• vonschmeling
    geschrieben 1532855921137

Ich bleibe dabei: Wenn man behauptet, da säßen nur Nulpen an der Spitze von LVU, macht man sich vielleicht Luft aber auch ziemlich einfach.

Und von der inzwischen zum Volkssport gewordenen Entschädigungsmanie profitieren viele weit mehr als der Verbraucher!

Das sind Wirtschaftunternehmen, die gewinnorientiert agieren. Folglich landen die zusätzlichen Kosten für die Kompensationen so zuverlässig auf den Ticketpreisen, wie der Gänsebraten auf der Hüfte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1532857235875

Treiben eigentlich die massiven Entschädigungsforderungen die kleineren Airlines wie Olympus und Small Planet, bei denen die Verspätungen ja nicht unerheblich sind, nicht irgendwann in die Insolvenz?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1532859186567

Das ist in anderen Wirtschaftszweigen ja auch schon vorgekommen, dass Entschädigungen zur Insolvenz führten – warum also nicht auch bei Airlines?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1532859738416 , zuletzt editiert von vonschmeling

Small Planet hinkt mit dem Ergebnis hinterher, die wollten an sich schon 17 eine schwarze Null schreiben. Das wird nun auch 2018 nicht gelingen. Zudem ist der Prestigeverlust enorm, es gibt ja kaum was Interessanteres zu berichten nach den Ferien, als die totale Menschenunwürdigkeit eines Fluges mit XY.

Meines Wissens hat Olympus keinen Rückhalt in Form einer wirtschaftlich gut aufgestellten "Mutter", aus meiner ganz persönlichen Sichtweise könnten die in ernsthafte Schwierigkeiten geraten.

Ein Alarmzeichen ist immer die Ablehnung von Fällen mit einer bestimmten Airline durch die Inkassoläden, daher der Hinweis, sie für Olympus Beschwerden zu nutzen so lange sie noch bereit sind, sich der Beitreibung anzunehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1532860681304 , zuletzt editiert von Sokrates

@vonschmeling sagte:

Das sind Wirtschaftunternehmen, die gewinnorientiert agieren.

Richtig - und das sollen und können sie auch!

Aber da die Manager Angestellte und damit auf das Wohlwollen der Geldgeber angewiesen sind, erkennt keiner - bzw. will keiner erkennen - wenn der Laden kaputtgespart wird. Beispiel DB: es wurden keine Lokführer mehr ausgebildet und eingestellt (braucht man nicht, wir fahren automatisch), es wurde das Schienennetz erst verkleinert und dann outgesorced (das hält auch ohne Überholung noch ein paar Jahre), es wurden ( wenn überhaupt) nur die billigsten Züge angeschafft (z.B. mit Klimaanlagen für Temperaturen bis 30 Grad) usw, usf.!

Heute fehlen die Lokführer - u.a. weil ja völlig überraschenderweise Tausende mit Erreichen der Altersgrenze den Laden verlassen, es fehlen riesige Frachtapazitäten, obwohl ein Überangebot bei der dringend nötigen Verlagerung von der Straße auf die Schiene da ist, aber wo weder Schiene noch Zug da ist, kann man nichts transportieren.

All diese Dinge hat jeder denkende Mensch vorhersehen können und viele, darunter auch die Manager - haben das auch getan, was ich aber diesen Managern vorwerfe, ist die Tatsache, dass sie nicht in der Lage waren, die Geldgeber beizeiten davon zu überzeugen, dass es für einige Zeit besser ist, mehr in die Firma zu investieren, als in jedem Jahr neue Rekorddividenden auszuschütten.

