• hanfhaken
    geschrieben 1219400185000

@ADEgi sagte:

wenn Du zur Beruhigung beitragen möchtest, dann solltest Du aber auch etwas Wissen vorweisen können und nicht einfach Dinge, wie vielleicht gelesen, übernehmen.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Pressemitteilung 1:1 übernommen worden, auch die Überschrift !! Sollte man eigentlich auch tun, nichts anderes ist ein Zitat !! Für die Wortwahl der Agenturen bin ich nun wirklich nicht verantwortlich. Ist eigentlich auch für die Passagiere unerheblich, denn sie wird primär nicht interessieren, ob eine Landung mit nur einem Triebwerk nun Not- oder Sicherheitslandung genannt wird. Den Unterschied werden wohl auch die wenigsten kennen. Fakt ist: Triebwerksausfall (ob nun aufgrund technischen Defekts oder sicherheitshalber abgeschaltet), mit dem zweiten Triebwerk sicher gelandet und nichts passiert => Punkt und meinerseits Ende der Debatte.

siehe hier, dort 'runterscrollen, bis man den Artikel findet.

@ jetstream: Danke

@ fraenni: Hast recht.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • ADEgi
    geschrieben 1219401535000

Halllo an hanfhaken und desbo,

folgendes ist der Unterschied zwischen einer Sicherheitslandung und einer Notlandung.

Eine Sicherheitslandung bedutet, daß eine ganz normale Landung möglich ist, bei der keinerlei Komplikationen zu erwarten sind. Wie zum Beispiel bei einem Triebwerksausfall, wie hier. Die Maschine landet ganz normal und alles geht seinen gewohnten Gang. In diesem Fall könnte vielleicht ein Feuerwehrfahrzeug bereitstehen, da aus dem Bericht ja nicht hervorgeht, ob der Kerosinverlust durch die Triebwerksabschaltung komplett behoben war. War er das nciht, dann wird zusätzliche Sicherheit vorbereitet, da man ja nicht definitiv ausschließen kann, daß weieteres auslaufendes Kerosin in Brand gerät.

Ansonsten wird die Maschine ganz normal zu Ihrer Parkposition gefahren und dei Fluggäste verlassen auf dem normalen Weg das Flugzeug.

Bei einer Notalndung sieht das Szenario ganz anders aus.

Hier Tritt ein wirklicher Notfall auf, der schon einmal ausschließt, daß das Flugzeug weiterfliegen kann, sondern der nächste verfügbare Flughafen angesteuert werden muß. Hier werden dann auch ganz andere Vorbereitungen getroffen und es muß damit gerechnet weden, daß es am Flughafen zu einem Absturz, oder einem ernstan Zwischenfall kommen könnte. Bei der Landung nehmen die Passagiere auch die Sicherheitshaltung ein und in den meisten Fällen wird die Maschine dann auch, je nach Ergebnis der Notlandung und Grund des vermuteten Defektes über die Notrutschen evakuiert. Der Flughafen und gnz besonders deren Rettungsdienste sind alarmiert und stehen bereit.

Hier sind also gravierende Unterschiede vorhanden, die aber auch fließend ineinander übergehen können. Ein ganz aktuelles Beispiel ist die Notalndung einer Turkish Airlines Maschine am 14.08. in Lagos.

Hier war ein kompletter Ausfall aller Instrumente zu vermelden und die Piloten mussten auf Sicht fliegen und so einen Flughafen suchen. Auch sämtliche Funkmöglichkeiten waren nicht mehr vorhanden! Fliegerisch sicher eine gute Leistung, faktisch aber eine Notlandung, auch wenn das Ergebnis nicht anders aussah, als bei der Condor.

Hier die Info dazu, allerdings auf französich:

http://www.apanews.net/apa.php?page=show_article&id_article=72671

Leider aber auch hier nich ganz korrekt wiedergegeben, denn betroffen war eine A 310 und zwar die TC-JDA

Daher sind auch Pressemitteilungen immer mit etwas Vorsicht zu genießen.

Gruß

Berthold

• Anschla
    geschrieben 1219401806000

Muss man wirklich über eine rein informativ eingestellte Pressemeldung so diskutieren? Sie steht m.M. nach anrichtiger Stelle und macht das, was hanfhaken wohl vorhatte: informieren.

Danke dafür.

Mir ist es wichtig, unter dem Punkt Airlines nachlesen zu können, was wo aktuell geschehen ist in dem Bereich. Das hat doch nichts mit Flugangst schüren etc. zu tun. Ich fand es positiv, dass hanfhaken die INFORMATION so neutral eingestellt hat, erschreckend finde ich eher die Diskussion in Folge...

