Was ein Mumpitz!?
Seit vielen Jahren gibt es Richtlinien zur Fluggastentschädigung, die materielle Defizite in den Mittelpunkt stellen und Kosten ausgleichen.
Allein in der EU gab es den Impuls, mittels drastischer Maßnahmen vorgeblich die Pünktlichkeitsquote hochzuzwingen ... eine Furzidee, die mehr Schaden als Nutzen für die Gesamtheit der Verbraucher angerichtet hat.
Allein bei der Begrifflichkeit "immaterieller Schaden" haut´s mir schon direkt den Vogel raus, nicht zuletzt mit dem Auge auf die gesamte Auswirkung / Verteilung eines individuellen "immateriellen Schadens".
Beispiel Azur Air:
Da haben verspätete Reisende gleich mal die kompletten Kosten überkompensiert mit der Erstattung von 1800 Öcken!
Merkst du was? (vermutlich nicht ... )
Und hinterher kommt dann eine Türkeifliege um die Kurve und nimmt die Backen ziemlich voll mit "Oooh, unternehmerische Fehlentscheidung, joh..."???
Dein Fazit "böse Richter dumme EU" ist unfassbar dämlich, wenn du etwas nicht kapierst könntest du doch vielleicht minimal einfach still bleiben oder maximal deine Defizite als Entschuldigung benennen?!
Der Fisch stinkt an dem Ende, an dem der Verbraucher enorme Ansprüche an minimale Kosten bindet (und sich für seinen Schnapp unverholen feiert!), mit der Folge, dass ohne groteske Preise Marktanteile gar nicht mehr zu erlangen sind.
Diese absolut überzogene Kompensationsrichtlinie hat am Ende mindestens 2 in Deutschland gestartete LVU den Kopf gekostet - nicht nur aber maßgeblich.
@Türkeifliegende
Deine (tf) basissozialökonomischen Diffamierungen unternehmerischer Entscheidungen bezeugen m.E. allein deine totale Unkenntnis bereffend des Sachstandes, und ich fühle mich davon mehr und mehr *********. Schuster, bleib bei deinem Leisten - auch wenn dir fad ist!
Allmächtiger - das ist gewiss ein höchst kontroverses Thema aber bitte doch nicht mit irgendwelchen 68er Argumenten angemessen zu beharken!?