnehmen. Bei der Fluggesellschaft hat man mir gesagt, dass es 3x20 kg sind. Außerdem können wir laut Air Via user Gepäck verteilen wie wir es möchten, es darf ein Koffer nicht über 32 kg wiegen. Beim Googeln bin ich dann auf unterschiedliche Aussagen von Fluggästen gestoßen - die einen sagen, ja, keine Regelung 20 kg pro Koffer, die anderen sagen doch. Ich habe auf der Internetseite von Air Via keine Hinweise zu diesem Thema gefunden. Dort steht nur 20 kg pro Fluggast und nichts über Kleinkinder unter 2 Jahren, ob sie auch Anspruch auf 20 kg Freigepäck und 6 kg Handgepäck haben.

Ob jemand dieses Jahr schon Erfahrungen sammeln konnte?

• frieslein
    geschrieben 1346080741000

@Liutick: Ihr müsst schauen, wenn Ihr die Flugtickets bekommt, da steht es ganz genau drauf, wer wieviel kg Gepäck mitnehmen darf. Speziell beim Ticket vom Kleinkind schauen.

Wie Ihr euer Gepäck verteilt, ist euch überlassen. Nur müsst Ihr darauf achten, dass eben ein Koffer nicht mehr wie 32 kg hat. Das hat arbeitsschutzrechtliche Gründe, da ja die Flughafenmitarbeiter deinen Koffer heben müssen.

• doris asanger
    geschrieben 1349019992000

Flug mit Air Via München-Burgas  /  Burgas München

Sind gerade nach 2 Wochen Urlaub an der Sonnenküste wieder daheim angekommen.

Der Hinflug war problemlos, Maschinen Air Bus von München nach Burgas

Service 1 belegte Semmel mit Schinken, schmeckte nicht schlecht, 1 Softdrink/Kaffee, alles andere kostet extra --3,00 Euro 1 Bier ect.

War genug Beinfreiheit Stühle mit Leder bezogen.

Heimflug siehe oben.

Absolut unzumutbar war die Abfertigung in Burgas, like St. Petersburg, mürrisches Personal, beim Koffercheck Stasi Bulldoge neben der Eincheckdame , lauerte geradezu auf ÜBERGEWICHT, hatten angeblich 3 kg Übergewicht, obwohl unser

Koffer nur mit Gewalt schliessbar 18 kg aufnimmt. Wage zeigte den Pariser Wasserstand an, war also defekt!-- Unglaubliche Zustände finden wir, das ist

keine Dienstleistung!!!! Wurde aber bereits bei einem anderen Erfahrungsbericht erwähnt.

Finden -(nicht alleine, waren etliche ander Fluggäste der selben Meinung) so etwas geht gar nicht, diese Ostblockaira sollte bei einem EU Land vorbei sein!

Unfreundliches Abzockpersonal, strumpfsockig ohne Schuhe durch den Sicherheitsbereich geht ebenfalls nicht!

• Urlauber61
    geschrieben 1349025546000

In Burgas hat man die Sicherheitsstufe seit dem Bombenattentat erhöht. Das Ankunftsterminal ist von aussen nicht mehr begehbar. Vermutlich hat man das Personal instruiert, die Kontrollen peinlich genau durchzuführen, um ein solches Vorkommnis wie das Bombenattentat in Zukunft möglichst auszuschliessen. Dass die Waage nicht gegangen sein soll, glaube ich nicht so wirklich. Im Übrigen hat das Personal am Check-In mit der Fluglinie wenig bis gar nichts zu tun. :?

In Sofia hat man als neuestes Sicherheitsfeature einen Kontrolleur am Eingang zum Abflugterminal postiert, der nur Leute mit gültigem Ticket und Personaldokument reinlässt.

Ist aber mehr Show als ein wirklicher Sicherheitsgewinn, jedenfalls hatte ich den Eindruck.

• carsten79
    geschrieben 1349026136000

@doris asanger:

- Sonnenküste?

- Koffer fasst nur 18 Kilo? Sicher? Leg mal Eisen oder Goldbarren rein. Wetten, dass er zu geht und über 18 Kilo hat?

- Was ist Ostblockaira?

- Dass man Schuhe ausziehen muss ist auch nix neues.

- Mit dem Vergleich zu St. Petersburg kann ich leider nix anfangen.

Ist halt nicht alles wie bei Franz Josef!

• CheerLess001
    geschrieben 1350919024000

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade die Wahl zischen Air Via und Bulgarian Air Charter.

Gibt es da servicetechnisch irgendeinen Unterschied?

Mir haben Bekannte berichtet, dass sie mit dem Service und der Freundlichkeit bei Bulgarian Air Charter sehr unzufrieden waren.

Aber vielleicht hat jemand von Euch einen direkten Vergleich?

... kann es sein, dass für September'13 Dresden / Leipzig nur diese beiden Airlines gibt?

Uns würde eine Air Berlin oder Condor besser gefallen - haben aber nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!! 

;)

• Urlauber61
    geschrieben 1350939286000

Servicetechnisch? Für mich zählt, dass Air Via neuwertige Flugzeuge einsetzt, im Gegensatz zu Bulgarian Air Charter mit ihren über 20 Jahre alten MD80.

In einem modernen Flieger fühle ich mich persönlich besser als in den Uraltmodellen von BUC. Kurz gesagt, ich würde Air Via immer den Vorrang geben.

• Wolfsthal
    geschrieben 1351359111000

Kann da Urlauber61 nur zustimmen, ich würde auch Air Via vorziehen!

Grüße

Wolfsthal

• wassermannduo
    geschrieben 1351410594000

@CheerLess001

Zu deiner Frage,ob nur BUC+VIM ab DRS/LEJ im Sept.13 operiert...

Ab LEJ fliegt auch DE einmal wöchentl.(glaube DI).Dann haste wohl den falschen RV, wenn du nichts weiter gefunden hast.Bei Neckermann/TC findest unter anderem Condor ;)

Ab DRS sind nur die Bulgaren unterwegs.Aber bei gerade 2h Flug,ist es wurscht ob DE oder VIM.BUC ist in der Tat für "Wenigflieger" nicht gerade sehr vertrauenserweckend.

Trotzdem kann man auch hier unbesorgt einsteigen.

• floh.essen
    geschrieben 1364809444000

Ich wollte nur mal Bescheid geben, dass man mittlerweile auch Sitzplätze reservieren kann, wenn man nich mit TUI fliegt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!