@'ernie' sagte:
Dann sind wir uns ja einig. Besser so, dass du dann in der Schweiz lebst. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich schon einige Male in der Schweiz im Urlaub war und mit Sicherheit nicht mehr dorthin gehen werde. Für die Schweizer sind wir Deutsche arrogant und für uns Deutsche sind es die Schweizer. Auf der einen Seite möchte man in der Schweiz die Deutschen als Urlauber, aber bitte am Besten Geld abliefern und dann Klapppe halten. Das mussten wir leider mehrfach erleben. Und wenn dann in den schweizerischen Medien noch hochgekocht wird, dass wir Deutsche arrgoant sind, dann ist dies für mich einfach kein Urlaubsland mehr. Da muss ich dann sagen: Arme Schweiz.
dein oberer Beitrag strotzt ja nur so von Toleranz der FB gegenüber; und im nächsten Beitrag wirfst du ein ganzes Land in einen Topf. Eigentlich sogar 2. Bravo!
Ich war auch schonmal in der Schweiz, vor ein paar Monaten erst. Es gibt sicher arrogante Schweizer, wir haben aber auch sehr viele nette, hilfsbereite und "normale" getroffen, die sich nicht über einen gestellt haben. Und du willst doch wohl nicht behaupten, es gibt sie nicht in jedem Land in gewissen Maßen: die Arroganz!
Und nochmal zum Thema: FB Nummer 2 könnte man aus der Geschichte rauslassen, es geht eigentlich nur um FB 1. Also zu den Fakten: sie hat den Wein verschüttet, sich entschuldigt, und ihn so gut es ging weggeputzt. Bis dahin ein ganz normales Verhalten.
Und als sie ihm später auffordert, den Wein zu bezahlen und er dann in höflichem Ton sagt (ist eine normale Reaktion, oder?!): “Nach dem was passiert sei, hätte ich eigentlich als Kulanz erwartet, dass die zwei Glas Wein von der Airline übernommen werde“ antwortet sie: “Bezahlen sie jetzt subito den Wein und von Weinflecken sehe ich nichts!”
an die FB1 Verteidiger: und DAS findet ihr ok? Da würdet ihr euch nicht wie der letzte Trottel und ganz schön mies behandelt vorkommen? DAS schaue ich mir an.
Es geht doch nicht um die verdammten 4 (!!) Franken, sondern ums Prinzip!
Ich meine, wäre ich die FB, wäre es mir PEINLICH, nach diesen 4 Franken zu verlangen. Mit dem verglichen, was die Reinigung kosten WÜRDE, wäre ich FROH, wenn es mit den 4 Franken und einer Entschuldigung getan wäre.
Aber diese FB hat anscheinend den Sinn für Anstand und Realität verloren. Ich meine, was hat sie davon, wenn sie die 4 Franken kassiert? 4 Franken mehr in ihrer Geldtasche und einen verärgerten Kunden. Na prima.
Es geht doch nur einfach um den falschen Umgangston, den sie angewendet hat und den frechen Kommentar, und nicht wirklich um irgend ein Geld oder darum "es ihr mit einem Beschwerdebrief heimzuzahlen" - Ihr schätzt Pesche falsch ein, wenn ihr ihn in diese Schublade einordnet, da bin ich mir sicher.
Wie hier viele gesagt haben: ein Unternehmen lebt von Rückmeldungen von den Kunden, ja, es braucht sie sogar hin und wieder.