• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1546781324291

@miwu sagte:

......... Unser Flug von Berlin nach Hurghada wurde mal eben so um 36 Stunden verschoben. Der Hinflug ist nun kein gemütlicher Tagflug mehr, sondern startet einen Tag später um 23:35 Uhr abends und kommt morgens gegen 4 Uhr in Hurghada an. Der Rückflug geht nun morgens um 6 statt wie vorher am Nachmittag.

Hallo vs,

geht das nicht über die vom Kunden zu tolerierende Zeit hinaus?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1546796468743

Alles über 4 Stunden muss nicht hingenommen werden und berechtigt zur Kündigung des Reisevertrages.

Offenbar möchte miwu aber gar nicht kündigen sondern hat protestiert ... :wink:

Nichts desto trotz ist das Verlegen von Flügen kein Alleinstellungsmerkmal des gegenständlichen Operators sondern eine weit verbreitete Maßnahmen zur Auslastungsoptimierung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miwu
    geschrieben 1546876750527 , zuletzt editiert von miwu

@sokrates sagte:

@miwu

Entschuldige, wenn ich etwas begriffsstutzig bin: wann finden denn die angesprochenen Flüge statt? Scheint wohl noch etwas hin zu sein, oder irre ich mich da?

LG

Sokrates

Die Flüge waren ursprünglich am 13.4. und am 27.4., also in den Osterferien.

Sicherlich ist das noch ein bisschen hin, allerdings besteht trotzdem etwas Grund zur Eile, da sich die Restplätze in den ein oder zwei noch bestehenden sinnvollen Flügen (vom Germania) übers vergangene Wochenende hin doch stark reduziert haben (jedenfalls haben die Preise ganz schön angezogen und es gibt nur noch Flex-Tickets). Sicher fanden schon Umbuchungen statt.

Um einen Zwischenstand zu nennen: Das Problem ist bei FTI seit Freitag in Bearbeitung. Mir wurde am Telefon zu verstehen gegeben, dass eine erste Bearbeitung wegen der hohen allgemeinen Arbeitsbelastung frühestens Mitte der Woche erfolgen kann.

Leute wie vonschmeling finden auch diese Vorgehensweise sicher auch wieder völlig in Ordnung, weil es bestimmt in irgendwelchen Punkten der AGBs so formuliert wurde, das Vorgehen rechtlich nicht anfechtbar ist und sich Pauschaltouristen überhaupt so einiges gefallen lassen müssen und er grüne Pickel bekommt, wenn man nicht alles einfach hinnimmt. In den formal-rechtlichen Aspekten unterscheiden sich die diversen Reiseveranstalter und Fluggesellschaften sicherlich kaum, es wurde hinreichend vorgesorgt, dass der Kunde bei Flugzeitänderungen bei Pauschalreisen in jedem Fall der Dumme ist.

Den Unterschied zwischen den einzelnen Firmen (Veranstalter wie Fluggesellschaften) macht aber aus, ob Probleme auftreten und wie im konkreten Problemfall reagiert wird. Ich kann nur berichten, dass mein Hinflug von BHAirlines um 1,5 Tage verschoben wurde (auch einen Grund für die Verlegung, der vielleicht für etwas Verständnis sorgen würde, erfährt man nicht) und das dann noch in eine Tageszeit, in der ich einfach auch was Billiges wie Nesma oder sowas hätte buchen können, was ich aufgrund der mitreisenden Kinder nicht tat. Beim Rückflug genauso. Wenn ich die Flüge nun storniere verliere ich in jedem Fall den Preisvorteil, den ich durch die frühe Buchung hatte, da ich nach Aussage des Solution Teams bei einer Umbuchung auf einen anderen Flug die Differenz zum aktuellen Preis des Ersatzfluges zu zahlen hätte.

Ich fliege jedes Jahr mehrmals nach Ägypten, allerdings ist mir eine Verschiebung der Flugzeiten bisher höchstens im Bereich von 30 Minuten passiert ( geflogen mit Eurowings Charter, Edelweiss, FlyEgypt und früher Air Berlin) und ich glaube trotz der vielen Beteuerungen von vonschmeling nicht, dass ich bei den genannten Gesellschaften (mal mit Ausnahme von FlyEgypt, die wir notgedrungen buchen mußten) ausschließlich nur Glück hatte. Ich mache da für mich Qualitätsunterschiede aus, die ich bei künftigen Buchungen berücksichtigen werde und hier mit anderen Interessierten teilen wollte. Auch mit den Reaktionszeiten von FTI bin ich aufgrund der Reisezeit in den Ferien und damit begrenzten Ersatzkapazitäten unzufrieden.

