ich handhabe es auch so, auf kurzstrecken frage ich freundlich ob ich die lehne nach hinten klappen kann, meistens sind die leute von dieser frage so überrascht dass sie eh nur ja sagen. und um mir stress und unangenehme sitzpositionen auf langstrecke antun muss leiste ich mir z.B. für in die USA Business-Klasse.
Benehmen im Flugzeug - ein kleiner Reiseknigge
-
geschrieben 1203087416000
-
geschrieben 1203096946000
Wir können jetzt gerne hier beginnen zu diskutieren wer schon öfter und weiter geflogen ist, aber ehrlich gesagt bin ich nicht hier um anzugeben!
Ich konnte in deiner Aüßerung zu diesem Thread wenig Humor erkennen, eher Unverständnis gegenüber jenen Leuten die Trolleys als Handgepäck haben.
Und ich denke auch nicht daß es etwas mit Selbstkritik und unbestreitbares Recht zu tun hat. Aber wenn der eine nur eine Papiertüte mitnimmt, muß das der andere deswegen auch nicht tun! Irgendwie kann einem die Lust am Fliegen vergehen, wenn man so manche Meinungen hier liest!
CCB -
geschrieben 1203098627000
Nun sieh das mal nicht so verbissen christian! Ich habe jordans Beiträge als sehr humorvoll empfunden und ich denke, dass Kirdir und Armadilli das auch so empfunden haben (?).
Es ist kein Grund vorhanden, jetzt eine miese Stimmung reinzubringen. Hat nun mal jeder verschiedene Auffassungen von "Handgepäck".
@manuel84: Das möchte ich mal erleben, dass ich gefragt werde, ob mein Vordermann den Sitz nach hinten klappen darf! Ich würde versuchen, mich dann mit ihm/ihr so zu einigen, dass er/sie den Sitz nach hinten klappt und wenn es mir irgendwann zuviel wird, klappt er/sie den Sitz dann für eine Weile wieder nach vorn.
LG DomRepperin
-
geschrieben 1203099096000
Hallo,
ich fand, der Beitrag von Jordan26 hatte durch einen etwas ironischen Touch, ich habe ihn auch z.T. mit einem leichten Schmunzeln gelesen.
Wie auch immer - in den Ferienfliegern, vor allem in den Fliegern nach Übersee, habe ich äusserst selten vollgestopfte Gepäckfächer gesehen. Im Gegenteil, die Gepäckfächer, die ich gesehen habe, waren sehr locker bestückt und jedermann konnte ohne Probleme während des Fluges an sein Gepäckstück.
Im Gegensatz zu den reinen Geschäftsflügen. Hier habe ich nur äusserst selten Gepäckfächer gesehen, in die beim Abflug noch was reinpasste. Hier wird tatsächlich gedrückt und verschoben und gezogen, damit auch noch die letzte Tasche oder was auch immer hineinpasst. Bei den Geschäftsflügen sind die Gepäckfächer regelmäßig voll mit Trolleys unterschiedlichster Größe, Jacken und Mäntel. Ich muss zugeben, dass meine Sachen auch darunter sind. Das liegt vielleicht daran, dass Geschäftsreisende offensichtlich keine Zeit haben .... Wahrscheinlich haben sie -wie ich- nur keine Lust, sich morgens in zwei Warteschlangen zu stellen - nämlich einmal beim CheckIn um den Koffer bzw. großen Trolley aufzugegeben und das zweite Mal in der Fummelzone, um anschließend bei der Ankunft noch eine gewisse Zeit am Band zu verbringen, um sein Gepäckstück wieder zurückzuerhalten.
Aber ich habe Trolleys unterschiedlicher Größe. Bei eintätigen Dienstreisen nehme ich den kleinen Trolley, bei zwei- oder mehrtägigen den etwas größeren Trolley. Die Größe ist von der Airline zugelassen und passt problemlos Quer zur Flugrichtung in das Gepäckfach.
Ich finde, das Problem des Handgepäcks wird hier nicht von der richtigen Seite beleuchtet. Die "Schuld" an dem Dilemma, dass die Gepäckfächer total überfüllt sind, tragen die Airlines. Denn sie lassen zu, dass die Passagiere mit Übergepäck (zu viel, zu groß etc) an Bord gehen, obwohl es klare Richtlinien für das Handgepäck gibt. Ich habe bisher nur einmal erlebt, dass das Bodenpersonal jemanden nicht mit seinem "Handgepäck" an Bord gehen lassen wollte, weil das Gepäckstück viel zu groß war. Der Passagier weigerte sich zunächst vehement, das Gepäck aufzugeben und drohte dem Bodenpersonal sogar mit einer Beschwerde beim Vorstand der Airline. Wenn bereits vor der Fummelzone alle Passagiere zurückgewiesen würden, die mehr als ein Gepäckstück oder zu großes Gepäck haben, dann wären die Fächer auch leerer, das Ein- und Aussteigen würde problemloser und schneller erfolgen.
