Ich denke heute noch, 11 Jahre nach diesem Vorkommnis in der Luft, häufig darüber nach was hätte passieren können als....
.... wir, d.h. meine beiden Kinder plus meiner Schwiegermutter, auf dem Rückflug von der Algarve plötzlich in Turbulenzen gerieten. Die Anschnallzeichen leuchteten auf und alle wurden gebeten die Toiletten zu verlassen und sich zu den Sitzen zu begeben. Just in diesem Moment wollte meine Tochter noch zur Toilette und meine Schwiegermutter schnallte sie wieder los, damit sie aufstehen konnte. Mein Reden, das Kind wieder anzuschnallen, traf (wie so häufig bei Schwiegermüttern) auf völlig taube Ohren. Erst als die Stewardess sich der Angelegenheit annahm und meiner Schwiegermutter erklärte was passieren könnte wenn das Flugzeug in einem Luftloch absackt und das Kind dann womöglich in der Toilettendecke hängen würde, hatte sie endlich ein Einsehen.
Seitdem, oder gerade deshalb, bleiben wir heute grundsätzlich den gesamten Flug angeschnallt.
Steht das Flugzeug dann an seiner entgültigen Parkposition lasse ich gerne allen " Flüchtenden " den Vortritt.
Der Bus fährt schließlich erst, wenn alle Fluggäste an Bord sind.