• Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555368150335

Mit der " Verschleierung" zur Bekämpfung einer Kompensationspflicht kann ich gerade noch leben. Ob wir hier eine Entschädigung bekommen wird sich auf unser Leben nicht dramatisch auswirken. Flugchaosmaximierung bereitet mir aber eine gewisse Übelkeit. Denn ich ziehe sehr wohl Rückschlüsse bei einem gewissen Chaos, miesen Service, Unwilligkeit bei Basisdiensten wie minimalen Informationsverpflichtungen zu einer mangelhaften Wartung des Fluggeräts. Ich komme zwar nicht aus der Luftfahrtbranche . Aber das sagt mir einfach lebenslange Erfahrung und Berufserfahrung. Wer in vielen Bereichen schlampig, unwillig und verschleiernd arbeitet macht es auch bei lebenswichtigen Dingen.

Somit wünsche ich allen anderen Fluggästen dieser Billigheimer ob gewollt oder ungewollt zufällig gebucht viel , viel Glück . Denn das können dann alle brauchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1555369321257

Du musst auch nicht damit rechnen, dass der Versuch gemacht wird, mittels einer Kompensationszahlung euer Leben zu ändern ... :smirk:

Eine geharnischte Beschwerde (möglichst deutlich versachlicht!) bei der Aufsichtsbehörde LBA ist eine ziemlich gute Idee.

Allerdings gebe ich auch an dieser Stelle nochmal zu bedenken, dass diverse deiner Herleitungen betreffend die Wartung und im Resultat Luftverkehrssicherheit in der Tat nicht für fundierte Branchenkenntnis sprechen und verzichtbar wären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555401337625

Wir werden uns sicherlich vertrauensvoll und freundlich an das LBA wenden. Auch wenn sich dann vermutlich nicht viel ändert.

Meine subjektiven Vermutungen auf Grund der diversen Vorgänge in Bezug auf Tauglichkeit der Maschinen werde ich dort für mich behalten.

Allerdings ist es ein Fakt das wir seit unserem großen Europa mit gefallenen Grenzen zumindest in der Logistikbranche mit tickenden Zeitbomben leben müssen. Ich werde es hier sicherlich nicht vertiefen, da wenig sinnvoll und auch keine Verbesserung bringend. Auch hier gibt es Stellen zur Überprüfung und Regulierung des Marktes. Trotzdem fallen bei entsprechenden Kontrollen immer wieder LKW auf die nicht einmal mehr 1mm profil auf den Reifen haben, marode Bremsschläuche , Fahrer die seit Wochen im Dauereinsatz sind ohne geregelte Pausen u.s.w.

Ich hoffe und bete inständig das unsere Flugsicherheit nicht auch in das Nirwana der mangelnden Überprüfung auf Grund nicht vorhandener Möglichkeiten der Überprüfung bzw. regelmäßigen Überprüfung versunken ist oder versinkt.

Es fällt halt leider auf das immer mehr Flugstrecken durch " seltsame " Airlines besetzt waren die irgendwo aus der Tiefe auftauchen mit Dienstsitz in Ländern der EU oder ausserhalb mit wenig Möglichkeiten gegen Misstände vorzugehen.

Mittlerweile ist es schon eine Notwendigkeit vorher zu prüfen mit welchem Gottvertrauen man in irgendwelche Maschinen einsteigen soll.

Leider entzieht sich es meiner Kenntnis warum man nicht wie in jedem anderen Markt vernünftig kalkulieren kann um dann eine vernünftige und ordentliche Dienstleistung anzubieten.

Es ist meiner Meinung nach keine soziale Notwendigkeit , Herrschaften die vermutlich mittags an der Tafel der Städte stehen abends für einen Appel und ein Ei in Urlaubsregionen zu bringen.

Alternativ findet sich sicherlich auch die Möglichkeit zusätzlich zu den Billigbombern auch Maschinen einzusetzen die einen entsprechenden Flugpreis haben, dafür so getaktet sind das auch pünktliche Flugzeiten und ordentliche Wartungszeiten eingehalten werden können. Früher gab es das.

Man muss ja nicht dreimal am Tag , je nach Destination so ein Angebot machen. Wir kennen viele , auch wenn es vermutlich einige amüsiert , die lieber ein bisschen mehr bezahlen und dafür wieder den Service vergangener Tage haben.Zusätzlich zum Gefühl eine sicherere Maschiene zu haben , auch wenn das Gefühl trügen mag. Aber man fühlt sich wohler.

