• HABERLING
    geschrieben 1666864793896

Hallo @Jessy76 , es gibt immer einen Weg, in Reihe 50 und 61 bis 67 gib es nur A+C bzw. H+K am Fenster, da ist die Sitzanordnung 2 -3 -2.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Jessy76
    geschrieben 1666867294472

Hallo @HABERLING , genau auf diese Plätze haben wir jetzt umgebucht, in Reihe 66 A und C...Hat uns aber nochmal 30 Euro pro Person zusätzlich gekostet, denn diese Plätze kosten 70 Euro und unsere vorherigen haben 40 Euro gekostet. Sitzen jetzt für nochmal 30 Euro mehr ganz hinten, vorher hätten wir in der Mitte, nahe am Notausgang gesessen, Reihe 24.

Wir hatten Glück, daß wir es rechtzeitig gemerkt haben, daß wir umgesetzt wurden und die Bestuhlung zudem anders ist. Dadurch daß wir die Condor-App haben, konnten wir das sehen. Viele wissen wahrscheinlich noch gar nichts von ihrem Glück...Eine Email, daß Plätze geändert wurden, haben wir nicht bekommen, wir mussten selber auf Recherche gehen.

Und zusätzlich ist unser Rückflug nun heute auch komplett storniert worden und findet jetzt mit Eurowings Discover statt.

Es ist zwar bekannt, daß man bei einer Pauschalreise kein Anrecht auf das Fliegen mit einer bestimmten Fluggesellschaft hat. Trotzdem darf es dann nicht sein, daß eine Reise 230 Euro teurer ist, bei der der einzige Unterschied ist, daß man mit Condor fliegt. Wir hätten dieselbe Reise 230 Euro pro Person billiger bekommen, wenn wir gleich eine Billigfluggesellschaft gebucht hätten. Vor einem halbem Jahr, als wir gebucht haben, waren die Pauschalreisen in die DomRep mit Condor am teuersten. Aber gut, das werden wir dann später mit TUI klären müssen.

Jetzt hoffe ich erstmal, daß wir überhaupt halbwegs angenehm in den Urlaub kommen :wink::sweat_smile:

Weiß Jemand, ob der Online Check-in bei Smartlynx ganz normal bei Condor stattfindet, kann ich den in der App machen? Oder muss ich auf die Seite von Smartlynx gehen?

• HABERLING
    geschrieben 1666867636143

Du musst natürlich bei Condor den Check–in tätigen...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Jessy76
    geschrieben 1666869054219

@HABERLING

Super, Danke für die Info :blush:

Die Plätze in Reihe 50 kann man übrigens nicht reservieren, oder auf meinem Flug zumindest nicht. Es sind tatsächlich nur die Reihen ganz hinten, die diese 2-3-2 Bestuhlung noch haben. Da werden sich einige Leute bestimmt noch ärgern.

• vonschmeling
    geschrieben 1666874395071

Mich würde mal interessieren, wie du "Billigairline" definierst? Condor Premuim ./ EWD "billig"?

Ich hab´s schon unzählige Male geschrieben: Einen höheren Preis zu bezahlen in der Hoffnung, mit einer bestimmten Airline zu fliegen ist nur dann relativ risikolos, wenn man sich vertraglich einen Linienflug zusichern lässt.

Zudem hat in deinem Fall das "Premium" LFU den Flug ganz gestrichen und TUI hat euch pflichtgemäß umgebucht.

Bin mal gespannt, wie deine "Unterhaltung" mit dem Veranstalter im Nachgang der Reise so läuft ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jessy76
    geschrieben 1666878175524

@vonschmeling

Ich habe doch geschrieben, daß ich weiß, daß man bei einer Pauschalreise kein Recht auf eine bestimmte Airline hat.

Trotzdem würde mich interessieren wie TUI dann die höheren Preise für Flüge mit Condor rechtfertigt, wenn ich trotzdem auf andere Airlines umgebucht werden kann. Dann dürfte dort gar keine Airline stehen und der Preis müßte einheitlich sein. Wieso gibt es dann die Preisunterschiede je nachdem mit welcher angegebenen Airline ich meine Reise buche? Und 230 Euro pro Person ist ja nun auch kein kleiner Preisunterschied.

