Bezahlter Sitzplatz im Flieger und dann soll sie bei mir auf den Schoß???

• mosaik
    geschrieben 1137602361000

als Vater dreier Kinder und langjährigere Reisebürotrottel erlaube ich mir den schwachen Einwand, dass es nicht im Sinne von Kleinkindern bis vielleicht 18 - 20 Monaten sein kann, Flugreisen zu unternehmen. Wobei ich eine allgemeine Verschärfung für diese Kleinkinder sehe, wenn es nach Ägypten geht. Gerade dieses Land zählt zu jenen, die ich Familien mit Kleinkindern NICHT empfehlen würde.

Natürlich hilft das jetzt nach Buchung nicht mehr. Und verständlich dein Zorn (in manchen Punkten). Aber es wäre wirklich so, wenn du dich quasi im Flieger weigern würdest, den Anweisungen des Bordpersonals zu folgen, dass du von Bord verwiesen werden kannst.

Ein Flugkapitän hat hohheitliche Rechte und kann zum Schutz anderer Passagiere, zu seinem eigenen Schutz und zum Schutz der Flugsicherheit Personen unter gewissen Voraussetzungen von Bord weisen. In diesem Fall hat man aber keine Ansprüche gegen den Reiseveranstalter, sondern bleibt auf seinen Kosten sitzen.

Hoffen wir also, dass alles klappt, das der / das Kleine nicht brüllt vor Schmerzen beim Druckausgleich im Flieger und es möglichst wenige Chemikalien oder Medikamente im zarten Alter schlucken muss, um afrikanische Um- oder Zustände (über-) durchleben kann.

Trotz aller vielleicht gespürten Kritik an recht schönen Urlaub

Peter

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1137602685000

beim googeln hab ich das gefunden:

Bakterielle Ruhr:

Infektion mit Shigellen durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel. Zuerst starkes Fieber und erhebliche, krampfartige Bauchschmerzen. Dann häufiges Erbrechen und Durchfall. Der wässrige Stuhl ist meist blutig und schleimig. Als wichtigste Infektionsgebiete erwiesen sich Ägypten und Tunesien.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • melbelle
    geschrieben 1137603035000

@'dani2000' sagte:

naja, ganz so ist es auch nicht.

meine schwester ist flugbegleiterin.

wenn die koffer schon eingecheckt sind - muss der Passagier mitfliegen ODER wenn der kapitän ihn des flugzeuges verweist - MUSS der koffer wieder aus dem flugzeug, was somit auch eine verspätung des fluges nach sich zieht... => somit kommt das flugzeug normalerweise zu spät in Ägypten an... :)

(ich kenn da die lustigsten geschichten)

@melbelle

- was die rezeptaustellung betrifft - die meisten ärzte (du kennst wohl den falschen) stellen dir sogut wie jedes rezept auf wunsch aus - ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich mal ausser acht.

- das sie ihr kind angeschnallt lassen will ist auch vollkommen in Ordnung. Man sollte ja während des gesamten Fluges angeschnallt bleiben. (was das kind jetzt dazu sagt, weiß ich nicht, aber während einer autofahrt schnall ichs ja auch nicht aus, wär ja ein bissl zu gefährlich - das verhält sich beim fliegen genauso!)

aha....weisst Du denn nicht, dass man Medikamente, die man auch ohne Rezept, darunter Perenterol und Elektrolytlösungen, nur auf Privatrezept bekommt, d.h. wenn Du gleich zur Apotheke gehst, hast Du Dir viel Zeit gespart. Zahlen musst Du 100 % - so oder so!

;) melbelle
  • flkehn3956z
    geschrieben 1137610351000

Hallo!

Meine Güte, was eine Aufregung. Man sollte das echt nicht übertreiben. Unsere Kinder waren 6 Monate und 5 Jahre, als wir das erste Mal mit den Beiden geflogen sind. Meine Kinder hatten noch nie irgendwelche Schmerzen noch haben sie rumgeschriehen. Was sind das für Horrorgeschichten? Ich habe auch schon viele andere Kinder (vor allem Richtung Ägypten) an Bord erlebt. Noch nie habe ich solche Situationen wie hier beschrieben werden erlebt. In Ägypten gibt es sehr gute Apotheken. Hepatitis wird sowieso von klein auf schon geimpft, wenn man das wünscht. So dragisch ist das wirklich nicht. Eine Garantie gibt es an keinem Urlaubsort der Welt. Man kann auch in Italien krank werden und dann muss man auch erst wieder nach Hause kommen.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese trockene Wärme Kleinkinder durchaus gut verkraften. Dass man sich nicht der prallen Sonne aussetzt und im Wasser dem Kind ein älteres T-Shirt anzieht, versteht sich von selbst.

