• nessawhatelse
    geschrieben 1548018242024 , zuletzt editiert von nessawhatelse

Hallo, ich fliege auch am 11.02. von Hannover mit dieser Maschine.

Wir sind letzten Dezember mit Corendon geflogen und da haben wir vorweg auch alles mögliche an Schauergeschichten gehört und gelesen.

Letztenendes war der Hinflug pünktlich und nur mit 28 Passagieren besetzt, so dass dies der angenehmste Flug war den ich je hatte.

Zurück war die Maschine pünktlich, aber ausgebucht. Es gab diesmal Getränke (Wasser + Kaffee) und essen (Belegtes Brot + Muffin) gratis.

Bin bisher mit Lufthansa (auch die haben mich schon mal sitzen lassen eine Stunde vor boarding) Tui,Condor, Sunexpress und Corendon geflogen.

Lassen wir uns mal überraschen, hohe Ansprüche habe ich nicht. Hauptsache pünktlich hoch und runter.

• anjaa76
    geschrieben 1548582164781 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt - ist bei einer direkten Antwort unnötig!

@nessawhatelse

Na ich bin gespannt, wir haben ja nun kein Vergleich und hohe Ansprüche haben wir auch nicht . Hoffen wir das Beste , ich wünsche einen guten Flug und schönen Urlaub ️

• Troiwillurlaub
    geschrieben 1548669719200

Guten Morgen alle zusammen,

ich schließe mich dieser Diskussion einmal an.

Wir haben eine Pauschalreise über das Internetreisebüro 1-2-FLY gebucht.

Von Düsseldorf aus geht es für eine Woche nach Ägypten (Marsa Alam).

Veranstalter ist FTI

In der Buchungsbestätigung steht "Highland Airways" als Airline. Diese ist jedoch seit 2010 insolvent und hat den Passagierbetrieb gänzlich eingestellt.

Heute kam eine weitere Buchungsbestätigung per E-Mail, welche die Flugnr. 8H 6716 und 8H 6715 mit dem Hinweis "operated by Onur Air" enthält. Der IATA-Airline-Code 8H steht für BH Air.

So wie ich die bisherige Disskussion mitgelesen habe, gibt es keinerlei Möglichkeiten bei BH Air oder Onur Air eine Sitzplasreservierung durchzuführen. Lediglich beim Reisebüro bzw. dem Veranstalter?

Kann mir jemand sagen, ob ein 24h Vorab-Check-In möglich ist und ob man dort evtl. Sitzplätze reservieren kann?

Sollten wir uns sicherheitshalber darauf einstellen, dass an Board keine Getränke erworben werden können?

Kann man in Düsseldorf Getränke nach der Sichehreitsschleuse erwerben und diese auch mit in den Flieger nehmen?

Wie waren eure Erfahrungen bzgl. Reisegepäck. Auf der Homepage von Onur steht 20kg.

Aber wenn die Maschine gechartet ist, welche Regeln gelten jetzt? Die von Onur oder die von BH Air?

Sorry für die vielen Fragen, aber die Mitreisenden sind mittlerweile alle etwas skeptisch geworden, da anfangs noch von Highland Airways die Rede war... :grinning:

Grüße aus dem schönen Hessen,

Troi

• vonschmeling
    geschrieben 1548669878650

Du kannst selbstverständlich nach der Sicherheitskontrolle Getränke kaufen und mit in die Kabine nehmen.

Welches Freigepäck inkludiert ist erfährst du vom Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Troiwillurlaub
    geschrieben 1548674265501

Hier noch ein interessanter Artikel über BH Air - operated by Onur Air.

Onur Air nun im Ägypten-Deutschland-Geschäft

• Konserva
    geschrieben 1549041075277

Wir sind letzten Freitag mit BH-Airlines von München nach Sharm-el-Sheikh geflogen, heute ging es wieder zurück. Hin und zurück hatten wir den gleichen Airbus A320-200 (TC-ODB, 23 Jahre alt). Es ist ein Onur Air Flugzeug. Es ist sehr eng, so eng habe ich es noch nie erlebt, obwohl ich schon mit allen möglichen Airlines geflogen bin. Selbst meine Frau 1,60 m groß, normal gebaut stieß fast mit ihren Knien gegen den Vordersitz. Für 15€ Aufpreis bekommt man einen Platz in der ersten Reihe bzw. bei den Notfallausgängen. Es gab auch keinerlei Verpflegung an Bord, nicht mal eine Flasche Wasser konnte man kaufen. Für einen vier Stunden Flug ist das meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Die Stewardess meinte, dass Essen und Trinken aus Ägypten von den deutschen Behörden verboten sei, warum auch immer. Alles in allem werde ich Onur Air und Co. in Zukunft vermeiden, da es meine zweite sehr schlechte Erfahrung mit dieser Airline ist.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1549041472459

Das Zuladen des Caterings ist aus Sicherheitsgründen nur in Kairo gestattet.

