Liebe Nicole,
ich bin zwar selber keine Mutter, arbeite aber seit mehreren Jahren bei verschiedenen Fluggesellschaften der Star Alliance.
Daher kann ich deine "Angst" zwar nachvollziehen, aber ich musste trotzdem sehr über deine Beiträge schmunzeln...
Ich habe tagtäglich mehrfach besorgte Eltern am Telefon, die sich genau wie du darüber aufregen, das ihre Kinder nicht wären dem sogenannten Taxi, Take off und Landing im Kindersitz sitzen dürfen...
Sicher hast du Recht, und es ist sicherlich gefährlich das Kind auf dem Schoß zuhalten, da du es im Notfall nicht halten kannst und zusätzlich besteht die Gefahr das du das Kind erdrücken kannst...
Aber wie du dich sicherlich erkundigt hast (als besorgte Mutter), haben die verschiedenen Fluggesellschaften dieses "Gesetz" nicht aus reiner Willkür eingeführt. Es gibt verschiedene Gründe, die man bei der IATA nachlesen kann.
Zum Beispiel, ist im Falle eines Notfalls, der Flugzeuggurt nicht dazu ausgerichtet den KFZ Kindersitz zu halten, daher könnte es im Notfall passieren, dass dein Kind samt KFZ Kindersitz durch das Flugzeug katapultiert wird!!
Um auf deinen Kommentar zurück zukommen, dass das Flugzeug dann mit Verspätung in Ägypten ankommt, muss ich dich leider enttäuschen!
Der Kapitän hat an Bord das absolute Befehlsrecht, er kann daher darüber bestimmen wann die Sicherheit an Bord von einem Passagier gefährdet wird. Somit kann er dich samt Familie von Bord schicken und du bekommst dann noch nicht mal dein Geld für den Flug wieder, da du die Sicherheit an Bord und das Verzögern des Abfluges herbeigeführt hast!!
So, dann wollte ich noch sagen, dass ich nicht glaube das dir das Air Berlin Reservierungs- Personal darüber eine schriftliche Erlaubnis geben wird, da diese sich nicht ohne weiteres über die Flugsicherheitsbestimmungen der IATA hinweg setzen dürfen!
Ich will dich mit diesem Posting keines Wegs verärgern, sondern einfach nur mal auf die "wahren" Airline Bestimmungen hinweisen.
Ich wünsche euch einen gesunden Urlaub und einen guten Flug.
Liebe Grüße
Janine