Mit der Klimaanlage haben wir das bisher immer so geregelt, dass wir sie kühl gestellt haben, wenn wir Abends zum Essen gingen. Danach haben wir das Teil abgeschaltet. Das hält über Nacht und belastet dann auch nicht.

Zum Thema Durchfall kann ich nur sagen, dass ich beim letzten Ägyptenurlaub tagelang Verstopfung hatte. Wie habe ich das nur in dem Durfall-Land angestellt? Selbst dafür konnte mir in der Apotheke gut geholfen werden. Auch was Kleinkinder anbetrifft, kennt man sich sehr gut dort aus. Hurghada hat sich mittlerweile schon ganz gut entwickelt. So wie vor einigen Jahren ist das schon lange nicht mehr. Man stellt sich auf den Tourismus ein.

Dass das Flugpersonal das Sagen hat, ist natürlich selbstverständlich. In diesem Punkt kann ich Nicole leider auch nicht zustimmen. Ansonsten sollte sie sich wirklich auf den Urlaub freuen.

Viele Grüße

Susanne

• angeleyes71
    geschrieben 1137611096000

Mir wurde Ägyten als Land empfohlen - von mehreren und nicht nur aus diesem Forum.

Ich freue mich auf den Urlaub und denke auch, es ist ein Arzt in der Anlage und eine Apotheke vor der Tür.

Meine Tochter wird, wie auch mein Sohn ist, voll durchgeimpft. Hepatitis A selbstverständlich auch.

An der Küste sind die Probleme, die hier beschrieben worden sind, nicht so, ins Landesinnere fahren wir nicht - auf Safari gehen wir auch nicht.

Eine Freundin war mit ihrer Tochter auch in Ä - es ist nichts passiert.

So, es kann gutgehen und da ich Optimist bin, hoffe ich dies auch für uns. Ich werde für die Kleine diese Hipp-Menüs ab dem 12. Monat mitnehmen und vom Frühstück, denke ich, wird nix passieren. Dazu bekommt sie Abends noch eine Milchflasche, wofür ich auch das Pulver mitnehmen werde.

Und natürlich bekomme ich von meinem Arzt das Rezept, mit der Elektolythlösung und nicht als Privat-, sondern als Kassenrezept. Nur die Medikamente für Erwachsene muss man selbst zahlen. Noch nicht mal Rezeptgebühr wird fällig.

Es gibt sogar die Möglichkeit die Hep A Impfung erstattet zu bekommen - das werde ich natürlich auch machen. Natürlich habe ich mich auch mit unserem Kinderarzt schon beraten, als wir Ägypten in die engere Wahl genommen haben.

Ist aber schon sehr interessant, was aus einem einfachen Posting bzgl. der Flugsicherheit geworden ist.

So, ich freue mich schon sehr auf unserern Urlaub und lasse ihn mir bestimmt nicht vermiesen.

Und, ich habe von Air Berlin hier schriftlich vorliegen, dass meine Tochter bei Start und Landung in dem TÜV-geprüften Kindersitz auf ihrem Sitz sitzen bleiben kann!

Schmunzelnde Grüße

Nicole

Lieben Gruß Nicole
  • emdebo
    geschrieben 1137617289000

Schön, dass Air Berlin (neben Atlas, LTU, Condor und HapagFly)

zu den Fluggesellschaften gehört, die die Notwendigkeit eines

besseren Schutzes für Kleinkinder während einer Flugreise

erkannt haben und die Forderungen von Sicherheitsexperten

wie dem TÜV umsetzen.

So können die den besonderen Verhältnissen im Flugzeug angepassten Autokindersitze mit Zertifikat gerade in kritischen Flugphasen zu einem deutlich verbesserten Schutz von Menschenleben beitragen.

Was die letzten 50 Jahre praktiziert wurde, - Zusatzgurt und

Kinder auf dem Schoss der Eltern - entspricht eher nicht den

heutigen Sicherheitsanforderungen.

• schrotti
    geschrieben 1137617350000

So, jetzt versuche ich möglichst sachlich auch noch meinen Senf dazuzugeben :

1. Angeleyes hat in soweit vollkommen recht, daß der sicherste Platz, egal ob bei Take Off, Landung, Taxi, Turbulenzen oder "unbeabsichtigte Landungen" ein passender Kindersitz ist, sogar wenn es sich nicht um einen extra geprüften Sitz der teuren Markenhersteller handelt.

Also wenn angeleyes schon extra für einen Sitzplatz bezahlt, sollte das Kind auch dort sitzen !!!

Das Problem ist lediglich, daß moderne Kindersitze für's Auto (außer Isofixbefestigung) auf Dreipunktgurte ausgelegt sind und Flugzeuge mit ihren statischen Beckengurten leider auf dem technischen Stand der frühen 60er Jahre sind. Dadurch kann es bei einem Aufprall zu einer großen Vorverlagerung des Kindersitzes kommen und theoretisch kann er sich aus dem Gurt herausdrehen.