Aber das Problem ist bei allen Kapitalgesellschaften das Gleiche: Zuerst die Aktionäre zufrieden (sind die nie!) stellen, die genehmigen dann den Managern die entsprechenden Boni - dann am Schluss ein bisschen was für die Mitarbeiter, damit die ruhig bleiben - und dann hoffen, dass das Produkt, das man herstellt/vertreibt, nicht zu viele Reklamationen hat!:wink:

Schönen Sonntag und LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • papnik
    geschrieben 1532860894069 , zuletzt editiert von papnik

@vonschmeling sagte:

Und von der inzwischen zum Volkssport gewordenen Entschädigungsmanie profitieren viele weit mehr als der Verbraucher!

Du bist doch der/diejenige, der/die immer und immer wieder haarklein den Weg beschhreibt, wie man an die Entschädigung kommt. Hab nichts dagegen, dass die Forderungen gestellt werden, aber dann sollte man doch bitte auch etwas eigeniniativ werden und seine Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen. Zumal du dich ja selbst schon als nicht seriös geoutet hast.

Und nein, deinen Schuh bläst du dir mal gefälligst selber auf.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1532861706446 , zuletzt editiert von Holly-man

@vonschmeling sagte:

Das sind Wirtschaftunternehmen, die gewinnorientiert agieren. Folglich landen die zusätzlichen Kosten für die Kompensationen so zuverlässig auf den Ticketpreisen, wie der Gänsebraten auf der Hüfte.

Ich bin ja grundsätzlich bei Dir, aber nutze ich mein Recht auf Entschädigung nicht, landen die ersparten Kosten zuverlässig auf den üppigen Jahresboni der Manager :grin:. Vor allem sind es doch (zumindest teilweise !) die Manager selbst, die den neuen Volkssport überhaupt ermöglicht haben.

Mir persönlich ist es auch egal, ob die Henne oder das Ei zu erst da waren, aber bei Vorsatz hört bei mir der Spaß auf und das muss bestraft werden. Viele Probleme wurden nunmal vorsätzlich erzeugt und diejenigen, die das zu entscheiden haben, sind nun mal die oberen Bosse.

Wir bewegen uns in einer Teufelsspirale. Einerseits möchte ich mein Recht als Ottonormal-Verbraucher natürlich durchsetzen, andererseits bin ich darauf angewisen, dass die großen Konzerne ordentlich Gewinne verzeichen, damit meine Zusatzrente eines Tages etwas abwirft.:rage:

• vonschmeling
    geschrieben 1532867617052 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Holly-man

Ich weiß nicht, wo was landet wenn ich es nicht beanspruche, aber m.E. würde die Erstattung des Ticketpreises etwas mehr Angemessenheit darstellen. Wenn mein nagelneuer Kaffeevollautomat am Samstag abend mit einem müden ssst den Geist aufgibt, kommt auch keiner auf die Idee mir meine immateriellen Schäden zu kompensieren, noch nicht mal die 3l to go aus der Tanke werden ersetzt!

@Sokrates

Alles richtig, nur sind nicht massenhaft Piloten und Fluglotsen und Flugzeugemechaniker in den Ruhestand getreten und war niemand da zum Nachrücken, daher mein Einwurf es seien nicht nur die CEOs, die für den derzeitigen Schlamassel verantwortlich sind.

@papnik

Es ist mithin der Sinn dieses Forum hilfreiches Wissen zu teilen. Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner kritischen Haltung gegenüber dem EU Entschädigungsgeldregen. Es gibt das MÜ, dem Rest der Welt scheint das vollkommen auszureichen ...

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1532871514464

@vonschmeling sagte:

@Sokrates

Alles richtig, nur sind nicht massenhaft Piloten und Fluglotsen und Flugzeugemechaniker in den Ruhestand getreten und war niemand da zum Nachrücken, daher mein Einwurf es seien nicht nur die CEOs, die für den derzeitigen Schlamassel verantwortlich sind.

Bitte korrigiere mich, aber hat nicht LH bzw. Eurowings nach der AirBerlin-Pleite die Belegschaft der übernommenen Maschinen (Slots) rausgeschmissen? Da war doch was!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1532873531967

@sokrates,

genau so war es. Das ehemalige AB. Personal war dehnen zu teuer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!