• LadyKim
    geschrieben 1221142859000

wir wurden umgebucht auf sun express. Haben bei vtours gebucht.

Sind 1,5 Tage später zurück geflogen als geplant war.

• Frust2
    geschrieben 1222016936000

mein Rückflug aus der Türkei am 6.9.08 wurde annuliert. Hatte bei 5vor Flug gebucht und zu spät von dort einen Umbuchungsvorschlag für einen früheren Abflug erhalten. 5 vor Flug fühlte sich dann nicht mehr zuständig. Musste mich dann selbst um eine Alternative kümmern und zusätzlich einen neuen Rückflug bei 5 vor Flug bezahlen und habe bislang keine Entschädigung erhalten. Bestair antwortet nicht auf meine Anfragen. 5 vor Flug lässt sich Zeit mit der Bearbeitung und hat nur ein Formschreiben versandt. Miray hat auf meine Anfrage vor Abflug erkärt, das komplette Flugzeug gechartert zu haben, habe aber selbst dort nicht gebucht. Wer hat auch Probleme und schon Entschädigung erhalten?

• ADEgi
    geschrieben 1222020132000

Hallo,

Deinen Bericht hätte ich gerne etwas ausführlicher gelesen. Hier verstehe ich leider noch die Zusammenhänge nicht. Wer war der Veranstalter, wann kam die Info und wie sollte der Rückflug gehen? Tage, oder nur Stunden früher.

Ich bitte hier einmal um einen Ausführlichen Bericht, denn nur so können sich Außenstehende auch ein Bild machen.

Gruß

Berthold

• Frust2
    geschrieben 1222025119000

Hallo, hier ausführlicher die Zusammenhänge:

Ich habe online über das Reisebüro "5 vor Flug" nur einen Flug (bestehend aus Hin- und Rückflug) gebucht, der von der Fluggesellsschaft Bestair durchgeführt werden sollte. Da ich vor dem Flug wissen wollte, mit welcher der drei Maschinen ich fliegen werde, wandte ich mich wiederholt an Bestair und habe nach der dritten Anfrage eine mail nicht von bestair sondern von einer "miray gmbh" erhalten, die mir mitteilte, dass sie den kompletten Flug gechartert habe. Daraus konnte ich schließen, dass 5 vor Flug die Tickets von miray gekauft haben muss. Der Hinflug lilef ohne Probleme. Am Urlaubsort in der Türkei habe ich spätabends zwei Tage vor Rückflug auf der Miray-Seite gelesen, dass der Betrieb komplett eingestellt worden sei. Unter der auf dem Ticket angegebenen Telefonnummer zur Rückflugbestätigung meldete sich niemand. Einen Tag vor dem Rückflug habe ich vormittags bei 5 vor Flug angerufen und erfahren, dass in 30 Minuten ein Ersatzflug abgehen würde und man mir das per e-mail am Vorabend mitgeteilt habe. Meine Mails konnte ich am Urlaubsort allerdings nicht abrufen. Außerdem ist ein Ersatzflug, der 30 Stunden früher abfliegt, keine echter Ersatz. 5 vor Flug hat dann mitgeteilt, dass sie nun nicht weiter für mich zuständig seien. Durch die Bemühungen einer vor Ort tätigen Reiseleiterin mit Kontakten zu den Reisebüros, die mit meinem Flug eigentlich nichts zu tun hatte, erhielt ich die Möglichkeit, gegen Bezahlung (zufälligerweise wieder über 5 vor Flug) einen 50 Stunden später abfliegenden Flug mit einer anderen Fluggesellschaft zu buchen, der allerdings einen anderen Zielflughafen nachts um 2:00 Uhr anflog. Dieses Angebot habe ich angenommen und habe nun Mehrkosten für neuen Flug, Hotelverlängerung, Taxi zum Ausgansflughafen, Telefonkosten aus der Türkei, überzogenen Urlaub etc.

Wenn jemand auch betroffen war oder Erfahrung damit hat, wie man den Schaden ersetzt bekommt, wäre ich dankbar.

• ADEgi
    geschrieben 1222037885000

Hallo,

also damit kann man jetzt auch etwas anfangen!

