• meinungsfreiheit
    geschrieben 1174990010000

@'lime' sagte:

Ich meine, wäre ich die FB, wäre es mir PEINLICH, nach diesen 4 Franken zu verlangen. Mit dem verglichen, was die Reinigung kosten WÜRDE, wäre ich FROH, wenn es mit den 4 Franken und einer Entschuldigung getan wäre.

Aber diese FB hat anscheinend den Sinn für Anstand und Realität verloren. Ich meine, was hat sie davon, wenn sie die 4 Franken kassiert? 4 Franken mehr in ihrer Geldtasche und einen verärgerten Kunden. Na prima.

genau um das geht es im vorl. Fall! Ob FB oder kellner oder oder. Das hat nichts mit einem bestimmten Berufsbild zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • holzwurm
    geschrieben 1174990631000

@'meinungsfreiheit' sagte:

genau um das geht es im vorl. Fall! Ob FB oder kellner oder oder. Das hat nichts mit einem bestimmten Berufsbild zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand!

genauso sehe ich es auch.

Gruß

holzwurm

• Metrostar
    geschrieben 1174990833000

Besser als meinungsfreiheit hätte man es nicht schreiben können.

Wenn eine Stewardess eine Hose bekleckert, gehört von Anfang an dem Kunden/Gast gegenüber, sich nicht nur zu entschuldigen, sondern das Angebot, die Reinigungskosten zu übernehmen.

Ich hätte es auch als Frechheit empfunden, den Wein obendrein in Rechnung zu stellen.

• salvamor41
    geschrieben 1174990872000

@'Bulgarienfan' sagte:

Wo steht denn bitte im Eingangsbeitrag geschrieben, dass nicht getrunkener Wein bezahlt werden sollte? Es wurden zwei Gläser eingeschenkt, dafür wurden vier Franken verlangt. Warum auch nicht?

Bulgarienfan, zähl' Du mal schön weiter die Gläser Wein. Ich könnte jetzt mal die Reinigungskosten von Pesches Anzug gegenrechnen, tue das aber nicht. Denn darum geht es gar nicht! Es geht darum, einen Fluggast freundlich und zuvorkommend zu behandeln, der zudem noch Opfer der Ungeschicklichkeit einer FB war.

Daß hier schwerwiegende Fehler der FB vorliegen, steht außer Zweifel. Ich habe den Eindruck, daß hier aus falsch verstandenem Servicegedanken krampfhaft versucht werden soll, dem "Opfer" auch noch den "Schwarzen Peter" zuzuschieben.

Manchmal frage ich mich, welche absurden Vorstellungen von gelungener bzw. mißlungener Dienstleistung manche Menschen haben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sandra78
    geschrieben 1174990994000

Halli Hallo,

zu dem Thema Schweiz vs. Deutschland oder auch andersrum ;-) kann ich erstmal nur sagen: Darüber muss man gar nicht sprechen, das ist genau wie mit den Russen, man hat seine Meinung auf Grund von schlechten Erfahrungen und neigt dann dazu sofort alle über einen Kamm zu scheren, totaler Blödsinn.Wir regen uns doch auch darüber auf wenn wir von Spaniern alle als Ballermannurlauber abgestempelt werden und wehren uns dagegegen, andersrum sind wir aber irgendwie nicht besser.

Zum Threadthema, auch hier ist es wie überall im Leben und ich wiederhole was schon einige andere geschrieben haben: Der Ton macht die Musik.Um mehr geht es hier doch eigentlich nicht denn mir kann keiner erzählen das man wirklich ein Fass aufmacht nur weil mal was verschüttet wird und wenn doch ist das genauso wie das Verhalten mit der " Kotztüte " falls Ihr Euch an den Thread erinnert könnt. Aber ich denke nicht das der Threadöffner sich so daneben benommen hat und wenn doch täusche ich mich halt.

Wenn mir das passiert wäre hätte auch eine ganz große Rolle gespielt wie sich die FB verhält und bei diesem Verhalten hätte ich mich ehrlich gesagt auch extrem geärgert.Ob ich schriftlich dagegen vorgegangen wäre weiss ich nicht aber sauer wäre ich auf jeden Fall geworden und denn Chef der Crew hätte ich mir auch geholt.Aber hätte, wäre, könnte usw...........ich denke nicht das wir es hier mit einem Primitivling zu tun haben.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • salvamor41
    geschrieben 1174991707000

Sandra78, auf den Ton kommt es an, da hast Du Recht. Auch ich hatte schon einmal das zweifelhafte Vergnügen, ein halbes Glas Wein in den Nacken zu bekommen. Die FB konnte nicht einmal etwas dafür, sie war von einem Fluggast angerempelt worden. Aber sie verhielt sich defensiv, entschuldigte sich und bot mir die Reinigung meines Hemdes an. Sie wirkte selber verdattert, ich hatte den Eindruck, ihr helfen zu müssen, mit meinem "Never mind!" war der Fall erledigt.

