• Delfo
    geschrieben 1174945307000

Feiglinge!

Der Ausruf richtet sich an alle Forenmetzger, die hier jeden und alles bis auf die Knochen zerlegen und dann erst nicht im Stande sind mit den einzelnen Teilen umzugehen.

Es würde mich schon sehr interessieren, wer von den vielen Postern hier auch den Mumm hätte seine Meinung live zu vertreten. Ohne die Möglichkeit, sich hinter einem Avatar zu verstecken. Und ob diejenigen auch die gleichen Worte benutzen würden, die sie hier allen anderen an den Kopf werfen.

Warum nur ist es so schwer anständig und fair miteinander umzugehen?

@salvamor:

Ich habe mein ganzes Leben im Dreiländereck verbracht und arbeite seit sieben Jahren sehr gerne in der Schweiz. In vielen Dingen ticken wir tatsächlich sehr unterschiedlich. Aber wir sind ein Volksstamm. Das ist eine Tatsche, die vor allem meine Schweizer Kollegen und Freunde gerne sehr schnell vergessen. AUCH IHR SEID ALEMANNEN!

Und das ist auch der wunde Punkt. Die Idendität. Der Knatönligeist beweist es jeden Tag aufs neue. Irgendwie wollen alle das Gleiche, können den Weg der anderen zum selben Ziel aber grundsätzlich nicht akzeptieren. Basel Stadt schimpft über Basel Land. Und alle Basler über die Züricher und die Züricher über die Basler, während die anderen ihren Röstigraben zelebrieren. Aber alle zusammen lästern über die langsamen Berner.

Das ist manchmal extrem anstrengend und wirkt nach Außen wie ein großer Kindergarten.

Aber genau das mag ich an den Schweizern sie leben ihre Idee und suchen ihre Identität.

Ein Geist, der uns Deutschen schon lange abhanden gekommen ist. Wie war das gleich noch mal? "Du bist Deutschland." Oh ja - danke! Das hätte ich ja fast vergessen :bulb:

In diesem Sinne - Gute Nachbarschaft.

Delfo

• salvamor41
    geschrieben 1174945371000

Hallo Woodstöckchen,

die "Schweiz-Deutschland-Diskussion" hat eigentlich mit der Frage nichts zu tuen. Aber hier wurde von einer in der Schweiz lebenden Deutschen der Vorwurf erhoben, der Schweizer Pesche werde speziell von deutschen Usern arrogant und besserwisserisch behandelt. Und darauf mußte man doch mal kurz eingehen, oder nicht? Kleine Schlenker sind in jedem Thread erlaubt!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1174946430000

@'Delfo' sagte:

....Und das ist auch der wunde Punkt. Die Idendität. Der Knatönligeist beweist es jeden Tag aufs neue. Irgendwie wollen alle das Gleiche, können den Weg der anderen zum selben Ziel aber grundsätzlich nicht akzeptieren. Basel Stadt schimpft über Basel Land. Und alle Basler über die Züricher und die Züricher über die Basler, während die anderen ihren Röstigraben zelebrieren. Aber alle zusammen lästern über die langsamen Berner.

Das ist manchmal extrem anstrengend und wirkt nach Außen wie ein großer Kindergarten.....

Und noch einmal ein Leserbrief an den "Spiegel", diesmal von einem Österreicher aus Klagenfurt: "Vor 40 Jahren habe ich in der Schweiz zwei Jahre als Ingenieur gearbeitet. Schon damals sind sie mir auf die Nerven gegangen mit ihrer Kleingeisterei, ihrem Provinzialismus, der Spießerei. Nie mehr wieder! Auch für noch so viel Geld!"

Ob sie so jemals ihre Identität finden? Aber Du hast Recht, sie bemühen sich wenigstens. Wir Deutsche scheinen das in der Tat verlernt zu haben und streiten uns ebenfalls über jedes Kinkerlitzchen. Wir sind halt von einem Volksstamm! ;)

Aber jetzt wieder zurück zum Thema. Mein Eindruck: der Threaderöffner Pesche hat Recht mit seinen Reklamationen und mit seiner Verhaltensweise. Ohne wenn und aber! Egal, ob er Schweizer oder Deutscher ist! ;)

• olli_o2
    geschrieben 1174946843000

@'salvamor41' sagte:

der Threaderöffner Pesche hat Recht mit seinen Reklamationen und mit seiner Verhaltensweise.

Schade Salvamor. ich hatte dich in einem anderen Thread hier mal als lobenswerten Moderator erwähnt :?

• salvamor41
    geschrieben 1174947843000

Hallo olli_o2,

was soll man denn anderes dazu sagen? Die schütten ihm den Rotwein voll über den Frack und verlangen dann noch von ihm, daß er den verschütteten Rotwein bezahlen soll. Ei, wo sind wir denn?

Das Verhalten des Kabinenpersonals war völlig indiskutabel.

Gruß salvamor41

• Woody_
    geschrieben 1174948965000

@'salvamor41' sagte:

Hallo Woodstöckchen,

die "Schweiz-Deutschland-Diskussion" hat eigentlich mit der Frage nichts zu tuen. Aber hier wurde von einer in der Schweiz lebenden Deutschen der Vorwurf erhoben, der Schweizer Pesche werde speziell von deutschen Usern arrogant und besserwisserisch behandelt. Und darauf mußte man doch mal kurz eingehen, oder nicht? Kleine Schlenker sind in jedem Thread erlaubt!

