• vonschmeling
    geschrieben 1555258768622

Weder noch, denn VAW ist nicht Onur Air sondern Fly2Sky (mit Sitz in Bulgarien) das durchführende Luftverkehrsunternehmen.

Demnach wäre der Anspruch an Fly2Sky zu richten, übrigens imho mit denselben "vorzüglichen" Aussichten hinsichtlich des Gelingens (irgendwo zwischen 0 und minus unendlich).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555267834693

... na das macht mich ja dann lebensfroh.

Jetzt wollte ich die Ansprüche schon an einen Sofortregulierer abtreten , aber selbst die wollen so etwas nicht.

Aber immerhin EU. Vielleicht finde ich einen der gerne eine Zwangsvollstreckung betreibt. Der neue Koffer des Töchterleins ist auch nur noch Schrott. Selbst das Beladepersonal scheint diese Fluggesellschaften zu "lieben". Wir fliegen wirklich sehr viel. Aber BH -Air operated by Onur werden wir zukünftig sicherlich zukünftig meiden. Wobei der Flieger in der Kabine nicht so katastrophal aussah wie viele schreiben. Allerdings sind die Informationen die man durch das Personal erhält ebenfalls gleich Null, Freundlichkeit und Service fällt auch eher in den Minusbereich. Zumindest das deckt sich dann wieder ein zu eins mit vielen Berichten.

Wie auch immer- Air Berlin und auch Germania trauern wir defintiv nach. Hoffentlich findet mal wieder eine Airline den Weg nach Nürnberg um die Strecken nach Ägypten abzudecken. Gerne zahlen wir auch mehr. Geiz ist geil, ständige stundenlange Verspätungen und mieser Service incl. massiv beschädigter Koffer kann es nun wirklich nicht sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1555275144215 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, vielleicht beauftragst du Inkasso Moskau, best choice für Fielvlieger ... :smirk:

Du wirst vermutlich wenig Mühe haben, hier einen vollstreckbaren Titel zu erwerben, nur kanns du dir den dann rahmen.

Übrigens existiert in der Türkei eine analoge Fluggastrechteverordnung, nur gibt es keine Horden kommerzieller Vollstrecker wie hier bei uns ... muss man nicht schlecht finden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555279029265

Ja , so weit waren wir schon. Sowohl die türkische Fluggastrechteverordnung haben wir bereits gefunden, als auch die Regularien auf der Onur Seite. Entweder zu meinem Glück oder in dem Fall wohl zu meinem Pech habe ich keinerlei Kontakte zu einer türkischen Kanzlei. Gefunden haben wir eine Kanzlei Diekmann die diesem serviceorientierten Flugunternehmen zumindest schon mal Recht und Ordnung näher gebracht hat. Eine Kanzlei scheint auch schon einige vollstreckbare Titel gegen dieses seriöse Unternehmen erwirkt zu haben. Da fand der Abflug allerdings immer aus der EU statt und die EU Fluggastverordnung hat gegriffen.

Mal schauen was der Montag so bringt.

Inkasso Moskau stelle ich mir spannend vor, einfach mit Baseballschläger drauf dreschen bis es klappert und klimpert. Vermutlich sitzen diese ganzen seriösen Unternehmen mittlerweile deswegen in Ländern wie Bulgarien, Rumänien u.s.w.. Da fühlt man sich da bei solchen Vorgehensweisen wohl.

Bei uns darf man das ja leider nicht, da bleibt dann wohl doch nur die türkische Kanzlei und notfalls Vollstreckungsmassnahmen. Damit soll Onur wie nachlesbar ist auch schon beste Erfahrungen haben.

Es ist schon toll was alles auf den deutschen Flugmarkt so losgelassen wird.

Waren das noch Zeiten als man beim Ausstieg ein kleines rotes Schokoladenherz bekam und die Flüge fast immer pünktlich waren.

• vonschmeling
    geschrieben 1555279874177 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wann war das? Und war damals nicht Westeros die Basis für Verordnungen?

Davon abgesehen kannst du deine Bemühungen in Richtung Türkei einstellen, Onur ist nur die ausführende Fluggesellschaft (=Erfüllungsgehilfe), die Verantwortung liegt wie bereits erläutert bei Fly2Sky.

Im Übrigen kann jeder Schnarchzahn ziemlich mühelos einen vollstreckbaren Titel erwirken (sofern der Abflugort in einem EU Land liegt), maßgeblich ist der Vollstreckungserfolg - und von einem solchen ist bislang nichts offiziell.

