Wirklich sehr unausgewogen, dieser Monitor-Bericht. Als Fluggast ( keine Verbindung zu irgendwelchen Fluggesellschaften ) klingt für mich hier die Verärgerung der Gewerkschaften ( Air Berlin hat keine Arbeitnehmervertretung ) ganz klar heraus.
Auch die meines Wissens größtenteils für Lufthansa-Piloten tätige "Vereinigung Cockpit" und deren Einstellung zur neuen Konkurrenz, den boomenden Günstig-Fluggesellschaften, verwundert da nicht.
Das angeführte Beispiel der Schweizer Crossair zeigt fatale Fehler bei der Crew-Zusammenstellung hinsichtlich der Kommunikation zwischen den Piloten an Bord. Crossair ist aber keine Billig-Airline und ein Indiz dafür, dass Sparmassnahmen
auch bei herkömmlichen Fluglinien durchgeführt werden.
Es sollte erwähnt zu werden, dass die 19 - 29 Euro-Preise nur etwa
für 5-10 Prozent der zahlenden Fluggäste überhaupt infrage kommen. Die
Durchschnittspreise bei (häufig ausgebuchten) Flügen liegen deutlich höher.
Es kann natürlich sein, dass einiges verbesserungsfähig ist, aber dies trifft auch
auf andere Fluggesellschaften zu. Konkurrenz belebt halt das Geschäft, eben zur Verärgerung mancher etablierter und in Deutschland preisverwöhnter Airlines.
Wünsche allen "Hals- und Beinbruch" und eine sehr lange unfallfreie Flugzeit.