Als erstes wäre zu klären, welche Rolle hier 5 vor Flug genau wahrnimmt. Wären sie nur Reisebro, also Vermittler, dann hätten sie mit der Sache wirklich rein gar nichts zu tun. Alleine aber schon das Angebot eines Ersatzfluges lässt annehmen, daß 5vF hier auch Veranstalter war. Somit wären sie auch für den Ersatzflug haftbar.

Denn die Beförderung erfolgte nicht am gleichen Tag, völlig unabhängig davon, ob der Kunde rechtzeitig informiert worden wäre, oder nicht. Anders sieht es aber mit der Verspätung um einen Tag aus. Da eine Pleite einer Fluggesellschaft nach meiner Meinung ein nicht vorhersehbares Ereignis ist, würde der Veranstalter hierfür nicht haften.

Einziger Konstrukt, bei dem noch die Möglichkeit bestünde, daß der Veranstalter gar nicht haftet wäre, wenn dieser als GA hier auftritt, also die Best Air nur in deren Namen in Deutschland vertritt. Das wäre aber für einen Veranstalter recht ungewöhnlich und müsste auch auf der Rechnung so gekennzeichnet sein.

Ansonsten sehe ich das so: Ersatzflug muß gezahlt werden. Dazu vermutlich anfallende zusätzliche Übernachtungskosten in normalem Rahmen. Eventuell auch noch Verpflegungskosten. Nicht jedoch ein Verdienstausfall.

Soweit meine persönliche Einschätzung.

Gruß

Berthold

• Frust2
    geschrieben 1222116863000

Hallo Berthold,

ich gehe auch davon aus, dass 5 vor Flug in diesem Fall Veranstalter war. Immerhin lautet der Sicherungsschein, den ich erhalten habe, auf fvFl., d.h., wenn fvFl. Pleite gemacht hätte, hätte ich mich direkt an den Versicherer wenden können. Die Fluggesellschaft hat nicht Pleite gemacht, sie war am Tag meines um zweieinhalb Tage verspäteten Rückflugs noch auf der Anzeigetafel vertreten. Pleite hat vermutlich die miray Gmbh gemacht, die offensichtlich den größten Teil der bestairflüge verkauft hat.

Was bedeutet in Deinem Beitrag GA?

• ADEgi
    geschrieben 1222125913000

Hallo,

GA heißt General Agent. Hier wäre FTI nur das Verkaufsbüro für die Airline. aber wenn der Sicherungsschein von 5vF war, dann waren die auch die Veranstalter und an die solltest Du Dich wenden.

Vermutlich waren aber dann ohnehin noch verschiedenen leistungen dabei. Denn bei einem "Nur Flug" müsste 5vF ja keinen Sicherungsschein ausstellen. Aber so, oder so bleibt Dein Ansprechpartner 5 vor Flug.

Gruß

Berthold

• Frust2
    geschrieben 1222198140000

Hallo Berthold,

vielen Dank für die Info. Es waren keine weiteren Leistungen mit dabei sondern nur die Flugtickets. Unterkunft hatte ich extra gebucht.

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1222202097000

Auf jeden Fall reicht eine Mail nicht aus!

Sowas dürfen die eigentlich nur machen wenn Sie danach ne Bestätigung vom Kunden (also dir) haben!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • Efeyis
    geschrieben 1222692172000

Hallo Leute,

ich bin auch Opfer der Miray Air. Mein Rückflug war am 06.09.08 geplant allerdings, hat ja Miray AIr insolvenz bentragt. Ich habe meine Buchung über die L´TUR getätigt und rate es jedem ab mit dieser Vermittlern zu arbeiten. Sie bezeichnen sich als Vermittler und halten sich dann dezent von der Geschichte raus. Habe bisher 2 Beschwerde Briefe an L`TUR gesandt und die widerrum, meinen dass sie nichts anderes machen können als die Briefe weiter an Miray Air zu leiten.

Witzbeute. Miray Air hat sicherlich schon die Sitze geschlossen.

Musste dann meinen Rückflug über Germanwings selber bezahlen ( 280,- € ).

Also heist es für mich, KEIN GELD ZURÜCK!!!

Nie WIEDER L`TUR. Sie arbeiten meistens mit Kleinen Fluggesselschaften.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!