Dankbar wäre ich für einen Tip wie denn die Sicherheit dieser Unternehmen mit Dienstsitz in Bulgarien / Rumänien und Operating durch anatolische Fluglinien erfolgt. Für mich ist nicht nachvollziehbar wie eine Maschine mit krachenden Triebwerken die morgens um 01.15 an einem Airport ankommt , der die Fluglinie nicht mal kennt und das nächste Bording bereits für 01.40 schon wieder auf den Anzeigetafeln erscheint.

Mehr wie ein grobes rauswischen dürfte kaum möglich sein. Überprüfung der Technik oder der Maschiene ganz unmöglich.

• Kourion
    geschrieben 1555403183289 , zuletzt editiert von Kourion

@Nürnberg01

:question: Es ist dir noch nie beim Warten auf eine mehr oder weniger verspätete deutsche Airline aufgefallen, dass - der Flieger ist gerade mal unten - die Anzeigetafeln bereits den in Kürze (!) stattfindenden Abflug anzeigen ? Noch nie ? - früher z. B. auf Flügen mit Air Berlin, heute z. B. auf Flügen mit Tuifly, Eurowings, usw. ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555404912451

auf der Anzeigetafel mit ( vermutlich korrekter) Abflugzeit- ja natürlich.

Aber Boarding steht halt erst da , wenn auch das Boarding statt findet. Nein so konnte ich das früher bei Flügen mit Air Berlin und TuiFly nicht feststellen.

Aber ich gebe zu das wir früher bzw. in 40 jahren Urlaubsflügen genau 3 Verspätungen hatten. Einmal Domrep mit Condor und nein da stand dann zwar die verpätete Abflugzeit aber kein Boarding. Einmal bei AirBerlin , das waren aber " nur" 90 Minuten und wir saßen bereits in der Maschine als es kurz vor dem Start zu einem technischen Problem kam und einmal mit TuiFly auf die Kap Verden. Aber es war zeitlich auch kein größeres Problem.

Die letzten 16 Monate haben wir allerdings sehr häufig Verspätungen. Dabei waren mehrfach Sunexpress ( leider gibt es ab Nürnberg nach HRG kaum noch andere Möglichkeiten ) und dann dieser seltsame Bulgarisch anatolische Flugverbund.

und nochmals nein bei den anderen Verspätungen stand dann nicht sofort an der Anzeigetafel Boarding.

Aber ich schrieb ja bereits das mir die Abläufe einer technischen Überprüfung von Airlines nach einer nächtlichen Landung nicht geläufig sind.

ich werde das Thema für mich nun auch hier abschliessen mit dem Fazit das meine Familie mit Sicherheit nicht mehr in eine Maschine mit einem bulgarischen Flugkürzel einsteigen wird und uns auch Onur Air Maschinen nicht mehr sehen werden wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Die Horde der Schafe vermag das anders entscheiden. ich wünsche sehr viel Glück

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1555409655587 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich denke mit dem dann doch von Dir avisierten Abschluss Deiner Beiträgsreihe finden wir - findet die.... -- "Horde der Schafe" ?--:flushed: dann auch Gelegenheit für völlig andere Fragen und Beiträge zur eigentlichen Headline : BH Air-operated by Onur Air ):smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1555413063179

Von mir noch ein letztes Wort zu der unsubstantiierten Unterstellung, man könne von der Verweildauer am Unterwegsflughafen auf die "Wartungsqualität" schließen:

Das ist - wie bereits vieles andere des hier Vorgetragenen - ausgemachter Mumpitz.

Die Wartungsintervalle und deren Umfang ist streng reglementiert, es gibt auch ganz kurze Routinen, die hauptsächlich von der fd crew durchgeführt werden, und die betreffende Maschine kann praktisch sofort wieder losrollen.

Ich stelle (trotz ständiger Wiederholungen der Erfahrung als Verbraucher von Luftverkehrsmitteln) einen eklatanten Mangel an Sachkunde fest, dabei geht das eigentliche Anliegen "wie komme ich an meine Kompensation?" in einem fürchterlichen Theaterdonner gänzlich unter.