Da gab es doch kürzlich riesen Schlagzeilen und Einflugverbote/Landeverbote für Ägyptische Airlines in D, die sich nicht daran hielten.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1549041511907 , zuletzt editiert von Malini

@konserva sagte:

Es gab auch keinerlei Verpflegung an Bord, nicht mal eine Flasche Wasser konnte man kaufen. Für einen vier Stunden Flug ist das meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Die Stewardess meinte, dass Essen und Trinken aus Ägypten von den deutschen Behörden verboten sei, warum auch immer.

Das gilt nicht für Ägypten, sondern nur für bestimmte Flughäfen – der Grund ist, dass die entsprechenden Caterer den Sicherheitsbestimmungen nicht genügen.

Ich persönlich schiebe im Zweifelsfalle lieber Kohldampf, als nicht zu Hause anzukommen, weil sich bspw. Sprengstoff in den „Fresspaketen“ versteckt...

Edit: Ahotep war schneller...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1549042173371

Man hätte ja in MUC oder anderswo während des Umlaufs becatern können?

Ägyptische Carrier, die Ihre Umläufe ex HRG, SSH oder RMF starten haben diese Möglichkeit nicht, BH / Onur kann sich m.E. nicht auf dieses Thema berufen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • celest75
    geschrieben 1549094385955

O ( h) NUR nie wieder!!!

Wir haben über Reisegeier bei FTI 14 Tage Dahab gebucht. Nach dem Chaos mit FlyEgypt, die ja nun wieder fliegen dürfen, war letztendlich BH AIR als carrier uns am 10.1.19 von FTI mitgeteilt worden. Der Flug am 18.1. von LEJ nach SSH, operated by Onur Air, war, wie vorher hier im Forum nachzulesen, ohne jedwede Serviceleistung. Damit kann man leben. Obwohl sich mir nicht erschliesst, warum in D kein catering aufgenommen wird...

Der Rückflug gestern, 8H 6511, auch wieder BH AIR, operated by Onur Air, genau so Holzklasse. Sitztechnisch war es nur durch Aufzahlung von 15 € pro Sitz für einen first row/Exit seat mit viel Beinfreiheit auszuhalten.

Soweit wie bekannt, keinerlei Service.

Der Landeanflug auf Leipzig erfolgte auf einer völlig ungewöhnlichen östlichen Route, mit sehr scharfer Rechtskurve bei deutlichem Sinkflug. Zartbesaitete konnten da schon einen Schreck bekommen. Fahrwerk wurde ausgeklappt, Landebahn in Sichtweite. Alle erwarteten aufgrund des deutlichen Sinkfluges die Landung binnen Sekunden als der Pilot plötzlich die Maschine steil nach oben riss. Fahrwerk wurde eingeklappt und wir stiegen wieder. Totenstille im Flieger. Keine Ansage, keine Info. Wir flogen weiter. Da kann einem schon durch den Kopf gehen, ob das Fahrwerk nicht ok ist oder die Bremsen oderoderoder... Nach ca. 10 Minuten neuer Landeanflug. Wie es einem dann geht, lässt sich leicht vorstellen. Diese Landung klappte dann, wenn auch mit ungewöhnlich starker Abbremsung.

Am gate gab ein Sicherheitsbediensteter des Flughafens die Antwort:

Der Pilot hat d i e L a n d e b a h n n i c h t g e f u n d e n!!! Wie das mit den modernen automatischen Leitsystemen sein kann ist mir unbegreiflich.

Das braucht kein Mensch. Kein Service, kein Platz, keine Infos und Piloten, deren Flugerfahrung sehr fraglich erscheint.

Jeder entscheide nun für sich, was er sich zumuten will.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!