Wir wollten extra mit Condor buchen, da wir mit Condor bisher auf Mittelstrecke gute Erfahrungen gemacht haben, außerdem ist Condor durch die Corona-Zeit noch mit am zuverlässigsten geflogen, und wir wollten eine Airline mit 2-3-2 Bestuhlung bzw. 2-4-2, da ich es auf einem Langstreckenflug über Nacht ziemlich unangenehm finde, wenn einem fremde Menschen halb auf dem Schoß hängen.

Bei Smartlynx hatten wir jetzt Glück, daß wir rechtzeitig umgebucht haben auf die wenigen 2er Sitze aussen, viele Andere werden ziemliches Pech haben.

Und bei EWD kann man erst überhaupt gar keine Sitzplätze reservieren, sondern lediglich Sitzkategorien wie "mehr Beinfreiheit" oder "bevorzugte Lage", aber keine festen Sitzplätze. Also mal gucken wo wir da dann auf den Rückweg sitzen werden. Wir haben uns beim Buchen im Mai bewusst gegen EWD entschieden, obwohl es billiger gewesen wäre.

Ich definiere Billigairline wenn man auf einem Langstreckenflug mit fremden Leuten dicht an dicht zusammmen gepfercht wird, weil es aufgrund der Bestuhlung keine andere Möglichkeit gibt, außer man möchte für 800 Euro Aufpreis in Business Class fliegen...Oder wenn es keinen funktionierenden Bildschirm gibt, auf dem man Filme gucken kann (bei Mittelstrecke ist mir das egal, bei Langstrecke nicht)...Oder wenn eine Airline ständig nur am Streiken ist und deshalb ständig Flüge ausfallen...Wenn eine Sitzplatzreservierung gar nicht möglich ist und man nur aufs "Glück" hoffen kann wo man bei einem 10 Stunden Flug über Nacht dann sitzt...Und da gibt es noch ein paar Kriterien mehr, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Wenn Condor nicht fliegt, fliegt Condor nicht, dann ist es ja von TUI auch nur richtig uns auf EWD umzubuchen...Trotzdem müßte dann irgendeine Wiedergutmachung kommen, in Form von einem freien Mittelsitz umsonst, oder einem Upgrade auf Premium Economy, oder aber die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren,

• sanne678
    geschrieben 1666878995765

Hallo Jessy,

verwechselst du vielleicht Eurowings, mit Eurowings Discover…?

ich bin vor kurzem das erste Mal mit Eurowings Discover geflogen und kann nur sagen, spitzenmäßig….

alles Gute, Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1666880442715 , zuletzt editiert von Ahotep

vollkommen überzogene Forderungen Und Bingo: Eurowings Discover:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1666880446295 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Jessy76

Eine Reise ist nicht - wie häufig behauptet! - nur allein wegen des Leistungsträgers Flug oder gar der Flugzeiten teurer oder billiger.

Kein IFE ist eine Unannehmlichkeit und kein Mangel, sofern anderweitige Möglichkeiten vorhanden sind, z.B. mit den eigenen Geräten zu streamen während des Fluges.

Nachdem du nun ja keinen "Komfortverlust" erleidest würde mich schon interessieren, welche Art der "Wiedergutmachung" dir vorschwebt?

Tatsächlich sind die Unterschiede im Produktumfeld recht marginal in der einfachen Buchungsklasse, entsprechend wird wohl auch die Antwort des Veranstalters im Falle einer Einrede ausfallen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1666881628348 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Na mindestens die 80 Euro sollte es zurückgeben für die erste Sitzplatzreservierung.....

Den Rest müsste man wohl einklagen -lohnt sich aber wohl eher kaum. Für etwas schmalere Sitze und kein IFE gibt dann vielleicht noch max. 20, 30, % vom Tagesreisepreises -mit Glück und guter Laune vom Richter....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!