Gruß, hardy
-
geschrieben 1203100209000
Na im Grunde könnten Sie sich die Airlines wirklich Ihre ulkigen Vorgaben klemmen, wenn sie nicht einmal von ihnen selbst eingehalten werden.
Nur, bekomm das mal rausgeprügelt aus 'nem Geschäftsreisenden zb. Solls ja welche der unterschiedlichsten Sorte geben . Wenn dem die Tante vom Check-In sagt, dass sein Handgepäck zu groß ist, dann wünscht die sich dass sie lieber im Bett geblieben wär, statt arbeiten zu gehen. Hab' ich schon oft genug erlebt, dass ein Aufstand vom Feinsten geprobt wurde (beiderseits) .
Ich bilde mir aber dennoch ein, dass in den meisten Fällen gut kalkuliert wird. Also ich hab auf meinen vielen Flügen noch niemanden gesehen, der während des Fluges seinen Trolley unterm Arm tragen musste
Solang mir nix auf den Kopf fällt und mein Vordermann seine Tüten und Taschen nich' bis zu mir nach hinten durchschiebt, soll mich das alles ganz knapp tangieren.
In diesem Sinne
August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte ! -
geschrieben 1203101255000
@DomRepperin sagte:
Ich habe jordans Beiträge als sehr humorvoll empfunden und ich denke, dass Kirdir und Armadilli das auch so empfunden haben (?).
Von mir ein klares Jnein !
Sein Post war schon humorvoll geschrieben, aber der erhobene Zeigefinger war auch nicht zu übersehen.
Wie gesagt, bisher wurde von allen alles untergebracht und das geht umso besser, je weniger Hektik gemacht wird !
Meist buche ich die 2er Sitze hinten und da kann man wunderbar noch Sachen zwischen Sitz und Kabinenwand stopfen.
Und gehöre damit auch zu der Spezies, die als Letzte aussteigt. Aber was solls, soo schnell sind die Taschen eh nicht auf dem Rollband.
Und ich steh dazu, das ich meinen Trolley mitnehm, weil, wenn mir aus dem aufgegebenen Gepäck was Teures rausgeklaut wird, den Ärger will dann doch auch kein Anderer freiwillig für mich übernehmen !
-
geschrieben 1203158211000
Hallo!
Aber mal ehrlich, wenn ihr den Hintermann fragt ob ihr euch zurücklehnen dürft, und dieser würde NEIN sagen, würdet ihr brav vorne sitzen bleiben? Vielleicht auf einem 12h Flug oder länger? Noch dazu wenn auch der Vordermann den Sitz hinten hat? Eingepfärcht wie ne Sardine , na das will ich sehen!
CCB -
geschrieben 1203160009000
es kommt auch immer drauf an, wie man antwortet. Wenn ich einen unhöflichen Hintermann habe, welcher nur dumm "Nein" sagt, dann würde ich mich nicht damit einfach zu Frieden geben sondern das Gespräch dahingehend ersuchen, um zu fragen wieso. Aber ein Mensch, der ein bischen Anstand hat, dem braucht man das nicht aus der Nase zu ziehen, der sagt von sich selbst in einem freundlichen Ton weshalb dies ungünstig ist. Auch hier spielt einfach nur die Komunikation eine große Rolle.
-
geschrieben 1203160487000
Hallo carsten!
Natürlich macht der Ton die Musik!
Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, daß jemand es nicht erlaubt daß man seinen Sitz nach hinten stellt. Natürlich abgesehen wenn jemand irgendeine Behinderung hat oder körperlich so gebaut ist (groß, dick,..) daß es ihm Probleme machen würde.
Aber trotzdem würde ich nur ungern wie eine Sardine 11h sitzen wenn der Vordermann zurückstellt, ich aber nicht dürfte!!
Beim Essen, Sraten, Landen sollten die Sitze ohnehin immer senkrecht gestellt sein, gibts aber auch trotzdem welche dies ignorieren - bis halt die FB kommt!
Was ich mir wünschen würde ist, daß jeder im Flugzeug relaxed an Board geht (immerhin fliegt man in den Urlaub!) und sich nicht immer wegen jeder Kleinigkeit aufregt (das Handgepäck zu groß, der andere redet einem zuviel, die andere wiederum hat eine schreckliche Haarfarbe,....)
Lg Christian
CCB