Ach ja, es war ein Linienflug mit der TAP, bei dem der Wein kostenlos war.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1175021558000

@'salvamor41' sagte:

Bulgarienfan, zähl' Du mal schön weiter die Gläser Wein. Ich könnte jetzt mal die Reinigungskosten von Pesches Anzug gegenrechnen, tue das aber nicht. Denn darum geht es gar nicht! Es geht darum, einen Fluggast freundlich und zuvorkommend zu behandeln, der zudem noch Opfer der Ungeschicklichkeit einer FB war.

Jetzt mal nicht ablenken! Hier wurde der Eindruck erweckt, auch von dir, nicht getrunkener Wein musste bezahlt werden. Und das stimmt definitiv nicht.

Dass der Ton die Musik macht, ist richtig. Ich bin mir aber nicht sicher, von wem die falsche Tonlage ausging. Keiner von uns war dabei, aber der Hinweis darauf, "dass wir kein Restaurant sind", kam wohl kaum aus heiterem Himmel.

Ich finde das Verhalten von Pesche überzogen, das ist nunmal meine Meinung.

Ich bin ja "pechschwarz" und "neoliberal", aber augenscheinlich habe ich mehr Verständnis für Arbeitnehmer als so mancher, der sich als sozial bezeichnet.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Delfo
    geschrieben 1175036051000

Wir drehen uns in dieser Dikussion im Kreis. Es wäre der richtige Zeitpunkt, diesen Thread zu schließen.

• Brigitte
    geschrieben 1175072278000

@Delfo, sehe ich auch so.

@salvamord41, ein Wort noch zu Dir. Es lag mir fern, die Stewardess zu "entlasten", wenn sie sich falsch verhalten hat, dann darf man das auch anprangern. Logisch, sehe ich genauso, ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Trotzdem würde ich gerne "ihre Meinung" zu diesem Ablauf hören, bevor ich jemanden einfach so "verurteile". Aber wenn Du alle Postings von Pesche nochmal durchließt, dann wirst Du ein Posting finden indem er sich auch über die andere FB beschwerte, nämlich die, die ihm sein Glas Wein nicht zum Essen serviert hat. :bulb:

Alle die sich hier äusserten, flogen bzw fliegen in diesen Charterfliegern. Man ist kaum in der Luft und schon gibt´s essen, dann gehen die FB´s durch und verkaufen zollfreie Waren, dann sammeln sie das Geschirr ein und dann haben sie wenn´s hochkommt 10 Minuten Pause. Wenn überhaupt.

Was ich auch immer noch nicht kapiere, warum sich Pesche den Wein nicht sofort geben ließ, als ihm die Stewardess das Essen brachte, wäre doch logisch gewesen. Sie steht mit dem Servierwagerl da und er sagt, "den Wein bitte zum essen". Da lässt er sie scheinbar weiterservieren und als sie mit ihrem Wägelchen den letzten Passagier bedient, fällt ihm ein, "hy ich hab ja meinen Wein noch nicht gekriegt?"

Aber wie Delfo vollkommen richtig schreibt, "wir drehen uns im Kreis". ....so lange wir die andere Seite nicht gehört haben. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gummiadler
    geschrieben 1175073551000

@'Delfo' sagte:

Wir drehen uns in dieser Dikussion im Kreis. Es wäre der richtige Zeitpunkt, diesen Thread zu schließen.

Stimmt, aber bevor der Beitrag geschlossen wird, möchte ich auch noch meinen Senf dazu beitragen.

Vorausgesetzt, es war so wie Pesche es beschrieben hat und auch der Ton von seiner Seite gepasst hat(was ich nicht anzweifle, da Pesche in seinem Beitrag für mich schon den Eindruck erweckt, dass er ein höflicher und gut gesitteter Mensch ist, auch wenn seine Art zu schreiben etwas, sagen wir "nobel" erscheint), denke ich schon dass Pesche richtig gehandelt hat.

Fehler passieren jedem mal bei der Arbeit, aber es wäre meiner Meinung nach kein Problem gewesen wenn sich die FB entschuldigt hätte und dafür der Wein auf Kosten der Airline gegangen wäre.

Dass er nach dem Vorfall eine Beschwerde an die Airline geschrieben hat, ist ihm nicht zu verübeln, die Konsequenzen daraus können nicht sein Problem sein.

Wie gesagt, vorausgesetzt es war so wie von Pesche geschildert.

Normalerweise sagt man: "Zum streiten gehören immer zwei" und "Wie man in den Wald schreit, so kommt's zurück"

Was ich aber absolut verurteile ist, wenn(nicht von Pesche) Flugbegleiterinnen als "Saftschubbse" oder sonst wie betitelt werden. Was die zu leisten haben, müsste eigentlich jeder wissen, der schon mal geflogen ist.

Zum "Nebenthema", ob Schweizer oder Deutsche die größeren "Stinker" sind kann ich nur sagen: Egal welches Land ihr nehmt, es gibt überall Leute die halt anders sind als man sich's selber vorstellt. Derjenige, der deshalb aber alle gleich in einen Topf wirft sollte überlegen, ob nicht er auch ein "Stinker" ist.

Ich hoffe ich hab jetzt keinen beleidigt!

LG

robert

(Österreicher) ;) ;)

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!