Ich möchte nochmal kurz Rückmeldung zu meiner Frage oben geben:
Alles hat einwandfrei funktioniert.
Abgesehen davon, dass ich mich an die vorgegebenen Maße gehalten habe, hat auf keinem der insgesamt vier Flüge irgend jemand das Handgepäck kontrolliert und erst recht nicht gewogen. (Ein Umstand, der offensichtlich vielen asiatischen Fluggästen bekannt war und vor allem auf der Strecke NRT - HKG fleißig ausgenutzt wurde...)
Auch die weiter oben hier von jemandem kritisierte Kommunikation hat sehr gut geklappt.
Auf der Teilstrecke HKG - NRT kam es zu einer knapp einstündigen Verspätung, da kurzfristig das Flugzeug getauscht wurde, was mit einer anderen Sitzanordnung (2-4-2 anstatt 3-3-3) verbunden war.
Dadurch mussten die meisten oder sogar alle Plätze neu vergeben und entsprechende Bordkarten neu verteilt werden.
Sowohl über den Umstand der Verspätung an sich wurde ich gleich mehrfach per E-Mail und SMS informiert, als auch die Durchführung der damit verbundenen Umorganisation verlief so schnell wie möglich.
Ich denke, so ein unvorhersehbares Problem kann jede Airline treffen, und zahlreiche Cathay Mitarbeiter/-innen "rotierten" am Gate, verteilten die neuen Bordkarten und - so wie ich mitbekam - kümmerten sich erfolgreich um Lösungen, wo die neu zugewiesenen Plätze wohl in Einzelfällen zur Beanstandung führten, um die Sache so schnell wie möglich zu erledigen.
Über die jeweiligen Zeiten der Anschlussflüge und entsprechenden Gates am Flughafen erfolgte eine Information bereits im Flugzug vor der Landung. Auch die Kommunikation in dieser Hinsicht empfand ich also als einwandfrei.
Alles in allem also eine gute Erfahrung, die ich mit dieser Airline gemacht habe. Würde ich wieder wählen, wenn es sich anbietet.