• Hamburghsvfan
    geschrieben 1155048124000

Zum Thema Tupolev.

ich würde mit einem beseren gefühl in eine schlecht gewartete Tupolev 154 steigen als in einen schlecht gewarteten Airbus. Die Tupolev 154 ist ein sehr zuverlässiges Flugzeug :D

• Urlauber61
    geschrieben 1155049309000

@'Hamburghsvfan' sagte:

ich würde mit einem beseren gefühl in eine schlecht gewartete Tupolev 154 steigen als in einen schlecht gewarteten Airbus. Die Tupolev 154 ist ein sehr zuverlässiges Flugzeug :D

Kommt drauf an, auch eine Tupolev braucht Wartung, bei bestimmten Bauteilen sogar öfter als ein Airbus. Zum Beispiel müssen die Triebwerke öfter gecheckt werden. Der Vorteil der Tupolev ist, daß vieles noch mechanisch bedient werden kann und der Pilot im Störungsfall noch eine Chance hat, den Vogel heil zu landen. Wenn im Airbus was nicht funktioniert und die Elektronik ausfällt, sieht es finster aus.

• kuscheln-party-sonne
    geschrieben 1155056475000

Sicherlich ist die bulgaria air sicher, denke sonst dürften sie in deutschland nicht starten/landen.

Aber wenn ich in so ein uralt flugzeug steige und einige teile der innenverkleidung unter dem sitz meines nachbarn liegen sehe, kommen mir doch einige bedenken ob der vogel aussen auch in so einem zustand ist, sprich wenn ein teil lose ist einfach ganz weglassen anstatt es zu befestigen oder zu reparieren.

anders als der service, die damen und herren geben sich mühe, können ja auch nichts dafür das daß sandwich nicht schmeckt, (außer man hat zwei tage nichts gegessen).

und das ich für zwei Cola und eine fanta 7 Euro bezahlen muß ist auch nicht ok! Das bin ich von deutschen airlines nicht gewohnt, außer ich buche EXTRA bei einem billigflieger!

• bommelchen
    geschrieben 1155227448000

Hallöchen,

wollte nochmal nachfragen wie es denn jetzt zur Zeit mit den Verspätungen von bulgaria air aussieht. Soll ja noch vor kurzem schlimm gewesen sein.

Vielleicht hat jemand wieder was gehört???

*Es ist ein Jammer, daß die Spanne so kurz ist zwischen der Zeit, wo man zu jung ist, und jener, wo man zu alt ist.*
  • Reisender44
    geschrieben 1155411687000

@'bommelchen' sagte:

Hallöchen,

wollte nochmal nachfragen wie es denn jetzt zur Zeit mit den Verspätungen von bulgaria air aussieht. Soll ja noch vor kurzem schlimm gewesen sein.

Vielleicht hat jemand wieder was gehört???

Der Hinflug nach Varna hatte 4 Stunden Verspätung. Bin gestern früh aus Varna zurückgekommen, Flug nach Berlin-Schönefeld war überaus pünktlich. Das war aber entweder eine Ausnahme oder der Beginn einer neuen Pünktlichkeitsoffensive... :|

Die Storys über Bulgaria Air füllten ganze Pool-Bar-Runden, von Verspätungen von bis zu 14! Stunden wurde berichtet. Als Grund wurde überall "Technische Probleme" angegeben. Auch die Crew im Flugzeug sagte das so ganz offen.