Inkasso Moskau geht durchaus subtil vor, da werden dann schon mal Flieger beschlagnahmt zur Durchsetzung von Forderungen, ganz ohne Baseballschläger.

Etwas chicer wäre es, wenn Fly2Sky Mitglied der SÖP Trägerschaft wäre (rofl!), dessen ungeachtet würde ich ggf. das LBA anrufen und jedenfalls ordnungsrechtlich gegen das LVU vorgehen lassen.

Das geht natürlich erst, wenn der Versuch einer gütlichen Einigung gescheitert ist, du musst also nolens volens eine Einrede an Fly2Sky richten.

Abschließen möchte ich dir empfehlen, beim Ausleeren des Tränengefäßes doch mal zu reflekierten, weshalb die Schokoherzenfraktion und die Flugnudel für umme gescheitert sind ... wo sie doch selbstlos 47 Hansel in einem A330 nach Malle befördert haben oder so ähnlich.

Nachdem post hum kaum einer müde wird zu beteuern, dass er ja super gern mehr (wieviel denn???) bezahlt hätte, wären die doch nur nicht vom Himmel gefallen, bin ich hinsichtlich dieser Beteuerungen offen gestanden in einem fundamentalen Zwiespalt, was ich glauben soll und was als reines Geblubber betrachten!?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555347079113

wenn man FTI fragt ob sie Kontaktdaten haben ( Fly2sky) bekommt man die Mailadresse einer Involatus GmbH. Diese sitzt in Deutschland und scheint auch nichts anderes zu sein wie ein Broker. Dies ist aber angeblich die Mailadresse der Fly2Sky. ohne Worte

Langsam habe ich das Gefühl da arbeiten alle ****** zusammen.

Fragt man FTI Kundenservice bekommt man die Antwort BH Air und Fly2Sky seien eigentlich alle Onur Air ????????

Ich glaube die Komiker bei FTI wissen selber nicht bei welchen Kracherles Unternehmen sie Fllüge buchen.

Ruft man am Flughafen Nürnberg an und fragt dort wer hinter dem Kürzel VAW 6801 steckt, bekommt man die Antwort" ich bins seit 20 Jahren am Flughafen Nürnberg, aber die kenne ich nicht. Schauen Sie doch mal bei wikipedia.

Wenn Blödheit lustig wäre müsste ich lachen. Also wissen die Servicemitarbeiter in Nürnberg nicht einmal welche Maschinen welcher Fluggesellschaften landen.

Einfach alles nur traurig.

• HABERLING
    geschrieben 1555348276514

Da kann dir nur das Luftfahrtbundesamt weiterhelfen:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1555350521896

Naja, Nürnberg01, das ist jetzt alles nicht sooo verwunderlich wie es sich auf den ersten Blick liest.

Bei FTI ist Käthe Suhrbier am Telefon, die guckt in ihren PC und findet - genau nix.

Wen auch immer du am Flughafen dranhattest: Er/sie/es wusste noch weniger als die hiesige Schwarmintelligenz, auch das überrascht mich nicht.

Involatus (aka Nonvolatus) hat schon 2018 ein Zeichen in Sachen Flugchaosmaximierung gesetzt, indem sie Olympus Airways eingesetzt hat und natürlich alle Versuche zur Erlangung einer Kompensation nach babylonischen Verspätungen erfolgreich abschmetterte.

Am Ende des Tages ist es genau so wie du sagst:

Die Veranstalter buchen Flüge heute (auch) über Broker und aus Datenbanken ohne sich die Bohne dafür zu interessieren, ob der Gründer weiland seine eigenen Kinder geflissentlich übersehen und die Geschäftsführung an sein schwindliges Protegé weitergereicht hat - warum sollten sie auch?

Bei der ganzen Beitreibungsindustrie, die sich hierzulande etabliert hat, kann es imho nicht wundern, dass Verschleierung zur Gegenbewegung geworden ist.

Überlege mal bitte die Kosten, die X3 durch den "wilden Streik" in Form pandemischer Krankmeldungen von 80% ihres fliegenden Personals und die resultierende Rechtskräftigkeit einer Kompensationspflich entstanden sind ...

Sicherlich trifft es oft genug die Falschen, aber that´s the spirit of the business!

Bedaure ...

• Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555367383470

Danke. Helfen müssen die uns nicht aber wir werden sicherlich ein paar nette Zeilen an das LBA schreiben. Vermutlich war ich bisher naiv und der Meinung das in der Luftfahrtbranche zumindet bei uns noch alles ordentlich geregelt und transparent ist. Es scheint zumindest nicht so zu sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!