@sokrates sagte:
@miwu
Entschuldige, wenn ich etwas begriffsstutzig bin: wann finden denn die angesprochenen Flüge statt? Scheint wohl noch etwas hin zu sein, oder irre ich mich da?
LG
Sokrates
Die Flüge waren ursprünglich am 13.4. und am 27.4., also in den Osterferien.
Sicherlich ist das noch ein bisschen hin, allerdings besteht trotzdem etwas Grund zur Eile, da sich die Restplätze in den ein oder zwei noch bestehenden sinnvollen Flügen (vom Germania) übers vergangene Wochenende hin doch stark reduziert haben (jedenfalls haben die Preise ganz schön angezogen und es gibt nur noch Flex-Tickets). Sicher fanden schon Umbuchungen statt.
Um einen Zwischenstand zu nennen: Das Problem ist bei FTI seit Freitag in Bearbeitung. Mir wurde am Telefon zu verstehen gegeben, dass eine erste Bearbeitung wegen der hohen allgemeinen Arbeitsbelastung frühestens Mitte der Woche erfolgen kann.
Leute wie vonschmeling finden auch diese Vorgehensweise sicher auch wieder völlig in Ordnung, weil es bestimmt in irgendwelchen Punkten der AGBs so formuliert wurde, das Vorgehen rechtlich nicht anfechtbar ist und sich Pauschaltouristen überhaupt so einiges gefallen lassen müssen und er grüne Pickel bekommt, wenn man nicht alles einfach hinnimmt. In den formal-rechtlichen Aspekten unterscheiden sich die diversen Reiseveranstalter und Fluggesellschaften sicherlich kaum, es wurde hinreichend vorgesorgt, dass der Kunde bei Flugzeitänderungen bei Pauschalreisen in jedem Fall der Dumme ist.
Den Unterschied zwischen den einzelnen Firmen (Veranstalter wie Fluggesellschaften) macht aber aus, ob Probleme auftreten und wie im konkreten Problemfall reagiert wird. Ich kann nur berichten, dass mein Hinflug von BHAirlines um 1,5 Tage verschoben wurde (auch einen Grund für die Verlegung, der vielleicht für etwas Verständnis sorgen würde, erfährt man nicht) und das dann noch in eine Tageszeit, in der ich einfach auch was Billiges wie Nesma oder sowas hätte buchen können, was ich aufgrund der mitreisenden Kinder nicht tat. Beim Rückflug genauso. Wenn ich die Flüge nun storniere verliere ich in jedem Fall den Preisvorteil, den ich durch die frühe Buchung hatte, da ich nach Aussage des Solution Teams bei einer Umbuchung auf einen anderen Flug die Differenz zum aktuellen Preis des Ersatzfluges zu zahlen hätte.
Ich fliege jedes Jahr mehrmals nach Ägypten, allerdings ist mir eine Verschiebung der Flugzeiten bisher höchstens im Bereich von 30 Minuten passiert ( geflogen mit Eurowings Charter, Edelweiss, FlyEgypt und früher Air Berlin) und ich glaube trotz der vielen Beteuerungen von vonschmeling nicht, dass ich bei den genannten Gesellschaften (mal mit Ausnahme von FlyEgypt, die wir notgedrungen buchen mußten) ausschließlich nur Glück hatte. Ich mache da für mich Qualitätsunterschiede aus, die ich bei künftigen Buchungen berücksichtigen werde und hier mit anderen Interessierten teilen wollte. Auch mit den Reaktionszeiten von FTI bin ich aufgrund der Reisezeit in den Ferien und damit begrenzten Ersatzkapazitäten unzufrieden.
Ich habe jetzt für den Fall, dass es keine akzeptable Lösung von FTI gibt vorgesorgt und werde mich in diesem Thread nun nicht mehr äußern, da man hier ab und an den Eindruck bekommt, dass -meinetwegen auch höchst subjektive- Kritik nicht erwünscht ist.