Fazit: Auffallende Häufung von Verspätungen gab es bislang bei den von Onur durchgeführten Operatings nicht, und es wird nie mehr so sein wie früher als noch mehr Lametta war ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555420598778 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

soviel zur theroretischen Sachkunde. Der " normale " Fluggast wird sich diese weder aneignen wollen noch müssen. Uns langt es üblicherweise, egal wie oft wir fliegen , einen Flug zu haben der ordentlich durchgeführt wird , die Maschine technisch einwandfrei ist.

So dürften es 99 % aller Fluggäste halten. Sachkunde ist hier wohl unnötig, aber sicher hilfreich und in dem Fall interessant.

Wenn man sich dann ein wenig in die von der BH Air operated by Onur Air und nun wohl auch Fly2Sky einliest bekommt man schon anderweitig auch hilfreiche Informationen.

Hier ging es u.a. um den Vorfall des deutschen Piloten der sich weigerte mit einer Onur Air Maschine zu fliegen . in der Diskussion meldete sich dann ein Ground Ingenieur mit einer auch recht interessanten Aussage. ich kopiers einfach mal

Danach mag sich jeder sein eigenens Urteil zu einer Onur Air bilden die von bulgarischen Fluggeselllschaften eingesetzt wird.

XXXEdit das erlauben wir hier nicht--ggf verlinken auf die Seite von der der Text stammtXXX

Theaterdonner kann ich eigentlich nicht feststellen. Eher das Meinungsbild zum Titel im Forum.

Das Deutschland bzw. das LBA für die Onur Air 2005 eine Landeverbot ausgesprochen hat ( u.a. abgefahrenen Reifen und beschädigte Triebwerke) ist zwar schon 14 jahre her und da nun hier gelandet werden darf kann man vermutlich wohl auch davon ausgehen das nun plötzlich die Reifen und die Triebwerke in einwandfreiem Zustand sind.

So wird mancher Saulus zum Paulus :-)

Auf Grund unserer Erfahrungen auch wenn es dem einen oder anderen zu wenig substantiert ist , scheint sich der Paulus aber wieder zum Saulus zurück zu entwickeln. Wir werden dann sicherlich nicht mehr in diesen Maschinen sitzen.

Zumindest beim LBA war man denn an unserer " unsubstantierten " Schilderung denn doch sehr interessiert oder gerne auch " Theaterdonner".

Wenn denn nun die stichprobenartigen Überprüfungen dieser Maschinen ein wenig häufiger statt finden war es zumindest nicht umsonst. Der Flughafen Nürnberg wird nun bei diesem Luxusunternehmen Onur Air sicherlich auch mal genauer hinsehen.

Die Zahlung für die Verspätung ist zweitrangig. Wir zumindest kommen lieber mit Maschinen an die über ordentliche Bereifung und funktionsfähige Triebwerke verfügen.

Aber das ist ja nun 14 Jahre her, seitdem kann man ja mit Sicherheit davon ausgehen das diese Fluglinie Onur mit Einsatz von BH Air Bulgaria und Fly2Sky Bulgaria vollkommen unbedenklich ist:bowtie:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1555420991386 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und ich hatte schon gehofft, es kommen auch andere User mit ihren Beiträgen zu Wort hier..Du wolltest Dich doch hier zurückziehen?

Übrigens: Zitate müssen mit Quellenangabe gepostet werden---so gehts hier leider nicht. Und das geht auch nur bei sehr kurzen Zitaten.

Bei derartig langen Zitaten erlauben wir nur eine Verlinkung auf die Seite, aus der Du den Text herauskopiert hattest.

• Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555422428163

Lieber Günter,

da ich hier in Abständen von mehreren Stunden poste kann ich kein Problem darin erkennen für eine Vielzahl von Nutzern Ihr Meinungsbild oder Ihre Fragen zu platzieren. Mir ist nicht bewusst das ich ein Schreibverbot ausgesprochen habe :-)

Wie auch immer . Google hilft und wer Interesse hat sich über die theoretischen Informationen zur Verkehrssicherheit auch ein Bild der praktischen zu machen kann ja die entsprechenden Suchdienste bemühen. Man wird zu Onur Air umfassend fündig.

Da freue ich mich dann doch auf die neuen spannenden Fragen und Beiträge auf BH Air operated bei Onur Air die nun leider nicht zu Wort kamen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!