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1219402285000

@Anschla sagte:

Mir ist es wichtig, unter dem Punkt Airlines nachlesen zu können, was wo aktuell geschehen ist in dem Bereich. Das hat doch nichts mit Flugangst schüren etc. zu tun. Ich fand es positiv, dass hanfhaken die INFORMATION so neutral eingestellt hat, erschreckend finde ich eher die Diskussion in Folge...

Dennoch war der Vorfall jetzt nicht so außergewöhnlich, dass man extra einen Thread eröffnen muss.

Ein Posting im Condor-Thread hätte hierbei völlig ausgereicht.

Wenn man jedesmal ein Thread eröffnen würde wenn z.B. bei einer B77W mal wieder ein GE90 Triebwerk Probleme macht und es abgeschaltet wird, dann wäre die erste Seite hier jedesmal voll ;-)

• fraenni
    geschrieben 1219404039000

Die Info von diesem Zwischenfall wurde gestern bereits um 18:04 im Condor-Thread von hermanndo eingestellt.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • San-dee
    geschrieben 1219404477000

@hanfhaken: Ich wollte dich nicht blöd anmachen oder so ;) Ich fands nur etwas unpassend, gerade wegen des Spanair-Unglücks. Das schürt die Angst eher, als das es etwas zur Beruhigung beiträgt.

Sicherlich ist man selbst dafür verantwortlich, was man liest aber wenn man solch eine Überschrift entdeckt, dann wird man garantiert reinschauen.

Ich wollte damit eigentlich auch nicht sagen, dass es für die Angsthasen unter uns blöd ist, sondern das jeden Tag solche Notlandungen passieren und wenn man eben alle hier reinstellen würde... ;)

• jetstream2x4
    geschrieben 1219427652000

Ohne altklug wirken zu wollen, finde ich das Ausmaß der Diskussion hier auch schon ein wenig skuril. Trugen Hanfs und Erikas Beiträge noch sachliche Elemente, so finde ich es inzwischen schon befremdlich, wenn man darüber diskutiert, ob und wo dieser Thread noch stehen darf. Als Faktenanreicherung wird dann wikipedia herangezogen, wobei mein Herz dann auch ein bissel blutet ... Fakt ist jedoch eines - Das Flugzeug ist nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel rund um den Globus, und moderne Jets sind so konstruiert, dass sie einiges durchhalten: Durchstarts ebenso wie Triebwerksbrände ... Dazu kommt das relativ hohe Ausbildungsniveau westlicher Fluggesellschaften, geknüpft mit einer ebenso sorgfältigen Auswahl beim Nachwuchspersonal ... Regelmäßige Checks tragen ihrerseits dazu bei, die Sicherheit weiter aufrecht zu erhalten ... Würden derartige Maßstäbe an PKW- und LKF-Führer auf europäischen Straßen herangetragen werden, wären die Leichenhallen in Großstädten um einiges leerer ... nur heult darüber keiner ...

Grüße

Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • bernhard707
    geschrieben 1219428057000

That´s it!

Und anscheinend haben manche irgendwie vergessen, der Flieger ist heil runtergekommen!

Spätes Edit kursiv

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • fraenni
    geschrieben 1219436972000

Hallo jetstream2x4

Ohne altklug wirken zu wollen, .........., das scheinst Du aber zu sein, sonst würdest Du den ein oder anderen Beitrag nicht als befremdet ansehen ! ;)

Zu meinem Beitrag von 9:25 h hat hanfhaken mir sogar recht gegeben.

In meinem Beitrag von 11:20 h habe ich nur angemerkt, dass der User Hermanndo gestern bereits um 18:04 h die gleiche Information des TE in den Condor-Thread gestellt hat.

Hier ohne Titel: Condor-Flugzeug muss notlanden

Aus diesem Beitrag ist bisher im Condor-Thread keine Diskussion entstanden ! :frowning: Das ist für mich bemerkens- und nachdenkenswert.

Darüber würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen. Vll. sind dann in diesem Thread andere Beiträge skuril oder befremdet.

Schönes WE

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • jetstream2x4
    geschrieben 1219442071000

Fraenni, ich hatte mich auch nicht auf dich, deine Beiträge, noch auf elemente aus diesen bezogen ... :) ... aber gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben ...*sfg

soooo, und nun haben wir uns alle wieder lieb und sind nett zueinander *sfg* ... und sollte das nicht helfen, einfach tief durchatmen ...

In diesem Sinne ...

schönen abend noch

Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!