• Petros
    geschrieben 1630773910429

Günther/Holiday Ceck:

„Solche Entscheidungen werden wir auch bei anderen Airlines zukünftig erleben. Die Zeiten haben sich schon geändert.

Passen die Zahlen nicht, dann streicht man die Verbindungen.“

Also es macht schon Sinn die Entscheidungen (nicht nur) der Condor mal zu hinterfragen, wenn auch nur um zu wissen wie zuverlässig die Zukunft des Fliegens/Reisens  (auch gerade in Europa) aussehen könnte. Wohl eher immer schlechter!

Zur Erinnerung: Wie haben wir in den 90er Jahren z.B. das Chaos der karibischen Airlines verlacht !? LIAT wurde „Leaving Island Any Time“ oder „Luggage In Another Terminal“ genannt. An karibischen Flughäfen war das „You are cancelled“ fast schon die traditionelle karibische Begrüßungsformel am Terminal. Das konnte man noch unter exotischem Lifestyle subsumieren.

Hier geht es aber wohl um die Marktmechanismen von internationalen Investment-Firmen, die zunehmend gerne auch in „Tourismus-Werte investieren“. Dass es dabei nicht unbedingt um die Verbesserung der Reisequalität geht, haben wir gerade in einem griechischen 5-Sterne-Elite-Resort erlebt, dass vom US Investment-Riesen „Hines“ für 165 Millionen € aufgekauft worden ist. Das nun vollkommen überteuerte Hotel ist aus unserer Sicht keine 3 Sterne mehr Wert, „Hines“ dagegen notiert aktuell angeblich bei 170 Milliarden Dollar. Und da sind Hotels und Fluggesellschaften wohl nur interessante Bausteine des Vermögens.

Für die Verfechter des Freien Marktes würde ich also zukünftig folgendes Motto vorschlagen : 

„To understand all is to forgive all!“

• REJBodenheim
    geschrieben 1630774757990

Und welche konkrete Empfehlung ziehst du dann aus deinem Hinterfragen und deinem Vergleich von Condor heute mit einer unbekannten karibischen Airline in den 90er des letzten Jahrhunderts?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1630779782958 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich bin Dir dankbar für den Hinweis, REJ Bodenheim, denn:

Hier gehts nur um Condor--- die Airline wird jetzt neu aufgestellt und wird sich verstärkt nach dem Markt ausrichten.

Nochmal ganz kurz ein Rückblick:

Vor drei Jahren gab es beim Bieterprozess kaum Interesse an Condor--- die Finanzinvestoren winkten alle ab-- und beim letzten, bei dem Attestor das Rennen machte-- da waren gleich mehrere (Finanz-) Investoren aktiv und gerieten sogar in einen heftigen Bieterwettstreit.

So sah das aus. Finanzinvestoren sind zudem doch inzwischen überall aktiv, natürlich auch in der kompletten Touristik.

Riesige Renditen wird es auch in Zukunft für die Airlines -- und damit auch für die Condor --nicht geben.

Aus diesem Grund hatte ich das Thema Ancilleries aufgegriffen, denn genau da hat u.a. Ryanair seit Jahren ! gezeigt, womit man Geld im Airline-Geschäft verdienen kann, mit 19,99 Euro für einen Flug -- sicher nicht.

Damit sollten wir aber zum Sinn unseres Urlauberforum und zu Kernthema dieses Threads zurückkehren- ich denke für alle anderen Themen gibt es genügend Möglichkeiten,sich in anderen Spezialforen auszutauschen.

Die meisten wird das hier allerdings ohnehin nicht sehr interessieren.

Beenden wir diese Sidesteps dann bitte? Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1630784542986

Vollkommen d´accord, Günter - da kann dann Otto Fielvlieger "hinterfragen" bis zum Abwinken ohne jegliches "Ergebnis" - und das ist nicht etwa skandalös.

Wie alle Unternehmen muss ein Luftfahrtunternehmen verdienen, davor bewahrt es auch eine staatliche Obhut am Ende des Tages nicht (mehr).

Wir sprechen hier ja auch nicht um einen "schleichenden Prozess", nur hat der Wegfall massenhaften Ticketverkaufs die Abrisskanten freigelegt. Es wird sich vieles ändern, und das hat mit der Finanzierungsstruktur der Unternehmen herzlich wenig zu tun.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Petros
    geschrieben 1630858577561

@rejbodenheim sagte:

Und welche konkrete Empfehlung ziehst du dann aus deinem Hinterfragen und deinem Vergleich von Condor heute mit einer unbekannten karibischen Airline in den 90er des letzten Jahrhunderts?

