Hier finden sich Infos zur Investorensuche und die Leipziger Volkszeitung berichtet über Planungen für eine neue Zypern-Strecke ab LEJ im Sommer 2020.
Condor (DE)
-
geschrieben 1572105238353 , zuletzt editiert von Wülfi71
So, hier mal meine noch frischen Erfahrungen mit Condor auf der Mittelstrecke: Gebucht DUS-PMI-DUS über TUI Cruises mit der B753 von Condor. Zusatzleistungen für den Hinflug: Priority Package und je 9,90 € für Sitzplatzreservierungen (ich wollte unbedingt in der langen B753 mal ganz hinten sitzen), Rückflug keine.
Priority Package für den Hinflug war erwartungsgemäß Gold wert. Obgleich es eigene Schalter nur für unsere Flugnummer gab, war die Schlange am normalen Baggage Drop Off mal wieder endlos. Wir konnten dran vorbei direkt zum Premium Schalter und die gewonnene 3/4 Stunde für ein gemütliches Frühstück nutzen. Die restlichen Priority Leistungen waren erwartungsgemäß für den Popo: Priority Lane dauert am DUS immer länger als die normalen Lanes, da sich da die größten Honks anstellen, Priority Boarding wurde angekündigt, aber nicht durchgeführt. Keine Ahnung warum Condor und EW Priority Boarding bewerben, wenn es ihnen am Gate sowieso immer Wumpe ist, aber das bin ich ja schon gewöhnt.
Flug war trotz Thomas Cook Pleite und der frühen Abflugzeit (06:55 Uhr) bis auf den letzten Platz belegt, war aber auch Ferienbeginn in NRW. Als wir in Palma am Band ankamen, waren unsere Koffer schon da, ob's an der Priority Banderole gelegen hat, keine Ahnung, hat jedenfalls funktioniert. Fazit: Condor erbringt die Zusatzleistungen und Priority Package lohnt sich, wenn man die gewonnene Zeit sinnvoll nutzen kann.
Kabine sah -wie immer bei Condor- trotz des Alters der Maschine tip top aus. Fliege ohnehin gerne mit der B757, gutes, zuverlässiges Flugzeug mit ordentlich Leistungsreserve. Das ganze Gewese um das Flottenalter bei Condor verstehe ich sowieso nicht. Die 757 und 767 Twins sind noch wirtschaftlich genug, um noch einige Jahre weitergeflogen zu werden (jedenfalls wirtschaftlicher als A340 oder A380). Und wenn nicht mehr, ist es auch ein Leichtes, sich eine neue Flotte zusammenzuleasen, allerdings gehe ich davon aus, dass es aktuell noch günstiger ist, die alte Flotte weiterzubetreiben. Icelandair verfolgt ja erfolgreich ein ähnliches Konzept.
Zurück habe ich bewusst mal keine Zusatzleistungen gebucht. Und nein, wir wurden natürlich nicht auseinandergesetzt. Wir haben Online Check in 23:40 h vor dem Start gemacht und sind mit Boardingnummern 05 und 06 auf 41E und F (also sogar Fensterplatz eine Reihe hinter den Notausgangsplätzen) gesetzt worden. Ich werde also weiterhin Sitzplatzreservierungsverweigerer bleiben, m.E. ist nur die Ryanair Gruppe so unfair, Fluggäste bewusst auseinanderzusetzen. Wer natürlich spät am Schalter eincheckt, kann auch nicht erwarten, zusammen zu sitzen.
Zurück war die Schlange beim Baggage Drop Off am "normalen" Schalter natürlich wieder ziemlich lang, aber da wir einen Transfer von TUI Cruises hatten, hatten wir mit unserer Zeit eh nichts anderes vor. Condor trennt auf Malle auch nicht nach Online Check in ja/nein, Check-In läuft bei allen Paxen über Reisepasse/PA (ein Ausdruck des Online Check In wird daher nicht benötigt), über 0,2 kg "Übergepäck" auf der Waage wurde kulant hinweggesehen.