Schon beim Hinflug fühlte ich mich nach dem Betreten des Fluggerätes (in meinem Fall betraf es bei Hin- und Rückflug das Flugzeug mit der Kennung LZ-BOO) verunsichert: Die Bestuhlung (engstmöglich!) war verschiedenfarbig, abgewetzt und in einem erbärmlichen Zustand. Meine Armlehne war angebrochen, keine Ahnung wie soetwas überhaupt möglich ist. Meine und mehrere andere Sitzlehnen, und da meine ich nicht nur 3 oder 4, ließen sich nicht in aufrechte Position bringen, so daß der Dahintersitzende noch mehr eingeklemmt war. Vom Sitzplatz vor mir (Platz 24D) weiß ich verläßlich, daß sich der Sicherheitsgurt überhaupt gar nicht schließen ließ! Ich halte das für ein echtes Sicherheitsproblem, denn in einem Notfall kann sich das übel rächen! :disappointed:

Beim Rückflug war der abklappbare Tisch bei meiner Frau (Platz 8E) mit Tape doppelt umwickelt. Ihr wurde angeboten, in einer komplett nicht besetzten Dreier-Reihe weiter vorne ihren Imbiß einzunehmen, wo sich zwar die Tische "ordentlich" herunterklappen ließen. Meine Frau lehnte aber dankend ab, da die Rückenlehnen auch dort bei leichtem Druck sofort in "Schlafstellung" gingen. Bei meinem Sitznachbar (Platz 8B) arretierte der Tisch auch nicht - er legte einen kleinen Spielkoffer seiner neben ihm sitzenden Tochter als Puffer auf seine Beine...

Der Service ist minimalistisch. Das butterlose Croissant mit Schinken ist - wenn überhaupt - meiner Ansicht nach nur nach einigen Drinks zu ertragen :sad:. Getränke (außer Kaffee und Tee) kosten 2 Euro. DutyFree-Service: 1 Flasche Whisky (18 Euro) und zwei Sorten Zigaretten.

Das Verhalten des Bordpersonal ist, sagen wir mal, korrekt. Nicht zu unfreundlich, sie arbeiten ein Pflichtpensum ab. Jedenfalls ist es meilenweit vom Selbstverständnis des Carriers entfernt: http://www.bulgarienreise.com/html/body_flugangebote.html

Allerdings nehme ich das der Crew nicht einmal übel: DA würde ich auch nicht arbeiten wollen...

Fazit: Bulgarien war geil - der Urlaub war wirklich schön. Aber, und da waren wir uns mit vielen anderen Mitreisenden einig: NIE WIEDER Bulgaria Air!

Wir waren froh, wieder heil zu Hause zu sein. Allen zukünftigen Reisenden wünschen wir natürlich "Gottes Segen"! :shock1:

• Urlauber61
    geschrieben 1155415696000

Die Boeing 737-300 mit der Registrierung LZ-BOO hat Bulgaria Air erst im Frühjahr 2005 von Varig (ex PP-VPA) übernommen. Erstflug der Maschine war am 15.04.1992. Das die innen so abgewirtschaftet ist, hätte ich nicht gedacht. :shock1:

Vielleicht steht sie kurz vor einem D-Check, wo dann auch die Inneneinrichtung erneuert wird. ;)

• Urlauber61
    geschrieben 1155420817000

@'Reisender44' sagte:

Schon beim Hinflug fühlte ich mich nach dem Betreten des Fluggerätes (in meinem Fall betraf es bei Hin- und Rückflug das Flugzeug mit der Kennung LZ-BOO) verunsichert: Die Bestuhlung (engstmöglich!) war verschiedenfarbig, abgewetzt und in einem erbärmlichen Zustand.

Die Boeing 737-300 mit der Registrierung LZ-BOO hat Bulgaria Air erst im Frühjahr 2005 von Varig (ex PP-VPA) übernommen. Erstflug der Maschine war am 15.04.1992. Das die innen so abgewirtschaftet ist, hätte ich nicht gedacht. :shock1:

Vielleicht steht sie kurz vor einem D-Check, wo dann auch die Inneneinrichtung erneuert wird. ;)

• Reisender44
    geschrieben 1155430641000

@'Urlauber61' sagte:

Mhh. Brasilien ist ja ein schönes Land... Wir reden also über ein 14 Jahre altes Fluggerät. Die Bestuhlung scheint wohl noch aus dieser Zeit zu stammen… Ein D-Check, Millionenteuer, wär wohl DIE NOTWENDIGKEIT... Aber lieber zahlt man wohl mal ein paar Tausend für eine Übernachtung im Kempinski in Varna, wie kürzlich für verspätete Abreisende gen Dresden oder Leipzig - weiß nicht mehr so genau - berichtete uns unsere Reisebüro-Vertreterin am Abreisetag...