Wohlgemerkt alles bei Beschleunigungen, bei welchen eine Mutter das Kind schon lange nicht mehr auf dem Schoß halten kann.

Insassenbeschleunigungen von 16 g (=157 m/s2 !!!), wie Angeleyes behauptet, treten allerdings nur z.B. bei einem schweren Auto-Frontalaufprall für einige Millisekunden auf, und wenn ein Flugzeug diesen Belastungen bei einem Absturz ausgesetzt wird, zerfallen Rumpf und Sitze sowieso zu Staub.

Ich hatte bisher die Erwartung, das das Flugpersonal zumindest etwas von Physik versteht, aber bei den Äußerungen von Janine graut es mir dann etwas.

Zitat Janine : "Zum Beispiel, ist im Falle eines Notfalls, der Flugzeuggurt nicht dazu ausgerichtet den KFZ Kindersitz zu halten, daher könnte es im Notfall passieren, dass dein Kind samt KFZ Kindersitz durch das Flugzeug katapultiert wird!!"......wenn also die Gurte das angeschnallte Kleinkind nicht mehr halten, ist natürlich der Platz auf dem Schoß der Eltern sicherer....????

Der Verweis auf irgendwelche Uralt- Vorschriften zeugt auch nicht gerade von Kompetenz. (Mir fällt gerade dieser Film aus den 50er Jahren ein, wie man sich mit einer Aktentasche vor dem Gesicht vor einer Atombombe schützen soll :shock1:

2. Ich teile die Bedenken, daß Ägypten nicht das optimale Reiseziel für ein Kleinkind ist. Die Infektionsgefahr ist nicht von der Hand zu weisen. Leider bekommt ein großer Teil der Urlauber teils schwere Durchfälle, die auch mit äußerster Vorsicht nicht 100%ig zu vermeiden sind.

Bei Erwachsenen sind sie relativ leicht mit (rezeptfreier) Antibiotika zu bekämpfen. Da sie zahlreiche Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben, oft (z.T. lebensgefährliche) Allergien auslösen und sorgloser Umgang Resistenzen fördert, ist dennoch Zurückhaltung angebracht.

Für Kleinkinder kommt eine solche Roßkur ohne ständige ärztliche Überwachung wohl kaum in Frage und Mittelchen wie Perenterol (aus Saccharomyzeten- Hefepilzen) helfen bei einer richtigen Infektion kaum. Außerdem gibt es selbst bei diesem Mittelchen Beschränkungen bei Kleinkindern !!

Es wäre schon besser gewesen sich vorher zu informieren. Jetzt wo schon gebucht ist, hoffe ich jedenfalls, daß alles gut geht.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1137623961000

Manchmal werden halt die eigenen Anprüche/Wünsche über das Wohl der Kinder gestellt.

Sicher Ägypten ist preiswerter als Norditalien, aber wird der Urlaub deswegen schöner?

Ist eine trockene Hitze bei 40-50°C angenehmer für Kleinkinder, als 20-30°C ?

Ist beharren auf Rechten und vor allen Dingen die Angst dieses nicht zu bekommen von Anfang an ein gelungener Urlaub?

Haben die Kinder wirklich Spass 5h im Kindersitz gefercht zu verweilen? ( Bei Autofahrten sollte man ja lt. ADAC eh alle 2h eine Pause machen )

Hallo Herr Pilot könnten Sie mal rechts ran fliegen, Danke!

Ich glaube nicht, aber leider wird der Mensch erst dann klug, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (verzeiht mir bitte diesen Vergleich, aber... )

... trotz aller Widrigkeiten wünsch ich euch einen entspannten Urlaub, denn nur wenn die Kinder Urlaub haben, hat man auch selbst Urlaub.

Eine Mutter von 2 Kindern, die sich jedesmal diese Fragen vorher beantwortet.

i.d.S.

Chiara

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1137655845000

Das ist ein Thema....,

ich stelle mir die Frage: Was sagt ein Orthopäde dazu wenn ein Baby

von 12 Monaten 4,5 -5 Stunden in einem Kindersitz gefesselt wird?

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1137659720000

@'Rudi1' sagte:

Das ist ein Thema....,

ich stelle mir die Frage: Was sagt ein Orthopäde dazu wenn ein Baby

von 12 Monaten 4,5 -5 Stunden in einem Kindersitz gefesselt wird?

rudi,

stell doch dem kind die frage.

Aber die armen können ja nicht antworten.

Hier werden wie so oft die ansprüche der eltern über die der kinder gestellt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein kinderarzt dieses vorhaben gutheißen würde.

Mit Baby nach Ägypten ist unverantwortlich wird er nähmlich sagen.

Das arme kind tut mir jetzt schon leid.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!