Wir werden uns sicherlich vertrauensvoll und freundlich an das LBA wenden. Auch wenn sich dann vermutlich nicht viel ändert.
Meine subjektiven Vermutungen auf Grund der diversen Vorgänge in Bezug auf Tauglichkeit der Maschinen werde ich dort für mich behalten.
Allerdings ist es ein Fakt das wir seit unserem großen Europa mit gefallenen Grenzen zumindest in der Logistikbranche mit tickenden Zeitbomben leben müssen. Ich werde es hier sicherlich nicht vertiefen, da wenig sinnvoll und auch keine Verbesserung bringend. Auch hier gibt es Stellen zur Überprüfung und Regulierung des Marktes. Trotzdem fallen bei entsprechenden Kontrollen immer wieder LKW auf die nicht einmal mehr 1mm profil auf den Reifen haben, marode Bremsschläuche , Fahrer die seit Wochen im Dauereinsatz sind ohne geregelte Pausen u.s.w.
Ich hoffe und bete inständig das unsere Flugsicherheit nicht auch in das Nirwana der mangelnden Überprüfung auf Grund nicht vorhandener Möglichkeiten der Überprüfung bzw. regelmäßigen Überprüfung versunken ist oder versinkt.
Es fällt halt leider auf das immer mehr Flugstrecken durch " seltsame " Airlines besetzt waren die irgendwo aus der Tiefe auftauchen mit Dienstsitz in Ländern der EU oder ausserhalb mit wenig Möglichkeiten gegen Misstände vorzugehen.
Mittlerweile ist es schon eine Notwendigkeit vorher zu prüfen mit welchem Gottvertrauen man in irgendwelche Maschinen einsteigen soll.
Leider entzieht sich es meiner Kenntnis warum man nicht wie in jedem anderen Markt vernünftig kalkulieren kann um dann eine vernünftige und ordentliche Dienstleistung anzubieten.
Es ist meiner Meinung nach keine soziale Notwendigkeit , Herrschaften die vermutlich mittags an der Tafel der Städte stehen abends für einen Appel und ein Ei in Urlaubsregionen zu bringen.
Alternativ findet sich sicherlich auch die Möglichkeit zusätzlich zu den Billigbombern auch Maschinen einzusetzen die einen entsprechenden Flugpreis haben, dafür so getaktet sind das auch pünktliche Flugzeiten und ordentliche Wartungszeiten eingehalten werden können. Früher gab es das.
Man muss ja nicht dreimal am Tag , je nach Destination so ein Angebot machen. Wir kennen viele , auch wenn es vermutlich einige amüsiert , die lieber ein bisschen mehr bezahlen und dafür wieder den Service vergangener Tage haben.Zusätzlich zum Gefühl eine sicherere Maschiene zu haben , auch wenn das Gefühl trügen mag. Aber man fühlt sich wohler.
Dankbar wäre ich für einen Tip wie denn die Sicherheit dieser Unternehmen mit Dienstsitz in Bulgarien / Rumänien und Operating durch anatolische Fluglinien erfolgt. Für mich ist nicht nachvollziehbar wie eine Maschine mit krachenden Triebwerken die morgens um 01.15 an einem Airport ankommt , der die Fluglinie nicht mal kennt und das nächste Bording bereits für 01.40 schon wieder auf den Anzeigetafeln erscheint.
Mehr wie ein grobes rauswischen dürfte kaum möglich sein. Überprüfung der Technik oder der Maschiene ganz unmöglich.