Ja und?
Soll Dein Beitrag der Beruhigung dienen?
Oder den Flugängstlichen den letzten Kick geben?
In Deinem Zitat steht ja bereits, dass Flüge und Landungen mit einem Triebwerk kein Problem darstellen.
Zitat aus dem Spiegel:
SPIEGEL ONLINE: Was macht ein Pilot, wenn er beim Start eine Unregelmäßigkeit feststellt?
Steffen: Vor jedem Start berechnen wir aus Gewicht und Wetterbedingungen die Startgeschwindigkeit. Die liegt zum Beispiel beim A320 zwischen 120 und 170 Knoten. Bevor diese Geschwindigkeit erreicht wird, kann man auf der Bahn noch anhalten. Wenn man schneller ist, muss man abheben.
Steffen: Ja. Man kann sogar auch mit nur einem Triebwerk fliegen. Und wenn beim Start ein Triebwerk in Brand gerät, gibt auch dieser Antrieb noch Schub.
SPIEGEL ONLINE: Was macht der Pilot, wenn er trotz eines brennenden oder ausgefallenen Triebwerks abheben muss?
Steffen: Vor jedem Start besprechen wir, was im Falle eines solchen Problems zu tun ist. Auf jedem Flughafen gibt es spezielle Notrouten, die dann angesteuert werden, um sicher zur Landebahn zurück zu gelangen. Diese Routen orientieren sich am Gelände, etwa in Zürich an den Bergen. Den ursprünglichen Kurs, den die Flugsicherung vorgegeben hat, verlassen wir dann eventuell.
SPIEGEL ONLINE: Wie bereiten sich Piloten auf so einen Fall vor?
Steffen: Bei der Swiss trainieren die Piloten diesen Notfall im Simulator, wenn sie einen neuen Flugzeugtyp fliegen und absolvieren danach alle sechs Monate zwei entsprechende Übungen. Bei der Lufthansa wird alle drei Monate eine Übung durchgeführt.
SPIEGEL ONLINE: Haben Sie als Pilot schon mal einen Triebwerksausfall erlebt?
Steffen: Nein, noch nie. Das ist sehr sehr selten, heutzutage sind Triebwerke äußerst zuverlässig.
SPIEGEL ONLINE: In Madrid geriet beim Start ein Triebwerk der Unglücksmaschine in Brand, der Pilot hob ab, dann stürzte das Flugzeug ab. Was war wohl das Problem?
Steffen: Als Startversuch gilt, wenn das Flugzeug mit Vollgas losrollt und dann auf der Piste stoppen muss. Aber in Madrid hat der Pilot nach meinen Informationen bereits beim Rollen Richtung Startbahn ein Problem festgestellt und ist zum Terminal zurückgekehrt.
SPIEGEL ONLINE: Passiert das häufig?
Steffen: Nein, nicht häufig, aber ungewöhnlich ist das auch nicht.
Zitat Ende.
Es sind geschulte Piloten, die die Passagiere transportieren, auch sie selbst - vermute ich - möchten gern wieder zurück zu ihren Familien.