• Wülfi71
    Dabei seit: 1393891200000
    Beiträge: 1056
    geschrieben 1528738475373

    Dieser Artikel vom heutigen Tage der dpa bringt es m.E. auf den Punkt:

    Warum Flugpassagieren im Sommer das Chaos droht

    Nichts Neues, aber gut geeignet zum fröhlichen Verlinken, wenn sich mal wieder irgendwelche Dämlacks in den Airline Threads mit "nie wieder..." Post ausk**** müssen ;-)

    02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1528741627774

    Hallo Wülfi71,

    stimmt wohl, die Forenbeiträge sprechen da schon für sich. Streik, Pleiten, Pech und Pannen und auf Kante genähte Flugpläne bringen das Thema auf den Punkt. Die Sommeferien stehen bevor, bin mal gespannt.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1528743730723 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Super Idee!

    Bestenfalls nimmt die Betrachtung dem ein oder anderen Betroffenen das Gefühl, eine 1./.1 Schlappe ausfechten zu müssen, zwangsläufig vom Schicksal missliebig bedacht oder Opfer einer mutwillig herbeigeführten Situation mit dem Zweck der Bereicherung auf seine Kosten zu sein? (kurz = nie wieder XY Air)

    Allein fehlt mir inzwischen das Vertrauen ... :unamused:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    Dabei seit: 1393891200000
    Beiträge: 1056
    geschrieben 1532206082879

    Auch wenn's wahrscheinlich nichts hilft, da wieder keiner außerhalb des Threads der Airline, die er gerade bashen will, liest, hier der Nachweis, dass momentan wirklich alle betroffen sind:

    21.07.2018 Tagesschau: Ryanair und Eurowings

    17.07.2018 RTL Benkö: TuiFly und Laudamotion

    12.07.2018 RP Online: Ryanair, Laudamotion, Eurowings und Condor

    Zu Small Planet, Olympus und Azur haben wir ja genug hier im Forum...

    Am besten scheinen noch Germania und Sundair durchzukommen.

    02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1532206408326

    Aber auch nur grade eben - die beiden haben erst kürzlich ruhigere flightlevels erreicht und auch schon reichlich Dresche einstecken müssen ...

    Immerhin werden die Retter attraktiver ... (sh. Azur Deutschland) ... :smirk:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1532384681979

    Moin zusammen,

    nun ja, ein Focus-Artikel, also ich nenne es mal BILD-Zeitung, verkleidet als Nachrichtenmagazin *g*

    Was soll man sagen: der Billigwahn und Megageiz fordert seinen Tribut. Es ist eben nicht möglich ein Produkt immer und immer günstiger zu machen. Wie soll denn das gehen, wenn man für einen Flug von X nach Y vor 15 Jahren noch 250 EUR bezahlte, dass solche Strecken heute für 49 EUR oder noch billiger angeboten werden? Dazu die Einkomensentwickelung eingerechnet, dann hat man prozentual einen aberwitzigen Preisverfall zu betrachten und kann sich gern freuen, wie billig man heute fliegen kann - theoretisch. Irgend jemand zahlt immer die Zeche und meistens ist es das Personal.

    Aufgrund der vielen Billigflieger steigt der Druck auf alle etablierten Markencarrier von Lufthansa bis British Airways, es denen gleich zu tun und inzwischen haben sie alle ihre Billigtöchter gegründet. Die Billigtickets bringen einen exzessiven Vielfliegertourismus hervor. Wie hört ich erst kürzlich jemanden faseln... "Ich fliege ganz gern mal ab und zu für's Wochenende mit meiner Tochter nach Toronto." Na, dann, wohl bekomm's. Befeuert vom Facebook-Instagram-Selfie-Wahn muss sich jeder coole Großstadthipster mindestens an jedem zweiten Wochenende seinen Holzfällerbart vor Akropolis, Tower Bridge oder den Portweinkähnen von Porto zeigen, sonst riskiert er Sprüche wie "Ey, bis du tod Man...?" (in exakt dieser "Recht"schreibung natürlich.