Ich habe jetzt für den Fall, dass es keine akzeptable Lösung von FTI gibt vorgesorgt und werde mich in diesem Thread nun nicht mehr äußern, da man hier ab und an den Eindruck bekommt, dass -meinetwegen auch höchst subjektive- Kritik nicht erwünscht ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1546884179435 , zuletzt editiert von vonschmeling

Oh je - die Kritikunfähigkeitskarte gezogen? ... na dann!

Das Gegenteil ist der Fall: Kritik, insbesondere höchst subjektive, ist überaus erwünscht.

Man kann ihr nämlich auf dieser Ebene widersprechen und sie relativieren. Dass das wiederum von dir nicht erwünscht ist hält mich nicht davon ab es weiterhin zu tun.

Hättest du mehr Verständnis, wenn BH berichten würde, dass man die Bomber nicht voll bekommt und daher Zusammenlegungen vorgenommen hat? Wenn dich der Grund interessiert erfrage ihn, man muss dir darüber Auskunft erteilen.

Woran du Qualitätsunterschiede ausmachst sei dir anheimgestellt, miwu.

Fakt ist: Alle, aber wirklich alle Provider im Produktumfeld hatten und haben "neue" Problematiken zu verdauen, auch die hochgelobte Germania. Statistik ist relativ - die einen trifft´s nie, andere dauernd. Letzten Endes bilden auch "mehrere jährliche Flüge" keine empirisch verwertbaren Erfahrungen ab, Häufungen sind "gefühlt" und nicht erwiesen - und die Erde ist keine Scheibe ... :wink:

Und ja, vertragsgemäßes Verhalten finde ich vollkommen okay, wenn du jetzt stornierst und neu buchst wirst du dich kaum besser stellen.

Ich bin ein entschiedener Wertschätzer guter Dienstleistung, erkenne aber auch die Grenzen des Erwartbaren. Das macht mich nicht zu einem doofen Schaf, das man nach Belieben rumschubsen kann, gewiss aber zu einem ziemlich entspannten Urlaubsreisenden.

Vielleicht ist es auch der Tatsache geschuldet, dass ich überwiegend allein oder mit ganz und gar unabhängigen Personen reise, was zweifellos einen erheblichen Unterschied markiert zum Reisen mit Familie.

Jedoch wird sich weder am Handling noch an den Gegebenheiten (Kröten schlucken) etwas ändern, wenn man auf Forenebene seine (sicher nicht ganz unberechtigte!) Unzufriedenheit bekundet.

Sehr wahrscheinlich können unzählige Foris mit unzähligen anderen Providern von negativen Erfahrungen hinsichtlich der Flugzeiten etc. berichten, weshalb ich - und da schließt sich der Kreis! - eine Warnung vor BH Air für nicht ausreichend substantiiert halte.

Happy landings! :raising_hand:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1547228625333

@vonschmeling sagte:

Fakt ist: Alle, aber wirklich alle Provider im Produktumfeld hatten und haben "neue" Problematiken zu verdauen, auch die hochgelobte Germania.

... come non detto! :confused:

• Kuddel1964
    geschrieben 1547319627216

Hallo...kann mir jemand weiterhelfen???Wie nehme ich bei BH Air eine Sitzplazreservierung vor??

• vonschmeling
    geschrieben 1547319805925

Über dein Reisebüro würde ich vorschlagen ... :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1547320837105

@miwu sagte:

Die Hotelbuchung passt nun auch nicht mehr, ich darf dort nun für 1,5 Tage zahlen, ohne dort zu sein.

Der Ordnung halber:

Eine derartige Änderung zu Ungunsten der Reisenden berechtigt selbsverständlich zu einem Anspruch auf Minderung des Reisepreises, es liegt obektiv ein Mangel vor.

Falls sich der Abflug in den Urlaub um 24h (oder gar mehr?) nach hinten verschoben hat ist ein Tagessatz der Reise zu erstatten.

Desgleichen gilt für einen vom Nachmittag/Abend auf die frühen Morgenstunden abgeänderten Heimflug.

• vonschmeling
    geschrieben 1547321227271

@kuddel1964 sagte:

Wie nehme ich bei BH Air eine Sitzplazreservierung vor??

Sorry, Kuddel1964 ... willkommen im Forum von HolidayCheck! :smiley:

Irrtümliches dejà vu meinerseits, ich nehme an es handelt sich bei deiner Buchung um eine Pauschalreise?

Daher mein Rat, das Reisebüro zu beauftragen mit der Reservierung, direkt wird sie bei der gegenständlichen Konstellation vermutlich unmöglich sein.

• andi2601
    geschrieben 1547321474284

Eine Sitzplatz Reservierung ist bei onur Air nicht möglich.

Weder direkt bei der Airline noch über Reisebüro. Der Rat sei zeitig beim Check in dann kann man sich Plätze aussuchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!