Aber kann man davon ausgehen, dass einem Kind mit 3, 4, 5...Jahren ein langer Flug gefaellt? Da gibt es genuegend Beispiele die ich miterlebt habe, wo ich mich gefragt habe, wo sind die denn freigelassen worden? Offensichtlich das erste Mal im Flieger (die Eltern vlt. auch), krabbeln die Kinder ueber Rueckenlehnen, unter den Sitzen, haben lautstarke Unterhaltungen ueber mehrere Sitzreihen hinweg und toben als waeren sie auf einem Spielplatz. So erlebt auf einem Charterflug nach Tunesien (Gott sei Dank ja nur 2,5 Flugstunden). Ist das unbedingt angenehmer?
Ich bleibe dabei, bei objektiver Einschaetzung, wie das Kind den Flug vertragen wird (ist es eh' eher ruhig, oder schreit es daheim schon viel? - ist es total pflegeleicht und leicht beschaeftigt oder daheim schon sehr anstrengend?....), plus der richtigen Vorausplanung (Zwischenstopps, Flugdauer, Tageszeit...), der richtigen Ausstattung (Sitz fuers Kind, Windeln, Nahrung....) und natuerlich auch VIEL gesundem Menschenverstand und Anstand, ist es absolut machbar und fuer das Kind auch keine Belastung, genauso wenig fuer die Mitreisenden.
Aber leider gibt es immer noch genuegend Eltern, die nicht bereit sind, sich vorab ausreichend zu informieren oder entsprechend zu planen usw. Diese bringen dann alle in Verruf, egal ob diejenigen es besser (richtig) machen.
Sandy
PS> Die Einwaende wegen dem Aufenthalt in Thailand bez. hygienischer Verhaeltnisse und Krankheiten stehen auf einem anderen Blatt, das kann ich nicht einschaetzen. Hier geht es aber ja an sich nur um den Flug.