    Also wächst das Geschäft exzessiv und dazu noch asymmetrisch, nämlich zwischen Mai und Oktober sehr stark und in der kalten Jahreshälfte eher kaum. Wie soll man bei einer solchen unbalancierten Nachfrage eine Flugzeugflotte managen, die für den Sommer groß genug ist, im Winter aber nicht ungenutzt und geldverschlingend herumsteht? Klare Antwort: optimal geht's nicht, es wird ein Kompromiss bleiben und daher ist es im Sommer - wie bei Focus zu lesen - auf "Kante genäht". Die gesamte Infrastruktur wächst nicht schnell genug mit, siehe BER und jeder weiß, was es bedeutet, wenn man eine zusätzliche Start- und Landebahn errichten will. Das sind Projekte, die sich mal 10 oder 15 Jahre hinziehen können, und wenn so ein Ding erst mal umgesetzt ist, dann sind die Flugbewegungen schon wieder so weit angeschwollen, dass die neuen Bauwerke wieder zu klein sind - man hinkt also auf ewig hinterher, anders natürlich als in der Türkei, Golfstaaten oder China, aber da gibt's ja auch keine Planfeststellungsverfahren und man enteignet mal eben alle Kleinbauen, wenn es opportun erscheint.

    Personal bei Airlines, in der Luft und am Boden, Betonung auf "qualifiziert" - schwer zu finden, vor allem bei einem ausufernden Bildungsnotstand. Oft genug muss ich meinen neuen Kollegen korrektes Sprechen und Schreiben beibringen... Busfahrer, Schlepperfahrer, Catering, Check-In, Technik, ATC (Luftraumkontrolle), Tankdienste.... hier muss ein komplexes Räderwerk perfekt laufen, wenn aber alles per Outcourcing in Billigbranchen zerfällt, welcher angelernte Billiglöhner hat denn Lust sich Mühe zu geben? Der ineffiziente EU-Luftraum kommt noch dazu - der US-Luftraum ist wegen "Single-Sky-Systematik" doppelt so leistungsfähig für Verkehrsaufnahme, und und und...

    Was soll man raten? Geduld haben und sich mehr Mühe bei der Flugbuchung zu geben. Soll es eine Umsteigeverbindung z.B. über FRA oder MUC werden, dann prüfen, ob man nicht einen früheren Zubringerflug oder gar -zug nehmen könnte nach FRA oder MUC. Wäre es so schlimm, auf eigene Rechnung einen Tag früher anzureisen und sich im Stadtzentrum von Frankfurt ein Zimmer zu nehmen, die oft nur 39 oder 49 EUR kosten, um dann ganz entspannt zum Abflug zu schlendern? Umsteigerisiko mit Chaos im Transit hätte man so schon vermieden. Man muss einfach versuchen, den Reiseweg katastrophensicher zu machen, so gut es geht. Denn eines ist sicher: Reisen hatte immer ein Verspätungs- und Chaos-Risiko und wird es immer haben. Das englische Wort "travel" kommt vom französichen "travail", was "Arbeit" bedeutet und niemand hat jemals versprochen, dass das Zurücklegen großer Strecken die reinste Freude sei. Das war vielleicht 1960 so, aber diese Zeiten sind längst vorbei...

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12422
    geschrieben 1532411777363

    Könnte sein, dass der folgende Link schon irgendwo mal gepostet wurde klick.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5459
    Verwarnt
    geschrieben 1532419357894

    @tancarino - :clap::clap:

    Volle Zustimmung

  • Türkeifliegende
    Dabei seit: 1505383631121
    Beiträge: 3370
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1532420480391 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

    Was soll diese Jammerei und Vorwürfe an die Flugbucher?

    Ich erwarte nichts mehr als das ich das bekomme was ich bezahle, und nicht diese direkten oder unterschwelligen Vorwürfe, warum buchst Du auch billig?

    Weil sie mir angeboten werden.

    Und wenn ich jedes Wochenende mir einen Flug nach Timbiktu für 35€ leiste, so ist das meine Sache und geht Niemanden etwas an.

  • gnarze
    Dabei seit: 1513095473143
    Beiträge: 676
    Verwarnt
    geschrieben 1532422949594

    Für mich stellt sich momentan die Frage, ob ich es schon wagen soll, für den Sommer 2019 Flüge zu buchen.

    Habe Bedenken, dass irgendwann im Winter die Flüge gecancelt werden, oder sollte man davon ausgehen, dass in den Ferien die Flüge so ausgelastet sind, dass die Abflugtage bereits jetzt fix sind.

    Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!