Feiglinge!
Der Ausruf richtet sich an alle Forenmetzger, die hier jeden und alles bis auf die Knochen zerlegen und dann erst nicht im Stande sind mit den einzelnen Teilen umzugehen.
Es würde mich schon sehr interessieren, wer von den vielen Postern hier auch den Mumm hätte seine Meinung live zu vertreten. Ohne die Möglichkeit, sich hinter einem Avatar zu verstecken. Und ob diejenigen auch die gleichen Worte benutzen würden, die sie hier allen anderen an den Kopf werfen.
Warum nur ist es so schwer anständig und fair miteinander umzugehen?
Ich habe mein ganzes Leben im Dreiländereck verbracht und arbeite seit sieben Jahren sehr gerne in der Schweiz. In vielen Dingen ticken wir tatsächlich sehr unterschiedlich. Aber wir sind ein Volksstamm. Das ist eine Tatsche, die vor allem meine Schweizer Kollegen und Freunde gerne sehr schnell vergessen. AUCH IHR SEID ALEMANNEN!
Und das ist auch der wunde Punkt. Die Idendität. Der Knatönligeist beweist es jeden Tag aufs neue. Irgendwie wollen alle das Gleiche, können den Weg der anderen zum selben Ziel aber grundsätzlich nicht akzeptieren. Basel Stadt schimpft über Basel Land. Und alle Basler über die Züricher und die Züricher über die Basler, während die anderen ihren Röstigraben zelebrieren. Aber alle zusammen lästern über die langsamen Berner.
Das ist manchmal extrem anstrengend und wirkt nach Außen wie ein großer Kindergarten.
Aber genau das mag ich an den Schweizern sie leben ihre Idee und suchen ihre Identität.
Ein Geist, der uns Deutschen schon lange abhanden gekommen ist. Wie war das gleich noch mal? "Du bist Deutschland." Oh ja - danke! Das hätte ich ja fast vergessen
In diesem Sinne - Gute Nachbarschaft.
Delfo