Ich meine damit, dass wir vermutlich in genau der Situation landen, die "im letzten Jahrhundert" schon karibisch lustig war...dass eben vielleicht kaum noch ein Flugtermin sicher zu nennen ist. Und "Otto Vielflieger" hatte im übrigen eine Business-Class bei Condor gebucht ( nicht für 19.99) , und an einer wirklich sicheren Flugverbindung nach Mallorca hängen z.B. viele andere Buchungen, die jetzt eher wackeln und sehr teuer werden können, wenn ma sie verliert. Ist das so schwer zu verstehen?

Eine konkrete Empfehlung wäre z.B., dass die Reisveranstalter wieder an den Kunden und seine Probleme mit einer Reiseplanung denken. Das vermisse ich schon seit längerer Zeit dort. Ich sehe da nur noch ein: "Es ist so wie es ist. Basta!"

Und: Vielleicht könnte man ja sogar eine Ampel-Kennzeichnung für Unternehmen in der Reisebranche vorsehen... würde diese Diskussion vielleicht ersetzen.

• vonschmeling
    geschrieben 1630860870413 , zuletzt editiert von vonschmeling

Condor ist hier aber nicht in der Rolle des Veranstalters, der wiederum ist der Gelackmeierte, wenn die Auslastungslatte höher gelegt wird und die Flüge reihenweise purzeln. Aus Sicht des Veranstalters ist ein planmäßiger Ablauf einer gebuchten Reise das non plus ultra. Habe ich glaub ich schon elwunneunzichmal zu erklären versucht. Änderungen der Flüge verursachen ihm Aufwand und Kosten und dazu noch trouble mit Otto Vielflieger ... :wink:. Er ist schuldlos in der Pflicht und muss sich auch noch ne Ampel androhen lassen.

Offenbar ist dir ebenfalls nicht bewusst, wie einschneidend die Ereignisse seit März 2020 noch nachwirken und wie unfassbar weit wir von "Normalität" entfernt sind? Da jetzt "karibische Verhältnisse" hinein zu imaginieren und vom Untergang der westlichen Flugwelt zu fabulieren käme dir ansonsten wohl eher nicht in den Sinn.

Streng genommen haben wir im Moment das, was du so blumig umschreibst: Praktisch kein Bedarfsflug ist mehr "sicher" (im Hinblick auf die Durchführung), aber es heißt ja nicht von ungefähr "Bedarfsflug".

Ich bleibe dabei:

Du kannst hinterfragen so viel du willst, die Antwort wird immer sein "lohnt sich nicht". Zu dem Schluss kommen die Entscheider über die wirtschaftliche Zukunft einer Airline, und es wird ihnen vermutlich ziemlich wumpe sein, dass dabei ein Bussi-Ticket über´n Jordan geht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 4jens
    geschrieben 1632302552553

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe bei Condor Business gebucht. Mittelstrecke (HRG/Ägypten).

Frage zu den Lounges (speziell Open Sky Lounge/Düsseldorf). Ich habe auf der US Seite gesehen, dass diese Inkludiert ist:

https://www.condor.com/eu/fly-enjoy/classes-rates/business-class/business-lounges.jsp

Auf der „deutschen“ Seite stehen nur die Lufthansa Lounges. Wer weiß was richtig ist?

Die Business Hotline verweist mich immer auf die Firma Lounge Pass (+442088653280). Ich habe das Gefühl, dass die Lounge Besuche über Lounge Pass abgerechnet werden, so dass auch die Lounge in HRG genutzt werden kann.

Über eine Antwort freue ich mich

Jens

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1632303717173 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nicht nur ein Gefühl...wird aber auf der Condor Website auch deutlich erwähnt.

Lounge Pass ist nur ein Partner von Condor-- Das Thema Ancillaries also.Und damit natürlich nicht umsonst oder inkludiert.

Hier gehts zu den Infos

Oder hier ein weiterer Hinweis dazu.

• 4jens
    geschrieben 1632305650753

Hallo Günter,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Jens

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • All
    geschrieben 1632379600072

Hallo Ihr Lieben, zur Lounge in HRG kann ich sagen, es gibt eine aber im Terminal 2 und da sind weder Condor noch TUI!! Ansonsten ziemlich langweilig im neuen Terminal 1 in HRG.

Und zu Condor auch noch, die nehmen viel Geld für Priority, Businessclass Check Inn sowie Fast Lane usw. Nichts von dem gibt es in MUC am Flughafen und auch nicht in HRG. Die Europalounge in MUC T1 Neu Bereich D ist gefühlt KM entfernt, wenn man sie überhaupt findet.

Wir hatten Business gebucht, also freien Sitz in den vorderen Reihen, noch nie haben wir so wenig Platz nach vorne gehabt, Flieger war eine B753, unglaublich eng, für viel Geld eine Frechheit!

Grüsse

Alles wird gut :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!