ich bin gestern mit tuifly geflogen.
eine gute idee fand ich, dass man auch den toilettengang aufgeteilt hat.
da sich im hinteren teil des flugzeugs 2 wc´s befanden und vorne nur 1, hat man bei insgesamt 30 reihen die reihen 10 bis 30 gebeten, die hinteren waschräume aufzusuchen.
um nochmal zum ursprungsthema zurück zu kommen:
so ein knigge als leselektüre während des fluges fände ich echt nicht schlecht. denn mancherlei verhalten geht mir gehörig auf die nerven.
gerade im flugzeug, wo man auf engstem raum so viel unfreiwilligen montakt zu menschen hat, die man nicht kennt.
neben dem verzicht auf knoblauch sollte jede dame auch auf die intensive prafumprobe im duty free verzichten. manch eine dame steigt ein und stinkt wie ein ganzes bordell.
gerade gestern habe ich es erlebt, dass ein ca. 6 jähriger junge hinter mir saß und von seinen eltern die kopfhörer in die ohren gestopft bekommen hat, damit er ruhig ist. dagegen ist ja nichts einzuwenden. der junge war aber sehr wißbegierig und fragte seine eltern immerzu irgendwas. leider hat er dabei aber nie die kopfhörer abgenommen und hat in einer lautstärke geschrien, dass an schlaf nicht zu denken war. nachdem seine eltern es 4 stunden versäumt hatten, ihren sohn darauf aufmerksam zu machen habe ich mich umgedreht und dem jungen erklärt, dass um ihn herum noch viele andere leute sitzen, die gerne schlafen möchten und er doch bitte die kopfhörer raus nehmen möchte, wenn er was fragen möchte.
ab dann funktionierte es. warum haben die eltern da vorher nicht mal eingegriffen???
dann gibt es da noch die "gang steher", die schon vorm erlöschen des anschnallzeichens aus ihrem sitz springen und sich während des fluges auch nicht mehr hinsetzen. auch nicht, wenn gerade esen verteilt wird, oder sonstiger stau in den gängen herrscht.
und dann gibt es noch die "zu spät einsteiger", die aber unbedingt ihr gepäck direkt über sich verstauen möchten und den rest, der sich in dem fach über ihnen befindet, erstmal mit einem seitenhieb beiseite schiebt.
dann sind da noch die "krückenträger" (meistens rentner), die unfähig sind, sich in die boarding schlange zu stellen und auch während des fluges unbedingt ihre krücken am platz haben müssen, weil sie nicht gehen können. die dann aber nach der landung wie ein junges reh aufspringen können, um ja als erstes aus dem flieger steigen zu können.
dann gibt es noch die familien, die bei der gepäckausgabe ihre kinder wie die orgelpfeifen das band blockieren lassen, obwohl keines der kinder jäh in der lage wäre, ein koffer vom band nehmen zu können.