Gruß salvamor

Ja,kleine Schlenker schon,nur hatte ich Befürchtung,das sich dieses Thema jetzt über den ganzen Thread hinzieht.

Was für Wörter Pesche benutzt hat,ist mir egal,hauptsache man versteht was gemeint ist.Und Recht hat er ja,ich hätte auch dagegen protestiert,das noch zu bezahlen.

• holzwurm
    geschrieben 1174949941000

Pesche hat mit seinem Verhalten richtig gehandelt.

In einer Gaststätte wäre es ja auch nicht anders. Wenn ein Kellner "Sch...." baut, hat er dafür gerade zu stehen und das Getränk zu ersetzen.

Ne FB ist nichts anderes nur eben in der Luft.

Gruß

holzwurm

• Delfo
    geschrieben 1174952987000

Ein Dienstleister lebt ja auch davon, daß er von seinen Kunden Rückmeldungen erhält.

das ist bei uns auch nicht anders. Aufgehängt werden natürlich nur die guten ;)

Bei anderen Sachen wurde man dann mal eher zum früheren Chef zitiert. jetzt haben wir aber einen neuen und da ist das alles ein bißchen besser.

Wer glaubt, daß jemand wegen einer einzigen Beschwerde seine Anstllung verlieren könnte, irrt. Es sei denn er hat wirklich etwas sehr schlimmes getan, wie zum Beispiel etwas stehlen oder bewußt die Sicherheit der Gäste zu gefährden etc. Aber wegen einem verschütteten Rotwein? Undenkbar. Ich denke da müssen einige Beschwerden vorliegen. Und selbst dann wird sich ein Chef noch mehr darauf verlassen, was ihm andere Mitarbeiter berichten und ich dann auch auf diese Berufen und deren Meinung mit den Kundenbeschwerden untermauern.

Und ein guter Chef wird sich rechtzeitig mit einem "Problemmitarbeiter" auseinandersetzen und mit ihm gemeinsam die Ursache und eine mögliche Lösung suchen.

Erst wenn das auch nicht klappt wird er ihn rausschmeißen.

• Brigitte
    geschrieben 1174982256000

@'Woodstöckchen' sagte:

Was hat denn jetzt die Schweiz-Deutsch -diskussion mit Pesches Frage zu tun?????

Hier geht es doch um das Verhalten der Stewardess und nicht um irgendwelche Nationalitäten.Natinalitäten Threads a Russen,Engländer usw gibts schon genug....

Zustimmung.

Nochmal ergänzend, wenn die Stewardess den Wein kassieren wollte und vorher allein schuld war, dann ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn der Gast diesen bezahlen soll.

Aber das Pesche hier bei manchen den Eindruck hinterließ, dass er total unschuldig ist, bleibt halt umstritten.

Viele arbeiten im sogenannten Dienstleistungssektor und jeder hatte schon mal schwierige Situationen und hat sich bestimmt schon mal für irgend was entschuldigt, wo er/sie bei den Gegenseite auch eine Entschuldigung erwartet hätte......und die Gegenseite hat auch so reagiert, als ob sie mit der Entschuldigung einverstanden gewesen wäre und ...ein paar Tage später wird man dann vom Chef angeblufft, weil der Kunde die Entschuldigung eben nicht angenommen hat und den Vorfall .... "deines bzw meines Empfinden" nur noch extrem einseitig darstellt.

Das haben wohl einige im Hinterkopf bzw schon erlebt?! Man wünscht sich halt nicht nur "relaxte" Stewardessen, sondern auch relaxte Gäste. Die mal "fünfe grade sein lassen" können. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • salvamor41
    geschrieben 1174984100000

@ Brigitte

Entschuldige bitte, aber was soll das Rumgeeiere? Du willst hier zwanghaft etwas reininterpretieren, das die völlig inkompetente Stewardess entlasten soll. Was hat Pesche denn Deiner Meinung nach falsch gemacht? Hat er die Stewardess etwa angestoßen, daß sie den Wein über ihn verschüttet? Es ist doch wohl sein gutes Recht, sich zu beschweren, wenn sie ihm den Wein überschüttet und er diesen dann noch bezahlen soll. Ich weiß überhaupt nicht, was Deine Bemerkung, man wünsche sich "halt nicht nur relaxte Stewardessen, sondern auch relaxte Gäste, die mal fünf gerade sein lassen", hier soll. Die Stewardess hat einen Fehler gemacht, das kommt überall vor, und hat sich gefälligst bei dem Fluggast zu entschuldigen, die Reinigung der Kleidung anzubieten und einen neuen Wein zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger! Hier einen relaxten Fluggast zu erwarten, der zu allem ja und Amen sagt, die Frechheiten der Stewardess erträgt und auch noch den Wein bezahlt, die diese über ihn verschüttete, ist doch wohl ein bißchen viel verlangt.

Servicewüste Deutschland! Jetzt auch am Himmel?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!