Das Boarding war chaotisch, was aber nicht an Condor, sondern an den Honks liegt, die diese Ziele frequentieren. Eine scharfe Durchsage des Pursers, dass wir noch 2-3 Stunden auf Malle stehen würde, wenn das Getrödel beim Einräumen der Bins nicht aufhören würde, brachte dann etwas Zug in die Sache und wir kamen noch pünktlich weg. Crews auf beiden Flügen wie bei Condor überaus freundlich, es gibt auch mehr Ansagen und Infos aus dem Cockpit, als bei so genannten "Premiumairlines" wie LH, SIA, EK oder EY. Nur der Purser hatte an diesem Abend wohl einen Clown gefrühstückt. Sein "Scherz", dass ein paar Fluggäste wohl die falsche Maschine erwischt hätten und sich mal alle melden sollten, die nach Düsseldorf wollten (was natürlich alle waren...) war dann schon ein wenig "over the top" Flug war dank einiger Gewitterzellen und einer Seitenwindlandung sogar unerwartet interessant
Fazit: Wie immer bei Condor: Tolle Technik, tolle Crew, viele Honks unter den Paxen (bei der Landung wurde geklatscht...), was aber an den typischen Touristenzielen liegt, die Condor anfliegt. Ich hoffe, sie fliegen noch lange weiter, denn ich fliege immer wieder gern mit Condor.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1572112429340
Ein Treuhandkonto, sieh an! Das sollte alle Skeptiker beruhigen.
"Das wichtigste für uns und unsere Kunden ist, dass alle Tickets sicher sind - sowohl für die Wintersaison durch den Überbrückungskredit, als auch für die Sommersaison ab 1. April 2020, für die die Buchungseinnahmen für maximale Sicherheit für unsere Kunden auf einem Treuhandkonto verwaltet werden."
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. -
geschrieben 1572174383809
Na, ja das Problem an der ganzen Sache ist ja, das Condor nicht antwortet...
Ich habe auf meine Anfrage vom 18.10. immer noch keine Antwort erhalten.
Jetzt kommt das nächste Problem hinzu.
Ich habe dann für den neuen Flug Sitzplätze reserviert.
Auf der "Checkout" Seite (Zahlungspflichtig bestellen) wurden deutlich geringere Preise dafür ausgewiesen als vorher (29,99 statt 39,99 & 34,99 statt 49,99). Also habe ich sowohl für den Hin als auch Rückflug Plätze gebucht..
Wie ich jetzt erst feststellen konnte hat Condor aber die höheren Preise von der Kreditkarte angebucht.
Bin jetzt mal gespannt, wann Condor darauf reagiert.
-
geschrieben 1572174904915
@wuelfi71 sagte:
Fazit: Wie immer bei Condor: Tolle Technik, tolle Crew, viele Honks unter den Paxen (bei der Landung wurde geklatscht...), was aber an den typischen Touristenzielen liegt, die Condor anfliegt.
Geht‘s nicht noch etwas arroganter?
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1572186936740
wuelfi71 schreibt hier einen ausführlichen, sachlichen und nachvollziehbaren Bericht über seine Erfahrungen mit Condor. Lediglich im Fazit gibts es eine subjektive Einschätzung zu den Mit-Paxen die ich ebenfalls nachvollziehbar finde.
Bei mir kommt das überhaupt nicht arrogant an.
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas! -
geschrieben 1572189872226 , zuletzt editiert von Malini
Jemanden als Honk (= I.d.i.o.t, Trottel; neudeutsch auch: Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse) zu bezeichnen, nur weil er sich nicht wie ein weltgewandter Vielflieger benimmt, ist m. E. absolut daneben! Meinetwegen kannst du aber gerne anderer Ansicht sein, @ du_darfst.
@towi, klar doch – ich klatsche sogar im Bus!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1572491608254 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
https://www.airliners.de/condor-premium-class-menues-langstrecken/52475
XXXEditXXunerlaubter Link
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1572676966903
Würdet Ihr jetzt ohne Bedenken eine Pauschalreise mit Condor Flug für Anfang Januar buchen?
Leider gibt es für unser Reiseziel Dominikanische Republik keine andere Option als mitCondor zu fliegen. Bin mir der Sache allerdings etwas unsicher...