Wie verträgt sich das mit dem Image von Bulgarian Air: „Eine der jüngsten Flotten Osteuropas“. Da stell ich mir nun mal was anderes vor und da schau ich nicht nur auf das Alter der Airline…

„Urlauber61“: Da du ja ein Insider der Bulgarian Air zu sein scheinst: Der Frust und manche Ängste der Fluggäste war nun mal da. Und dabei hab ich hier noch nicht mal alles erzählt…

Kann der gegenwärtige Zustand dieser Linie damit zusammenhängen, daß sie zum Verkauf steht? So meldet es jedenfalls die Internetseite Berlin-spotter: Bulgaria Air: Austrian Airlines, Ilyushin Finance, der US-Fond York Capital Management samt Investoren der Olympic sowie die bulgarische Hemus Air zeigen derzeit Interesse am bulgarischen Staatscarrier. 99,99 % sollen noch vor EU-Beitritt 2007/08 verkauft werden.

http://www.berlin-spotter.de/news/news%202006-07-01.htm

Viel Interesse von den gegenwärtigen Eigentümer scheint also nicht mehr vorhanden. So und genauso war mein Empfinden!

Und nochmal: Viel Glück jedem Reisenden…

• Urlauber61
    geschrieben 1155465577000

[quote="Reisender44"]

Kann der gegenwärtige Zustand dieser Linie damit zusammenhängen, daß sie zum Verkauf steht? So meldet es jedenfalls die Internetseite Berlin-spotter: [i]Bulgaria Air: Austrian Airlines, Ilyushin Finance, der US-Fond York Capital Management samt Investoren der Olympic sowie die bulgarische Hemus Air zeigen derzeit Interesse am bulgarischen Staatscarrier. 99,99 % sollen noch vor EU-Beitritt 2007/08 verkauft werden.[/quote]

Den Verdacht habe ich auch, daß man nur das allernötigste investiert und vor dem Verkauf nicht noch die ganze Flotte renovieren läßt. Und was das Alter der Maschine angeht, Lufthansa betreibt Boeing 737, die 1987 gebaut wurden. Insofern ist die LZ-BOO nicht sooo alt.

• Reisender44
    geschrieben 1155770527000

@'Urlauber61' sagte:

was das Alter der Maschine angeht, Lufthansa betreibt Boeing 737, die 1987 gebaut wurden. Insofern ist die LZ-BOO nicht sooo alt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Flugzeug der Lufthansa - wie alt auch immer - in diesem inneren Zustand jemals abheben dürfte, wie ich das als Gast bei Bulgaria Air erlebt habe. Alter ist sicher nicht alles.

Ich gebe ja zu, daß ich etwas "gezeichnet" bin: Im Sommer 1995 flog ich ich in die Türkei. Beim Start lösten sich mehrere Handgepäcksfächer, Sachen flogen raus, und mehrere Leute standen auf und verhinderten sicher manche Verletzung. Auch damals hatte diese Airline nicht den besten Ruf, jedenfalls bei so manchen mitgereisten. Ich habe dem damals keine weitere Bedeutung zugemessen.

Das Flugzeug?: Eine B 757.

Die Airline?: Birgenair.

Genau dieses Fluggerät stürzte ein halbes Jahr später über Puerto Plata ab.

Grund: Letztlich "technische Probleme".

Seitdem mach ich mir nun mal meine Gedanken, wenn ich in einem Flieger sitze und mich umschaue...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!